Frage zur Ausbildung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 28032009 - 17.12.10 - 13:53 Uhr

hallo, meine sachbearbeiterin bei der arge hat mir damals gesagt es gibt halbtags-ausbildungsplätze für alleinerziehende. nun habe ich für julien einen kitaplatz für märz sicher.

weiß jemand ob solche ausbildungen auch immer im september beginnen?
wenn ja meint ihr dem jua würde zur kostenübernahme um die zeit bis september zu überbrücken auch ein arbeitsvertrag für einen 1-euro job reichen?

eine frage hab ich noch :) zum termin zur arge soll ich folgende unterlagen mitbringen

-bewerbungsunterlagen
-lebenslauf
kopie des letzten zeugnisses

2. und 3. sind mir klar, wird beim 1. eine vorlage eines anschreibens gemeint?

danke für die hilfe :)

Beitrag von myimmortal1977 - 17.12.10 - 14:45 Uhr

Fass es einfach unter kompletten BW-Unterlagen zusammen. Ja, damit ist das Anschreiben gemeint.

LG, Janette

Beitrag von harveypet - 17.12.10 - 14:46 Uhr

Ja damit ist das Bewerbungsanschreiben gemeint.

Beitrag von bebimupfl - 17.12.10 - 15:05 Uhr

Hi du,

soweit ich es noch von meiner bewerbung weiß:

anschreiben
lebenslauf
kopie der zeugnisse
kopie von praktika (falls du welche absolviert hast)

lg

sabine

Beitrag von tinka85 - 17.12.10 - 16:09 Uhr

Hallo,

was die Arge meint nennt sich Teilzeitausbildung. Sie läuft wie jede andere Ausbildung auch. Beginn August oder September, Bewerbungen usw. nur halt mit dem Zusatz "in Teilzeit".

Dann gibt es drei Varianten von der Stundenzahl her. Ich habe eine 25 Stundenwoche. Betrieblich 5 Stunden am Tag und 2 mal 8 Stunden Berufsschule ( im nächsten Jahr nur noch ein mal). Ich komme zur Zeit also auf 31 Stunden.

Ich kann trotzdem nach 2,5 Jahren verkürzen wie jeder andere Azubi auch.
(Sofern meine Zwischenprüfung einen Durchschnitt von mindestens 2,0 hat)
Je nach Schulabschluss kannst du berufsbegleitend aufsteigen. Ich mache zum Beispiel ab Januar abends im Abendunterricht mein Abitur nach.

Die Art der Ausbildung ist übrigens an Vorraussetzungen gebunden. Man muss aber nicht alleinerziehend sein =) Man muss Kinder oder einen Pflegefall zuhause haben. Und es gibt eine Altersgrenze. Ich glaube - bin mir aber nicht sicher - diese liegt bei 25.

Die IHK ist Ansprechpartner wenn man einen braucht.

Bewerbungsunterlagen sind für mich eine vollständige Bewerbungsmappe, so wie man sie auch wegschicken würde.

Die Übernahme der Kita hängt von den Einnahmen ab, und je nach Stadt ist es unterschiedlich wie das ganze dann genau abläuft.

Hier bei uns ist es kein Problem. Das JA übernimmt die Kosten sofern man unter einem bestimmten Satz liegt - ganz gleich ob einer arbeitet, beide oder keiner.

Auch in den Einrichtungen selbst ist es zwar so, dass berufstätige schneller oder eher einen Platz kriegen, aber danach folgen die Nicht-Berufstätigen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen =)

Beitrag von 28032009 - 17.12.10 - 18:26 Uhr

seit ich weiß das Julien den kita platz sicher hat hab ich sofort beim jugendamt angerufen um die frage zur kostenübernahme zu klären.

hier bei uns ist es so das die kosten für die kita also einstieg mit 2 nur übernommen werden wenn man einen festenarbeitsplatz vorweisen kann, eine tagesmutter für marie würden sie auch zahlen aber eben nur unter dieser veraussetzung

na mal abwarten was am mittwoch rauskommt :) ich danke euch