Zwei Brandversicherungen zur gleichen Zeit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von snoopster - 18.12.10 - 19:01 Uhr

Hallo,

wir haben von unseren Vorbesitzern die Brandversicherung übernommen. Da wir das Haus renoviert haben wollten wir jetzt die Versicherungssummer hochsetzen und sind daher mit dem Versicherer in Kontakt getreten. Dabei fand ich die immer total unfreundlich und auch nicht zuverlässig und hab mich sehr über die geärgert.

Grad kam noch ein sehr "netter" Brief von denen, dass ich jetzt gar keine Lust mehr auf die habe und ich eigentlich wechseln möchte.

Die Versicherung mit der alten Deckungssumme ist schon bezahlt. Was ist, wenn ich jetzt nächste Woche ne andere Versicherung unterschreibe, und dann passiert was während ich beide Versicherungen laufen hab? Bekomm ich dann von Beiden alles ausgezahlt??

Wenn wir jetzt nämlich aufstocken dann wäre der Vertrag für drei Jahre, und darauf hab ich gar keine Lust.

Danke und LG Karin

Beitrag von mamavonyannick - 18.12.10 - 19:08 Uhr

Hallo,

kannst du nicht aufstocken für nur ein Jahr?
Ansonsten: Nein, du bekommst im Schadensfall nur den tatsächlichen Schaden ersetzt.

vg, m.

Beitrag von snoopster - 18.12.10 - 19:57 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Das weiß ich leider nicht. Aber man könnte ja mal fragen, aber ob die das da wissen ist die andere Frage ;-)

Wer bezahlt dann?? Machen die das dann untereinander aus??

Da die Schadenssumme eh zu niedrig ist könnte ich ja bei der anderen Versicherung eine Versicherung über die Restsumme abschließen und dann nach Ablauf der alten Versicherung bei der neuen aufstocken??

LG Karin

Beitrag von kati543 - 18.12.10 - 20:23 Uhr

"Wer bezahlt dann?? Machen die das dann untereinander aus?? "
Was glaubst du denn? Nein, natürlich machen die das nicht. Jeder wird der Meinung sein, die jeweils andere Versicherung muß zahlen. Letztendlich bleibst du auf deinen Kosten sitzen.

Beitrag von aileene85 - 18.12.10 - 21:14 Uhr

hallo

nein wenn du zwei versicherer dann teilen die sich die kosten !!! geh zu einer versicherung die differenzdeckung anbietet. dann bist du aufgestockt versichert und musst die alte versicherung nicht um 3 jahre verlängern.

nur zb. du hast dein haus zu 100.000 € versichert, willst aber 300.000 €.
dann machst du bei einer versicherung die differendeckung anbietet eine vers. summe von 300.000. den ablauf der alten ver. musst du angeben und auch wo du versichert bist. sollte in dem einem jahr was passieren bist du für 300.000 abgesichert und musst deine alte vers. nicht erhöhen ( umgehst also die 3 jahre ). differendeckungen kosten auch nicht mehr wie wenn du eine neue vers. machst !!! werden sogar sehr günstig angeboten. wenn deine alte vers. dann gekündigt ist und abläuft dann bist du voll bei der neuen vers. versichert.

Beitrag von pete1323 - 18.12.10 - 23:42 Uhr

Hallo Karin,

Du kannst den Teil, der noch nicht versichert ist bei einem anderen Unternehmen versichern. Denke daran, dass die beiden Versicherungssummen den eigentlichen Wert nicht übersteigen. Dann beendest Du den alten Vertrag fristgerecht und stockst den neuen Vertrag auf.

Bei einem Schaden leisten dann beide Versicherer entsprechend der Versicherungssumme.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Summe beim alten Versicherer aufstocken, ohne den Vertrag zu verlängern. Danach kündigst Du fristgerecht und suchst dann einen neuen.

Sollte es zu einem Schaden kommen, ist es mit Sicherheit einfacher, wenn man sich nur an einen Versicherer wenden muss...

gruß pete

Beitrag von snoopster - 19.12.10 - 18:22 Uhr

Danke Dir und den andren für ihre Tips.

Ich hätte nur noch eine Frage: ICh soll drauf achten, dass der eigentliche Wert nicht überschritten wird. Da wir den Wert nicht wissen (altes Haus wurde komplett saniert), habe ich drum gebeten, dass jemand kommt und es schätzt. Passierte aber nie. Es kamen nur Angebote.
Ne andere Versicherung kann das doch dann schon anders sehen, oder, also den Wert??
Ich hab mal gehört es geht nach ZImmeranzahl, qm, Bäder usw. ??

Danke und Grüße
Karin

Beitrag von pete1323 - 20.12.10 - 09:57 Uhr

Hallo Karin,

das sollte der Außendienstler der Versicherung machen.

Ansonsten findest Du hier ein paar Anregungen:

http://www.aspect-online.de/versicherungen/gebaeudeversicherung/versicherungssumme/

http://www.versicherung-vergleiche.de/gebaeudeversicherung/werte.htm

gruß pete