hallo ihr lieben!
nächstes jahr im märz endet mein anspruch auf elterngeld. nun würde ich gerne auf 400 euro basis arbeiten gehen. könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das rentabel ist mit steuerklasse 5? hab da so gar keine ahnung. war vor der ss immer vollzeit angestellt. danke schonmal!
400 euro job mit SK 5?!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von liasmami10 - 17.12.10 - 20:56 Uhr
Beitrag von leoflo - 17.12.10 - 21:00 Uhr
Bei einem 400 Euro Job arbeitest Du nicht auf Steuerklasse.
Beitrag von liasmami10 - 17.12.10 - 21:08 Uhr
siehste, wie ich gesagt hab, keinen plan
danke für deine antwort!!!!!
Beitrag von tinar81 - 18.12.10 - 19:09 Uhr
Steuerklasse ist bei einem 400-Eur-Job egal. Du kriegst immer Brutto für Netto. Deshalb arbeiten viele Frauen die LSt-Kl. 5 haben nur auf geringfügiger Basis...
Bei mir war es auch so: Hab nach der Elternzeit weiter im MiniJob gearbeitet und hab 370 Eur bekommen. Jetzt arbeite ich wieder TZ (14,5 Std./Woche) und bekomm auch nur 390 Eur raus.... Mehr Stunden, gleich viel Geld. Hab aber vor allem wegen der Rentenversicherung umgestellt...
LG MArtina
Beitrag von hymira - 19.12.10 - 22:29 Uhr
Das ist so leider nicht ganz richtig.
Bei einem 400 € (Mini-Job) gibt es für die Steuer zwei Wahlmöglichkeiten. Der Arbeitgeber kann entweder 2% Pauschsteuer zahlen, dann bekommt der Arbeitnehmer brutto = netto ausgezahlt. Der Arbeitgeber kann aber auch eine Lohnsteuerkarte verlangen. Was dann bei Steuerklasse 5 zu einem Steuerabzug von ca. 40 € führt.
Schönen Gruß
Hymira