Wie viele befristete Verträge üblich?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von vivi0305 - 17.12.10 - 18:28 Uhr

Guten Abend zusammen,

wie oft darf eine Firma Verträge verlängern???

Ich hatte einen Vertrag von Mai bis Juni, dann von Juni bis September, dann von September bis Dezember und nun wurde er wieder nur verlängert bis März 2011.

Ist das rechtens???

Hab auch nachgefragt wie´lange das noch so gehen soll und das das hätte eigentlich schon jetzt unbefristet werden müssen, wurde abgewürgt mit dem Satz "beim nächsten Mal" ist das in Ordnung, habe vor mich zu beschweren.

Vielen dank für Antworten;-)

LG vivi#herzlich

Beitrag von vwpassat - 17.12.10 - 19:00 Uhr

Eigentlich darf ein befristeter AV bis zu 3 x innerhalb von 2 Jahren verlängert werden ohne Sachgrund.

Mehr kannst Du hier lesen:

http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/content_03.html

Beitrag von vivi0305 - 17.12.10 - 19:19 Uhr

Hallo

danke für deine Antwort.

Das dachte ich eben auch, hatte dann auch angefragt, wurde abgewürgt beim nächsten Mal, das lasse ich mir aber nicht gefallen...#

Wollte eben auf Nr. sicher gehen und hab nochmal hier gefragt

#danke

Diese Ausbeuter die:-[

LG vivi#herzlich

Beitrag von lena1309 - 17.12.10 - 19:07 Uhr

Guten Abend,

wenn es sich um projektbezogene Verträge handelt oder der Arbeitsort gewechselt wird (zB bei verschiedenen Niederlassungen), kann auch über das 3. Mal hinaus befristet werden.
Hat sich die Stundenanzahl vielleicht verändert?
Wenn eines dieser Beispiele zutrifft, kann eine weitere Verlängerung der Befristung gerechtfertigt werden.

Wird aber der gleiche Vertrag ohne Änderungen verlängert, solltest mal beim Betriebsrat oder der Gewerkschaft nachhorchen, welche Vorgehensweise du jetzt in Betracht ziehen solltest.

LG
M.

Beitrag von vivi0305 - 17.12.10 - 19:17 Uhr

Hallo Lena,

es ist alles unverändert, ich arbeite am gleichen Ort mit den gleichen Stunden mit gleichem Gehalt#aerger

hab jetzt ne Mail geschrieben das dies bereits meine 4. Verlängerung ist und das meines Wissens nach max. 3 x verlängert werden darf.

na auf die Antwort bin ich ja gespannt.

Ich glaub ich bin so Saublöd.... ich mach und tu... spring ein mach Überstunden etc. nehme einen KH Aufenthalt meines Kindes auf Überstunden#klatsch statt krank reinzuschieben, war dieses Jahr lediglich 4 Tage am Stück krank weil ich Magenschleimhautentzündung hatte....:-[

Ach das nervt mich einfach so :-(

Danke für deine Antwort, da ist so einiges im argen.....

Beitrag von manavgat - 18.12.10 - 11:51 Uhr

Möglich, dass durch die nicht zulässige erneute Befristung, der Vertrag bereits automatisch ein unbefristeter ist. In dem Fall müsstest Du gar nichts tun, sondern den AG am Ende freundliche darauf hinweisen.

Frag eine Anwältin.

Gruß

manavgat

Beitrag von vivi0305 - 18.12.10 - 14:58 Uhr

#danke das hilft mir sehr weiter

LG vivi#herzlich