Hallo zusammen
Hab mal eine Frage zum Wohngeld.
Und zwar bin ich zur Zeit alleinerziehend und wohne mit meinen 5 Kids in einer Wohnung für die meine Kinder Wohngeld beziehen.
Ich selbst bekomme von keiner anderen Stelle Geld ausser eben das Wohngeld meiner Kinder.
Mein Freund und Ich wollen jetzt heiraten aber werden auch nach der Heirat aus beruflichen Gründen nicht in einer gemeinsamen Wohnung wohnen.
Mein Freund wohnt ca 130 km von mir entfernt da er an seinem Wohnort auch seine Arbeitsstelle hat.
Er hat zwar schonmal angefragt ob er in meine Nähe versetzt werden kann aber leider ist dies nicht möglich so das er also auch nach der Heirat weiterhin seine Wohnung behalten wird und dort wohnen wird.
Haben meine Kinder ( Sind nicht alles seine Kinder sondern die Kinder aus meiner ersten Ehe. Nur mein Jüngster ist das leibliche Kind meines Freundes.) weiterhin Anspruch auf Wohngeld ?
Das Problem ist das mein Freund ebenfalls 3 Unterhaltspflichtige Kinder aus seiner ersten Ehe hat und wenn sein Gehalt nach der Hochzeit auch aufs Wohngeld meiner Kinder angerechnet wird dann wäre eine Heirat finanziell gesehen eher schlecht da seine und auch meine Ausgaben ja nicht weniger werden und wirklich mehr Geld auch nicht da wäre da durch eine bessere Steuerklasse und mehr Lohn natürlich auch der Unterhalt den er zahlen muss wieder steigt.
Derzeit bekomme ich für meine Kinder ca 450 Euro Wohngeld und wenn dies wegfallen würde dann wäre es arg knapp.
Kennt sich da jemand aus ?
Ich wollte einen Online Wohngeldrechner bemühen aber dort steht das nur die Haushaltsmitglieder aufgeführt werden dürfen die auch in meinem Haushalt leben.
Mein Freund würde dann ja nach wie vor nicht hier leben aber ich weiss nicht ob sein Gehalt nicht dann trotzdem angerechnet wird.
LG und danke schonmal für Eure Antworten
Claudia
Etwas komplizierte Frage zum Wohngeld ... Kennt sich jemand aus ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.