Wann kommt bei euch das Christkind (oder der Weihnachtsmann)???

Hallo.

Ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken, wann und wie bei uns das Christkind kommen soll. Und zwar kommen am 24.12. so ab 16 Uhr die ganze Familie zum Feiern. Alle bringen natürlich ihre Geschenke mit. Klar! Damit das aber nicht zuviel auf einmal wird (es kommen 10 Personen und jeder hat mindestens ein Geschenk) wollen wir unsere Geschenke vorher geben. Jetzt habe ich mir überlegt mit dem Kindern (1,5 Jahr und 4 Jahre) den "nackten" Weihnachtsbaum am 23.12. aufzustellen und wenn sie am heiligen Abends morgens aufstehen, ist der Baum geschmückt und die Geschenke liegen drunter. Eigentlich wie in Amerika nur einen Tag früher.... ;-)

Vorteil: die Kinder werden nicht ganz so überfordert und haben den ganzen Tag Zeit um mit den Sachen zu spielen (und ich kann alles vorbereiten)

Nachteil: das ist so ganz anders wie bei uns früher und es ist doch der heilige ABEND....

Wie seht ihr das Ganze??? Gute oder weniger gute Idee?? Und wenn nicht, habt ihr einen guten Vorschlag wie man es noch machen kann??

#danke und #herzlich
Nicole mit Martin (4) und Sonja (1,5)

1

hallo,

bei uns ist es so, dass mein Mann an Heiligabend noch bis 15.00 Uhr arbeiten wird, d.h. er wäre gegen 16.00 Uhr zu Haus. Dann wird er sich duschen und umziehen und dann fahren wir zum Essen zu meinen Eltern. Meine Schwester wird auch da sein. Dann essen wir dort gemeinsam zu Mittag und machen gegen 19.30 Uhr dort Bescherung. Anschließend fahren wir in die Kirche und sind dann gegen 22.00 Uhr wieder zu Hause.

LG

2

Hallo

Das würde ich nie so machen.

Die Kinder müssen auch lernen, auf etwas zu warten, das ist doch eigentlich das Schönste daran:-D

Es kommen ja auch so schöne Weihnachtsfilme den ganzen Tag, oder man nimmt sich zwischendurch Zeit für ein Spiel etc

Bei uns ist die Bescherung nach dem Essen, nachdem wir gesungen haben und die Kinder ihren Weihnachtsvers aufgesagt haben.

lg
Kim

3

Huhu,

unser Tag am Freitag wird so ausschauen:
Donnerstags werden wir den nackten Baum aufstellen, dass er sich schön ausbreiten kann. Eigentlich wollte ich ihn da auch schon anhängen.
Hab mich aber jetzt umentschieden.

Freitag, wenn der kleine dann seinen Mittagsschlaf macht, werde ich den Baum schmücken und die Geschenke darunter legen.
Dann wird das Wohnzimmer geschlossen und abends nach dem Essen gibt es bescherung.

Wir feiern nur zu dritt und da kann ich das abends machen.

Aber wenn soviele Leute zu mir kommen würden, würde ich es wahrscheinlich auch so machen das sie in der Früh oder Mittag die Geschenke bekommen.

Lg

4

Warum macht du es nicht sofort wie in Amerika und legst eure Geschenke zum. 1. Weihnachtstag drunter??? #gruebel

5

#winkeHuhu,

bei uns wurde es immer so gemacht: mittags fährt papa mit den kindern weg, z.b.: bei dem wetter zum rodeln, oder durch den wald spazieren, weil das christkind kommt und nicht von den kindern gesehen werden darf ( weil wenn die kinder wissen wie es aussieht, dann kommt das christkind nicht mehr zur ruhe;-) ) mama schmückt mit dem christkind den baum und wenn sie fertig sind legt das christkind die geschenke (die von mama und papa) unter den baum. dann wird das wohnzimmer verschlossen.
nachmittags kommt papa mit den kindern heim, dann wird geduscht und dann wird zu oma und opa gefahren, wo auch schon alle onkeln und tanten warten.
dort gibt es abendessen. dann müssen die kinder weihnachtslieder singen. wenn sie fertig sind gehen alle ins wohnzimmer wo schon der, vom christkind (das geht ja schließlich überall hin) geschmückte baum steht und es die geschenke (von oma, opa, onkel und tante) abgelegt hat. die kinder können dann die geschenke auspacken, während die erwachsenen ein gläschen wein trinken und sich unterhalten und im hintergrund "familie heinz becker an weihnachten läuft;-)" dann müssen die kinder nochmal zum dank singen. gegen 21.00 uhr wird heim gefahren und dort gibts dann auch nochmal geschenke.

lg nizza#winke

6

Hallo,

bei uns ist das auf mehrere Male verteilt.

Am 24. Mittag kommt meine Oma (mütterlich) zu meinen Eltern. Da ja die Oma vom Christkind auch was bekommt gibt es nach dem Mittagessen schon für die Oma und meine Kinder eine kleine Bescherung (ein Spiel für jedes Kind).

Am Nachmittag gehen wir dann in die Kirche und die große Bescherung mit meiner anderen Oma, meinen Eltern und Geschwistern ist nach dem Abendessen. Da bekommen meine Jungs den Rest ihrer Geschenke.

Da wir bei uns zuhause ja auch einen Christbaum haben hinterlässt das Christkind in der Nacht zum 1. Weihnachtstag auch noch eine Kleinigkeit die meine Jungs dann am nächsten Morgen öffnen.

So handhaben wir das jetzt bereits seit 5 Jahren und für die Kinder war es immer eine schöne Aufteilung. Dadurch sind sie von der Geschenkeflut nicht ganz so überrollt und können die einzelnen Teile auch ein bisschen genießen.

Vielleicht könnt ihr die Geschenke von Euch ja auch am nächsten Morgen unter den Baum legen und als kleine Familie die Bescherung dann in Ruhe genießen.

LG Nanni mit Leon (5) und Lucas (2)

7

Bei uns kommt der Weihnachtsmann (und er kommt wirklich, wir haben einen bestellt) am 24.12. um 17 Uhr.
Vorher gehen wir um 15 Uhr noch in die Kirche und nach der Bescherung wird gegessen.

Wir hatten auch schon die Variante, dass erst gegessen wird, haben aber mit dem Essen nach der Bescherung bessere Erfahrungen gemacht.

8

also ich würde es nicht so machen.

warum die kinder vorher "abfertigen"

16 uhr beginnt bei euch die feier und die geschenke würde ich auch dann geben wenn alle da sind.

man kann sich ja zeit lassen beim auspacken und muss nicht 10 geschenke auf einmal vor die nase des kindes stellen.

ich fände es schöner wenn alle zusehen können beim auspacken

9

bei uns am 25.12.2010

sobald die Kinder wach sind.

lg