Vielleicht arbeitet ja jemand beim Zahnarzt oder bei der KK und kann mir helfen.
Irgendwie werde ich im I-net nicht wirklich schlau.
Ich dachte immer, man bekommt 65% Zuzahlung der KK, wenn man lückenlos 10 Jahre Zahnvorsorge nachweisen kann. Zumindest war das früher mal so.
Lt. Kostenvoranschlag meiner KK bekomme ich dieses Mal nur 30% (steht als Festzuschuss drin). Zusätzlich ist aber noch vermerkt, dass seit 1998 ein Bonusheft geführt wurde (regelmäßig).
Ich soll eine Teilkrone erhalten. Diese Behandlung habe ich früher schon gehabt und da war der Zuschuss höher.
Habe ich bei den ganzen Umkrempelungen der Gesundheitspolitik was verpasst?
Unabhängig davon, habe ich natürlich eine Zusatzversicherung. Mir geht es nur darum ob ich einen Denkfehler habe oder ob das Gesetz geändert wurde.
Also, wer klärt mich auf?
Danke schon mal.
gestzliche KK - Zuzahlung Zahnersatz
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von la1973 - 19.12.10 - 16:39 Uhr
Beitrag von tritratrullalala - 19.12.10 - 17:25 Uhr
Hallo,
ich würde tippen, dass die KK z.B. nur bestimmte Materialien bezuschusst. Und wenn man dann etwas Besseres haben möchte, muss man anteilig mehr bezahlen.
LG,
Trulli
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 19.12.10 - 17:29 Uhr
hallo,
ich habe mir vor zwei jahren krohnen machen lassen und die kk übernahm von knapp 4000€ NUR 1200€
der grund, ich wollte eine vollkeramik haben, die kk bezuschusst jedoch nur die halbe verblendung, wenn diese noch im sichtbaren bereich liegt.
bei mir betraf es mehrere zähne überwiegend im seitenbereich (kaum sichtbar für andere), deswegen auch die etwas höhere summe,...
mfg
Beitrag von la1973 - 19.12.10 - 20:38 Uhr
Danke Euch beiden.
Ich habe überhaupt nichts "gewollt". Mein Zahnarzt meinte lediglich, ich bräuchte eine Teilkrone (Backenzahn oben links) und dass er den Kostenvoranschlag an die KK schickt und diese dann an mich zurück.
Ich werde da morgen wohl doch mal anrufen und mich aufklären lassen.
Beitrag von kathi.net - 20.12.10 - 11:25 Uhr
65% gibt es schon länger nicht mehr 
Es gibt seit 2004 befundorientierte Festzuschüsse. Das heißt, du bekommst z.Bsp. für einen fehlenden Frontzahn den Betrag X von deiner KK. Wenn du 10 Jahre und mehr das Bonus lückenlos geführt hast, erhälst du nochmal 30% vom Betrag X zusätzlich.
Wie du diese Lücke dann versorgen läßt, bleibt dir überlassen. Prothese, Brücke oder Krone auf Implantat..... der Festzuschuss von der KK bleibt gleich.
LG Kathi