berufswunsch ade :-(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jolinar01 - 17.12.10 - 11:58 Uhr

hab vor 2 tagen ja wegen meinem berufswunsch geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2942019

war nun heut bei meinem vermittler und ich bin echt verzweifelt.das dieser beruf nix für mich ist,wurde mir ja mehrfach gesagt von einigen hier.aber das es wohl gar keine möglichkeit gibt,ist hart.

ich kann keine umschulung oder ausbildung machen,da es nciht garantiert ist,das der neue beruf meiner gesundheit gerecht wird.

das einzige was ich wohl machen kann sind helferjobs,aber auch nur bedingt.vollzeit ist nun auch nicht mehr drin,darf maximal 20 stunden die woche arbeiten.steht leider auch in meinem attest welches von meiner orthopädin ausgestellt wurde.

bevor die nachfrage kommt,ich habe meine bandscheibenprotrusion und brauch zwischendurch ab und an mal krücken.im moment ziehen die schmerzen auch ins linke bein.wenn die schmerzen in 3 monaten nciht besser sind durch reha und gewichtsreduzierung,bekomme ich ein PRT gemacht.

tja ich bin so nutzlos,könnt nur noch heulen.aber ich habe beschlossen bei uns in der caritas ehrenamtlich zu arbeiten.das ist nciht anstrengend,kann mich immermal hinsetzen.wenn das klappt,habe ich wenigstens endlich eine aufgabe.

so schluss mit jammern,will eure zeit nicht stehlen.

lg jolinar

Beitrag von lena1309 - 17.12.10 - 14:50 Uhr

Hallo,

das ist wirklich schade, dass du so eingeschränkt bist.
Ich war ja eine von denen, die es dir schon prophezeit haben, aber mir ist noch was eingefallen.
Vielleicht kannst du in der örtlichen Bücherei als Vorlesepatin aushelfen?
Da hast du mit Kindern zu tun und musst nicht körperlich arbeiten.
Oder du fragst beim Altenheim nach, da sind auch gerne Ehrenamtliche gesehen, die Spielenachmittage oder kleine Ausflüge organisieren und begleiten.
Vielleicht ist das was für dich.
Bei uns bei der Caritas werden auch Alltagsbegleiter ausgebildet, die unterstützen alte Leute bei Einkäufen etc. Da gibt es bestimmt auch für dich was.

Und ganz wichtig und das schreibe ich jetzt extra groß: DU BIST NICHT NUTZLOS!
Man muss kein Herkules sein, um anderen Menschen ein bisschen Freude schenken zu können.
Und deine Idee mit dem Ehrenamt ist gut. Mach das.

Wünsche dir alles Gute und ein schönes Weihnachten.#winke
M.

Beitrag von jolinar01 - 17.12.10 - 16:44 Uhr

danke für deine lieben worte.das mit dem vorlesen ist eine gute idee.da werde ich mich mal drum kümmern.ich lese doch auch so gern.

lg

Beitrag von myimmortal1977 - 17.12.10 - 14:53 Uhr

Wenn Du körperlich eingeschränkt bist, ist so eine Arbeit in der Tat nichts für Dich.

Du könntest noch nicht mal im KiGa arbeiten, ggf. in Beratungsstellen (Suchtberatung), wenn Du gern etwas im sozialen Bereich machen möchtest. Allerdings muss man für beratende soziale Berufe oftmals z. B. ein Pädagogik Studium nachweisen.

Von was lebst Du denn momentan? Bekommst Du Geld von der KK oder vom Amt? Kommst Du mit dem Geld gut über die Runden?

LG Janette

Beitrag von jolinar01 - 17.12.10 - 16:46 Uhr

ich bekomme alg2.was auch auf der kippe stand.denn um alg2 zu bekommen muss man mindestens 15 stunden die woche arbeiten können.und die wollten mich rausstreichen und mich zum sozialamt schicken.konnte ich aber zum glück abwenden.

ja ich komm mit dem geld klar.es reicht zum leben und das reicht mir erstmal.ich gebe die hoffnung nicht auf irgendwann wieder richtig arbeiten zu können.die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

lg

Beitrag von myimmortal1977 - 18.12.10 - 12:05 Uhr

Ich habe mir gerade auf meinen eigenen Thread geantwortet #klatsch

Das sollte eigentlich zu Deinem als Antwort #liebdrueck

Beitrag von myimmortal1977 - 18.12.10 - 12:06 Uhr

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2944371&pid=18630869

Beitrag von myimmortal1977 - 18.12.10 - 12:03 Uhr

#liebdrueck

Ich möchte Dir gern noch einen Tipp geben. Man bekommt einmal im Jahr von der Rentenversicherung eine Rentenhochrechnung. Die solltest Du auch erhalten haben.

Guck mal drauf, was unter dem Punkt steh, was Du bei Erwerbsminderungsrente erhalten würdest. Manchmal ist das Geld wesentlich höher, als das, was man von anderen Stellen bekommt. Es wird auch nichts angerechnet, es sei denn, Du würdest arbeiten gehen und ggf. bei der Steuer, nur das dürfte minimal ausfallen.

Manchmal steht man damit für eine zeitlang besser da, besonders, wenn ersichtlich ist, dass es mit der Gesundheit auf längere Sicht nicht wirklich besser wird.

Und Du wärst den Druck vom Amt los. Denn sie werden sicherlich wieder versuchen, Dich an andere Stellen zu verweisen, wenn sich für Dich keine andere Lösung ergibt.

Du kannst dann immer noch ehrenamtlich etwas machen. Daran hindert Dich niemand.

LG Janette

Beitrag von traumwolke - 18.12.10 - 15:51 Uhr

Vielleicht könntest Du ja als Betreuungsassistentin arbeiten?
Da musst Du nämlich keine pflegerischen Tätigkeiten, übernehmen und könntest trotzdem im sozialen Bereich tätig sein.

http://www.caritas-ms.de/66169.html

Lieben Gruß
Alexandra