Goldkauf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 147741 - 20.12.10 - 10:17 Uhr

Hallo!

Der Goldwert ist ja in letzter Zeit immer gestiegen. Lohnt es sich trotzdem noch, jetzt Gold zu kaufen? Ich denke, Gold wird trotzdem immer noch mehr Wert werden oder denke ich da falsch?

Kauft man am besten Münzen oder Barren und wo kauft man Gold? Bei der Hausbank? Lagert man das Gold dann zu Hause?

Wäre über Tipps sehr dankbar. Evtl. Finanzexperten.

LG

Beitrag von bezzi - 20.12.10 - 11:21 Uhr

"Der Goldwert ist ja in letzter Zeit immer gestiegen. Lohnt es sich trotzdem noch, jetzt Gold zu kaufen?
Ich meine nein. Das habe ich aber auch schon vor einem halben Jahr gesagt ;-)

"Ich denke, Gold wird trotzdem immer noch mehr Wert werden oder denke ich da falsch? "
Da denkst Du falsch. Gold wird sicherlich nie ganz wertlos, aber der Preis schwankt und kann sich auch mal halbieren. Außerdem bringt Gold keinen laufenden Ertrag (Zinsen/Dividende) und die Gebühren für Kauf/Verkauf und Lagerung sind hoch.

"Kauft man am besten Münzen oder Barren"
Kommt auf die Menge an. Barren haben ein günstigeres Preis/Leistungsverhältnis. Münzen sehen schöner aus. Wenn Münzen, dann aber nur die gängigen (Marple Leaf, Krügerrand). Für sonstige Münzen gibt es keinen Markt, die wird man nur schlecht wieder los.

"und wo kauft man Gold? Bei der Hausbank?"
Ja, das wäre schon mal eine gute Adresse. Es gibt auch spezielle Goldhändler (sogar im Internet).

"Lagert man das Gold dann zu Hause?"
Kann man. Ist aber ziemlich riskant. Sinnvollerweise mietet man einen Banksafe, was natürlich wieder mit Kosten verbunden ist.

Alternativ kann man auch Goldzertifikate kaufen. Dann muss man sich über die Lagerung keine Gedanken machen, kann es aber nicht mal eben so "anfassen".

Wenn ich Geld zum Anlegen übrig hätte und bereit wäre, ein gewisses, überschaubares Risiko einzugehen, würde ich statt Gold eher auf Aktien der großen Dax-Unternehmen setzen.

Beitrag von bezzi - 20.12.10 - 11:31 Uhr

...muss natürlich "Maple Leaf" heißen.

Mit Mrs. Marple hat der nix zu tun ;-)

Beitrag von charliey - 20.12.10 - 13:04 Uhr

Hallo,

mein Mann kauft immer mal wieder Gold, als Barren, aber die Kleinen ;-)

Er kauft die immer in Frankfurt bei einem Goldhändler.

Das Gold liegt in einem Banktresor. Kostet uns nichts extra, da mein Mann bei einer Frankfurter Großbank arbeitet.

Er ist von dem Goldkauf absolut überzeugt.

LG

Kerstin

Beitrag von ippilala - 20.12.10 - 14:48 Uhr

Wenn du dein Geld dauerhaft vermehren willst, würde ich meiner Meinung nach nicht mehr auf Gold oder Silber setzen, auch wenn der Preis noch längere Zeit steigen wird.
Wenn du dagegen einen Geldwert haben willst, der auch mal wieder fallen kann, aber nie weg sein kann, insebesondere um in wirklichen Notzeiten durch Münzen über die Runden zu kommen, dann halte ich das immernoch für sinnvoll.
Wir haben Münzen, eben aus letzterem Grund. Die sind aber etwas teurer, als reine Barren. Gekauft werden die bei pro aurum im Laden.

Beitrag von ninnifee2000 - 20.12.10 - 15:32 Uhr

Ich würde aufgrund der Höhe des Goldpreises kein Gold kaufen.

Du scheinst auch keine Ahnung von solchen Geschäften zu haben. Entweder lässt du Finanzgeschäfte von jemandem machen, dem du 100% vertraust oder du lässt es. Banken, Finanzberater, etc. sind nur auf ihren eigenen Profit aus.

Das ist wirklich ein lieb gemeinter Tipp.

Beitrag von vwpassat - 20.12.10 - 17:07 Uhr

So ne Frage kann natürlich (fast) nur von Dir kommen................

Egal.

Ich denke, dass es hier bald zu einer heftigeren Korrektur kommen wird. Seit Beginn der Finanzkrise wird für Gold getrommelt und geworben. Das kann nicht gut gehen.