Hallo liebes Forum,
hier schreibt der Mann von Connykati.
Meine Frau liegt seit Mittwoch mit einer Herzmuskelentzündung im Krankenhaus und wird es auch noch ein Paar dort verweilen müssen.
Für die vollständige wird sie viel ruhe brauchen was mich jetzt zum eigentlichen Kern meiner Frage bringt.
Meine Frau wird durch die längere Genesungszeit keine Arbeit antreten können (Sie ist schon seit längerer Zeit fleißig am bewerben und hätte bei einer Firma in der nähe gute Chancen) obwohl wir das Geld dringend benötigen würden.
Ich bekomme im Januar das letzte mal sogenannte Übergangsgebührnisse von der Bundeswehr gezahlt (ich habe 8 Jahre Dienst getan) und das würde sich danach sehr bemerkbar machen wenn dieses Geld fehlt und meine Frau halt nicht Arbeiten gehen kann denn es bleiben uns dann nur noch ca 1700 € und das Kindergeld und angesichts der Lebenshaltungskosten im Münchener Umland ist das nicht viel.
Jetzt meine Frage. Was können wir alles an Gelder beantragen? Hartz4, Wohngeld, Sozialhilfe sind mir schon bekannt, Gibt es da noch Gelder welche man beantragen und und gibt es was bei den von mir genannten Geldern was zu beachten bzw etwas was man wissen sollte?
Ich bitte euch hiermit um rat, bin da etwas verzweifelt da ich im moment nicht wirklich weiß wie es weitergehen soll.
Ps. Und bitte keine belehrenden Beiträge sondern konstruktive hilfreiche Beiträge.
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus
Gruß Christian
Dringend Hilfe zu Anträgen gesucht!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von connykati - 17.12.10 - 20:55 Uhr
Beitrag von seikon - 17.12.10 - 21:32 Uhr
Deiner Frau erstmal ne gute Besserung. Herzmuskelentzündungen sind eine fiese Sache und ziehen sich sehr lang hin. Ich hoffe, dass sie sich wieder vollständig erholt.
Zu eurer Frage.
Ihr habt einen Bedarf beim Alg 2 von
323 Euro für dich
323 Euro für deine Frau
215 Euro für eurer Kind
Dazu dann angemessene Miete. In eurem Ort sind das 75 qm und 445 Euro Kaltmiete. Neben- und Heizkosten werden in tatsächlicher Höhe übernommen.
Von deinem Einkommen geht ein Freibetrag runter. Wenn du mehr als 1500 Euro brutto hast (da gehe ich bei 1700 netto mal aus), dann sind das 310 Euro. Das heisst von deinen 1700 Euro Einkommen werden 1390 Euro auf euren Bedarf angerechnet. Ebenso das Kindergeld in voller Höhe, also insgesamt 1574 Euro.
Wenn ihr also mehr als 268 Euro Mietnebenkosten und Heizung zahlt, dann könntet ihr ergänzendes Alg 2 beantragen.
Ansonsten ggf. Kinderzuschlag und Wohngeld.
Beitrag von connykati - 17.12.10 - 21:39 Uhr
Hm,
na super wir haben eine kaltmiete von 500 Euro und Nebenkosten von 130 Euro + 40 Garage.
dann fallen wir wohl da schon mal nicht rein. Klasse
Beitrag von zwiebelchen1977 - 17.12.10 - 21:45 Uhr
Hallo
Denke, das sieht bei dem Einkommen schlecht aus.
BIanca
Beitrag von seikon - 18.12.10 - 12:23 Uhr
Naja, die Garage wird natürlich nicht berücksichtigt. Das ist Luxus. Aber die Kaltmiete von 445 Euro sind laut Arbeitsanweisungen Richtwerte. Es kann also durchaus sein, dass auch eine höhere Grundmiete als angemessen angesehen wird. Das müsste man im Einzelfall mit dem Sachbearbeiter klären.
Habt ihr eine EU Versicherung o.ä.? Ich denke mal, dass deine Frau im günstigsten Fall ja vermutlich noch mindestens 1 Jahr ausfällt, bis sie vollständig wiederhergestellt ist. Ich würde mich mal bei ProFamilia oder ähnlichen Stellen beraten lassen, ob für euch nicht eine zeitlich begrenzte Erwerbsminderungsrente o.ä. in Frage kommt.
Sind die 1700 netto denn schon auf Steuerklasse 3? Wenn nicht, dann natürlich schnellstens ändern.
Beitrag von connykati - 18.12.10 - 14:03 Uhr
Die ärzte haben von 4-6 Monaten gesprochen die sie zur vollständigen genesung braucht.
Was ist eine EU-Versicherung?
Unsere Kaltmiete liegt für 66 m² bei 500 Euro was Sehr günstig ist für die Gegend hier (haben auch lange gesucht) und ich denke mal dass das hier dann eine andere bemessungsgrundlage geben wird als 445 Euro für die Kaltmiete.
die 1700 Euro sind Steuerklasse 3 aber in denen ist auch das Fahrgeld welches mir mein Arbeitgeber gibt mit drin so das der eigentliche Arbeitslohn drunter liegt als 1700 Euro. Das hatte ich im ersten Post nicht erwähnt und da könnte es sich vieleicht auch wieder relativieren.
Beitrag von seikon - 18.12.10 - 21:58 Uhr
Hmmmm ich weiss nicht, ob die Arge das so durchgehen lässt mit der Kaltmiete.
http://www.harald-thome.de/media/files/Kdu2/KdU-Rosenheim-LK---01.10.2009.pdf
Ihr fallt in die Zone III rein. Und die werden schon nach dem aktuellen Mietspiegel gegangen sein, als das festgelegt wurde.
Ihr müsst der Arge schon glaubhaft machen, dass wirklich nichts günstigeres zu finden ist in eurer Gegend.
EU Versicherung wäre eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Aber da du so fragst gehe ich mal davon aus, dass ihr keine habt.
Wegen der Betreuungskosten für euren Sohn solltest du beim Jugendamt einen Betreuungskostenzuschuss beantragen. Dein Sohn ist zwar erst 2 Jahre alt, aber durch den krankheitsbedingten Ausfall deiner Frau denke ich werdet ihr gute Chancen haben. Zur Not würde ich mir beim Anwalt Rat einholen und den Zuschuss durchklagen.
Alternativ wäre eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse.
Beim Alg 2 zählt euer Kredit nicht mit zu den Ausgaben. Ein Kredit ist Privatvergnügen.
Stellt einfach einen Antrag auf Alg 2. Im Zweifel wird er abgelehnt und ihr werdet auf Wohngeld und Kinderzuschlag verwiesen.
Darf ich mal ganz plump fragen, was du gelernt hast, bzw. was du aktuell arbeitest? Denn 1700 netto in Lohnsteuerklasse 3 und inkl. Fahrgeld ist ja nicht so der Hit. Du hast doch neben deinen Übergangsgebührnissen und der Abfindung auch noch BFD Gelder zur Verfügung gehabt.
Beitrag von connykati - 18.12.10 - 22:10 Uhr
Ich habe Industriemechaniker Gelernt und über den Bfd habe ich ne Weiterbildung auf CNC gemacht und kurz bevor ich meinen Dienst beendet habe kam die Wirtschaftskriese voll ins rollen und Dresden wo wir zu dem Zeitpunkt gewohnt haben hat es arg gebeutelt.
Ich hatte wärend meiner Weiterbildung ein Praktikum gemacht und hätte in der Firma auch durchaus eine Stelle bekommen aber da die Firma Flugzeugteilezulieferer ist und dort hauptsächlich Teile für Airbus gefertigt wurden hat es diese Firma auch arg getroffen, soll heißen 1/3 der Aufträge brachen weg. Ende vom lied, ich bekam dort keine Anstellung und habe dann bis zu meinem Jetzigen Job 1 Jahr Arbeitssuchend zu haus gesessen.
Jetzt habe ich Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma (RP-Personal) bei München bkommen. Ich habe einen Stundenlohn von 9,70 Euro was bei weitem mehr ist als man mir im in Dresden und Umgebung in aussicht gestellt hatte vorausgesetzt ich hätte dort Arbeit bekommen.
Ich bin also froh das ich diesen Job habe.
Beitrag von connykati - 19.12.10 - 12:50 Uhr
Hallo Seikon
EU Versicherung = Erwerbsunfähigkeitsversicherung!!!
Ja die haben wir natürlich.
Muss nur mal die Bedingungen Checken und mit meinem Vertreter sprechen.
Jeniger welcher ist wenigstens Menschlich und ehrlich und kein Schauspieler wie so viele andere, sowas findet man nicht oft.
Beitrag von weiblich-ueber-30 - 17.12.10 - 21:49 Uhr
Korrigiere mich wenn ich falsch liege,
aber Du hast doch sicher eine Abfindung bekommen,oder?
Beitrag von connykati - 18.12.10 - 09:30 Uhr
Ja die ist aber längst weg.
Seit unser Sohn (2 Jahre) da ist war ich Alleinverdiener und von der Abfindung wurden damals auch andere Dinge gezahlt.
Ich hatte bis auch erst ende April diesen Jahres wieder Arbeit gefunden so das das von dem Geld was ich als Übergangsgebührnis bekam nie was drüberblieb bei 3 Mann im Haushalt. Dann bekam ich Arbeit aber dadurch war ich in München und Sie mit dem Kleinen im Dresden. Also blieb so auch nichts großartig drüber. Jetzt Wohnen wir bei München und jetzt sieht die Lage so aus wie im Anfangspost beschrieben.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.12.10 - 10:24 Uhr
Hallo
Ihr habt mit Kindergeld 1840 Euro. Für 3 Leute. Für eine gewissen Zeit muss es dann reichen. Ihr müsst eure Ausgaben dann reduzieren. Was euch an BEadrf zusteht, wurde ja schon geschrieben. Und da seid ihr drüber.
Bianca
Beitrag von connykati - 18.12.10 - 14:08 Uhr
Wie soll das reichen???
670 € Miete (warm)
ca 400 € Kredit Tilgung
5 €/std für die Tagesmutter das ganze 9 stunden täglich jetzt wo ich allein bin mit unserem sohn und darüber hinaus auch wenn meine Frau daheim ist zur genesung
70 € Strom
diverse Versicherungen
Telefon/Handy
und der Rest.
Wie soll das gehen????
Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.12.10 - 21:19 Uhr
Hallo
Der Kreidt ist euer Privatvergnügen!
BIanca
Beitrag von connykati - 18.12.10 - 21:31 Uhr
Man sollte dir die Tastatur wegnehmen!!!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.12.10 - 21:37 Uhr
Hallo
Geht schlecht, ist ein Laptop.
Und wieso? Kredite sind Privatvergnügen. Auch wenn ihr nichts für die Krankheit könnt.
Der Steuerzahler kann dafür( den Kredit) auch nichts
Bianca
Beitrag von connykati - 18.12.10 - 21:42 Uhr
Wenn Du nichts nützliches beitragen kannst dann schreib am besten garnichts.
Ich habe nicht umsonst im ersten Post geschrieben das ich auf solche Beiträge verzichten kann.
Danke
Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.12.10 - 21:46 Uhr
Ich habe dich nicht belehrt, sondern nur geaschrieben, wie es ist.
Beitrag von windsbraut69 - 19.12.10 - 10:35 Uhr
Ja, es ist doch aber so, dass der Kredit bei Sozialleistungen keine Berücksichtigung findet! Die Info ist durchaus interessant für Euch.
Gruß,
W
Beitrag von connykati - 19.12.10 - 11:09 Uhr
Ja aber der Ton macht die Musik.
Auf solche Plumpen Posts kann ich im moment sehr gut verzichten, dazu steht mir im moment der Kopf ganz woanders.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 19.12.10 - 11:21 Uhr
Was war daran Plum? Ich habe dir nur gesagt, das der Kredit Privatvergüngen ist und nicht berücksichtigt wird. Was auch richtig so ist.
Soll ich dir Honig um den Bart schmieren und evtl was schreiben, was nicht so stimmt?
Bianca
Beitrag von windsbraut69 - 20.12.10 - 14:43 Uhr
Ich fand die Ausdrucksweise nicht sonderlich unfreundlich.
Gruß,
W
Beitrag von manavgat - 20.12.10 - 17:32 Uhr
Dass die Zwiebel immer schlecht drauf ist, ist eine Sache.
Sie weiß leider auch gar nicht Bescheid und stellt immer Behauptungen auf, die völlig aus der Luft gegriffen sind.
Überlies es einfach, ärger Dich nicht.
Da in Deinem Lohn auch Fahrtkosten drin sind, könntest Du doch einen Anspruch auf ergänzendes ALG2 haben und wie ich weiter unten schrieb, egal wie hoch die Miete ist, für die ersten 6 Monate wird sie ungekürzt übernommen.
Der Kredit interessiert die ARGE nicht, beim Jugendamt für die Erstattung/Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten wird es aber berücksichtigt.
An Deiner Stelle würde ich versuchen für die 6 Monate (besser nach 12 fragen) der Reha/Erholung Deiner Frau eine Tilgungsaussetzung zu bekommen. Das ist durchaus üblich.
Gruß
Manavgat
Beitrag von zwiebelchen1977 - 20.12.10 - 21:35 Uhr
Und du bist eine frustrierte, sitzengelassene Frau, die kein gutes Haar an Männern lässt und immer nur auf Anwälte und Gerichte verweist.
Ich bin nicht schlecht drauzf, ich habe meinen Mann nicht vergrault, so wie du
Mein Gott. So verlassen und verbittert möchte ich nie werden
Und mehr, als das der Kredit nicht interresiert, habe ich nicht geschrieben.
Beitrag von manavgat - 20.12.10 - 22:03 Uhr