Hochstufung nach Unfall (Haftpflicht)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von toyofan68 - 17.12.10 - 20:00 Uhr

Hallo,

hatte gestern einen Unfall verursacht, bin rückwärts an ein Auto gefahren, an meinen Auto ist nichts passiert, weil ich das Fahrzeug mit der Hängerkupplung gerammt habe, beim Geschädigten ist natürlich das volle Programm, Stoßstange, Kühlergrill und Motorhaube kaputt, das muss nun neu ersetzt und lackiert werden, schätze den Schaden auf ca. 5000,00 €, da er sicherlich ein Leihwagen noch bekommen wird. Hatte bis jetzt 31,00 € im Monat und ab Januar sollten es SFK 10 und 28,00 € werden, um wieviel Euro wird es etwa steigen, wer kennt sich da aus?

LG

Beitrag von pete1323 - 17.12.10 - 22:27 Uhr

Hallo toyofan68,

die Rückstufung nach einem Schadenfall ist von Versicherer zu Versicherer und auch bei den Verträgen einer Gesellschaft äußerst unterschiedlich.

In diesem Fall kannst Du es nur bei Deiner Gesellschaft in erfahrung bringen.

Ich würde tippen, dass Du im nächsten Jahr auf SF 3 oder SF 4 gestuft wirst; und das können dann vielleicht 75 - 60 % sein.

gruß pete

Beitrag von demy - 17.12.10 - 22:29 Uhr

Hallo,
in deiner Versicherungspolice die du bekommen hast, steht haargenau drin wenn du einen Schaden hast, von welcher SFK Stufe du in welche zurückgestuft wirst.
Da ist so eine Tabelle drin wo du das ablesen kannst.

Danach kannst du es dir dann ausrechnen.

Gruß
Demy