Bitte Helft mir mal...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mama3kinder - 20.12.10 - 13:41 Uhr

Hallo,

Wir haben da ein Problem, mein Mann geht auf 400 Euro Basis Arbeiten war jetzt vom 09.12.2010 bis zum 17.12.2010 Krank hat seinen Krankenschein abgegeben und musste heute wieder zur Arbeit. Sein Urlaub der auch im Dienstplan drin steht und genehmigt wurden ist, leider hat er nur den Dienstplan und sonst nichts schriftlich, wurde ihm jetzt gestrichen obwohl er von der anderen Chefin die jetzt aufgehört hat genehmigt war. Der neue Chef sagt das es Fehltage sind wo er Krank war und deswegen bekommt er seinen Urlaub nicht. Darf er das? Wegen Vorheriger Krankheit jetzt seinen Urlaub streichen? laut seiner ehemaligen Chefin muss er dieses Jahr seinen kompletten Urlaub nehmen aber wie soll er das machen wenn er ihn nicht bekommt?

kann mir Bitte jemand Helfen? Ich würde jetzt ein schreiben fertig machen so das mein Mann das Morgen abgibt. Ausserdem wurde der Dienstplan geändert ohne das er von wusste und ihm hat auch keiner Bescheid gesagt, normal sollte er Früh machen aber eine Kollegin hat am Wochenende angerufen und gesagt er müsse nur noch Spätdienst machen. Das kann meiner Meinung doch nicht ganz richtig laufen oder bin ich jetzt so falsch?

Bitte helfen Sie uns wie wir jetzt Verfahren sollen.

MfG janine

Beitrag von windsbraut69 - 20.12.10 - 14:30 Uhr

Ich denk mal, dass Arbeit liegen geblieben sein wird durch die Krankheit, oder?
Warum aber klärt Dein Mann das nicht persönlich und selbst? Was möchtest Du ihm denn für ein Schreiben mitgeben?

Gruß,

W

Beitrag von mama3kinder - 20.12.10 - 14:41 Uhr

nein es ist nichts liegen geblieben die haben sich leiharbeiter geholt wurde uns von einer freundin gesagt die dort arbeitet. Ich hätte ein schreiben fertig gemacht was er beim chef abgeben soll weil er ja behauptet es seien fehltage, ich würde das schreiben für ihn schreiben in seinem namen. Er hat eine kopie vom krankenschein hier und das würde ich nochmal kopieren und rein legen so das es ersichtlich sind das es keine fehltage sind, man man ich bin wütend ohne ende, er hat fast 50 überstunden drin und eben seid august jeden monat die 2 tage urlaub. er bekommt ja seine überstunden auch nicht ausgezahlt oder so das er sie abbummeln darf, der neue chef behauptet das er die monatlich ausgezahlt bekommt. was nicht stimmt er bekommt 400 euro und kein cent mehr oder weniger.

da Planen wir einmal Urlaub und dann sowas :-(
darf der neue Chef sowas? Es bekommen alle ihr Urlaub nur mein Mann nicht weil er vorher Krank gewesen ist.

Beitrag von windsbraut69 - 20.12.10 - 15:41 Uhr

Ja, warum hat Dein Mann denn nicht heute geklärt, dass er krank geschrieben war und sich krank gemeldet hat, wenn Ihr denkt, seine Krankentage würden als unentschuldigtes Fehlen gesehen.

Der Chef darf ihm natürlich nicht den Urlaub verweigern, aber natürlich aus betrieblichen Gründen.

Was denkt Ihr denn, warum allein Dein Mann so eigenartig behandelt wird?

Beitrag von mama3kinder - 20.12.10 - 21:58 Uhr

es waren dann doch 200 stunden die er mehr hat,

er hat heute noch mal dort gesprochen und musste seine stunden die er über gearbeitet hat einsetzen, angeblich weil sein lohn schon raus ist und man das so besser abrechnen kann. Aber Hallo er war Krank und das wird er nicht so stehen lassen, morgen kommt wohl der große chef und er hat mit den Büro Damen gesprochen und das wird morgen geklärt.

Ich finde es echt Mies wie dort mit ihm umgegangen wird, er tauscht schichten damit anderen es passt und wenn er was wollte weil was war hat keiner für ihn was gemacht. Er sollte nicht zu allem immer ja sagen dann hätten die dort gewusst das er sich nicht alles gefallen lässt. Die wissen dort aber ganz genau Herr M..... kann eh nicht nein sagen. brrrr naja egal mal gucken was bei raus kommt. Ich hoffe ja das er den Anderen Job bekommt dann hat sich das thema dort eh erledigt.

Auch wenn er ab Januar auf 8Stuunden eingestellt werden soll aber wer weiß was dann da los ist. Dann streichen und kürzen die vielleicht nur noch,

Beitrag von seikon - 20.12.10 - 14:53 Uhr

Wann hat dein Mann den seinen Krankschein beim Chef abgegeben? Und was steht im Arbeitsvertrag ab wann er den einreichen muss?

Beitrag von mama3kinder - 20.12.10 - 15:04 Uhr

Er hat am 9.12 gleich Morgens um 8Uhr angerufen das er zum Arzt geht, er arbeitet in einer Küche. er sollte sich melden wenn er beim Arzt war, das hat er gemacht und mitgeteilt das er erstmal nur am 09. und am 10. krank ist und wenn es nicht besser ist Montag nochmal zum Arzt soll. den Krankenschein haben wir am gleichen Tag zur Post gebracht.

Dann am Montag den 13.12. hat er wieder gleich morgens halb 8 angerufen und gesagt er geht zu um 8 Uhr zum Arzt, er sollte sich wieder melden wie lange er Krankgeschrieben ist, hat er getan und auch diesen schein zur Post gebracht.

Wir haben uns das Kopiert und abgeheftet. Er muss seinen Krankenschein innerhalb 3 Werktage abgeben. da wir das ja gleich losgeschickt haben sind die Briefe auf jeden Fall vor diesen 3 tagen dort angekommen.

Beitrag von seikon - 20.12.10 - 15:30 Uhr

Hm ok. Ich dachte vielleicht, dass ihr den Krankschein zu spät abgegeben habt. Denn dann kann der AG durchaus damit argumentieren, dass es sich um Fehlzeiten handelt.
Aber wenn ihr so umgehend reagiert habt, dann fällt diese Option ja schon mal raus.

Beitrag von susannea - 20.12.10 - 15:09 Uhr

Er soll sich schriftlich geben lassen,. dass er die x-Urlaubstage nun in diesem Jahr nicht mehr genehmigt bekommt (und das er sie aber noch hat, ich befürchte nämlich, die zählen dier Krankheit als Urlaub!) und damit verfallen sie dann nicht zum Jahresende!

Beitrag von mama3kinder - 20.12.10 - 15:14 Uhr

na aber dürfen die das einfach so?
das ist da wo er arbeitet eh ganz komisch, er hatte schon mal 2 tage urlaub haben wollen wo keiner für unsere kiddis da war, diese wurden abgelehnt weil ich ja die kinder übernehmen kann, ich musste arbeiten. Ginge also nicht. Dann fragt eine Freundin die dort Arbeitet wegen urlaub und hat ihr Kompletten Überstunden und ihren Urlaub durch bekommen. Das kann doch nicht sein. Mein Mann hatte seid er dort Arbeitet nicht einen Tag urlaub gehabt jedesmal wurde der wieder gestrichen. ich meine war ja kein Problem die ganze Zeit aber jetzt da wir urlaub geplant haben und dieser Ja von seiner Ehemaligen Chefin bewilligt wurden ist. Schon vor 2 Monaten. Ich bin echt wütend, dass glaubt keiner. :-(

Beitrag von susannea - 20.12.10 - 15:22 Uhr

Nein, aber das interessiert viele nicht.

Urlaub streichen aus betrieblichen Gründen ja, aber alles andere nein!

Beitrag von manavgat - 20.12.10 - 17:21 Uhr

Der neue Chef sagt das es Fehltage sind wo er Krank war und deswegen bekommt er seinen Urlaub nicht.

Das ist unzulässig.

Gruß

Manavgat

Beitrag von mama3kinder - 20.12.10 - 19:49 Uhr

Hallo,

jetzt hat mein Mann mit seinem neuen Chef gesprochen und der meint das ist ok es sind Fehltage und wenn er seinen Urlaub trotzdem nehmen will muss er seine Überstunden dafür einsetzen. Das kann doch nicht sein. Er hatte über 200 Überstunden und seinen kompletten Urlaub von 9 Tage dieses Jahr. Davon hat er nicht ein Tag genommen. Jetzt war er krank, es war ein Unfall als er zur Arbeit wollte ist er bei uns vor der Tür ausgerutscht und auf dem Rücken gefallen. Da er erst 3 Tage später zum Arzt ist konnte er das ja nicht mehr als Arbeitswegeunfall nehmen und ist deswegen zu seinem Hausarzt gegangen. Dieser stellte fest das er sich irgendwas angebrochen hat. Auf Arbeit der Küchenchef wusste das, mein Mann hat ihm bescheid gesagt und dann so ein Theater. obwohl er ein Krankenschein hat für die Tage muss er trotzdem seine Überstunden einsetzen. Darf er das so machen?

Ich meine mein Mann hat heute alle Überstunden zusammen gerechnet und der Chef meinte er sein Urlaub nur wenn er eben die Tage seine Stunden für nimmt.

Gruß Janine

Beitrag von vwpassat - 21.12.10 - 08:17 Uhr

Das ist doch Betrug.

Geht zu einem Anwalt und sucht paralell eine vernünftige Arbeit.

Beitrag von kleinehexe1606 - 21.12.10 - 09:36 Uhr

das ist ein Arbeitsunfall und muß unverzüglich der BG gemeldet werden, alleine schon wenn er wegen diesem Unfall weitere Probleme haben sollte, springt die BG ein, Krankengymnastik Rezeptgebühr, überhaupt alles. Sofort dem Arzt nachmelden !!! Ihr schadet Euch selbst durch so etwas.

Beitrag von windsbraut69 - 21.12.10 - 11:16 Uhr

Er ist erst nach 3 Tagen zum Arzt?
Hat der ihn rückwirkend krank geschrieben und Dein Mann sich ordnungsgemäß gleich am ersten Tag beim AG krank gemeldet?

Gruß,

W

Beitrag von mama3kinder - 21.12.10 - 14:11 Uhr

Mein Mann ist trotz Schmerzen zur Arbeit gegangen. Weil da mehrere krank waren und er die da nicht einfach stehen lassen wollte.

Er hat sich von Montag bis Mittwoch noch zur Arbeit geschleppt, hat aber dem Küchenchef bescheid gesagt das er arg Gefallen ist genau mit dem Rücken auf die Treppenkante vor unserer Haustür.

mein Männe hat sich aber nicht getraut das 3 tage später beim Arzt als Wegeunfall zu melden und ist deswegen nur normal hin ohne das zu sagen.
Er hat am Donnerstag gleich morgens im Büro angerufen und bescheid gesagt er geht zum Arzt, sollte sich dann melden wenn er beim Arzt war. Wie lange er daheim bleiben muss. das hat er auch gemacht. seinen Krankenschein haben wir per Post geschickt. Am gleichen Tag noch!
genau wie den Montag danach da hat er gleich halb 8 angerufen, sollte sich später melden wie lange und das hat er gemacht. da habe ich auch seinen schein mit der Post geschickt am gleichen tag!