Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken während meiner aktuellen Elternzeit eine Weiterbildung im Bereich Sozialmanagement zu machen und bin über den Anbieter der Maßnahme auf die sog. Bildungsprämie als mögliche Förderung/ Finanzierung gestolpert.
Wer hat Erfahrung damit und erzählt mir etwas über Ablauf, Inhalte des Beratungsgespräches usw.?
LG
Bildungsprämie, wer hat diese schon einmal beantragt?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von emmy06 - 20.12.10 - 19:34 Uhr
Beitrag von lexica11 - 20.12.10 - 21:44 Uhr
Hallo emmy06
habe schnell noch in diesem Jahr die Bildungsprämie in Anspruch genommen. Bin zum bfz und ich hatte gleich in Kopie die Fortbildungen dabei, die ich machen wollte. Ich bin als Anwältin selbständig und nach Elternzeit will ich mich wieder ein wenig mehr aktivieren.
Habe an sich durchgehend gearbeitet (Kind war bis 6 Std. täglich in der Kinderkrippe, jetzt im Kindergarten).
Die Dame hat die konkreten Fortbildungen- waren alle von einem Bildungsträger- in den Computer gehackt, gesagt, ich kann ja selbst entscheiden, was ich für sinnvoll halte und hat kurz den Personalausweis angeschaut und meinen Steuerbescheid 2008 und 2009 gezeigt (vorher anrufen, was Du vorlegen sollst..)
Dann den Bildungsprämienausdruck mitnehmen, Dein Weiterbildungsinstitut anfaxen und den Bildungsgutschein dorthinsenden- im Original. Du bekommst dann eine Rechnung auf die Hälfte des Preises ausgestellt...das war es bei mir...war super angenehm die Fortbildung ( neueste arbeitsrechtliche Rechtsprechung von BAG- Richtern aus Erfurt...) mit netten Kollegen...hat mir sooo gefehlt...
Mache es...
Liebe Grüße
Beitrag von emmy06 - 20.12.10 - 21:54 Uhr
Vielen lieben Dank für Deine Antwort, das liest sich recht unbürokratisch und positiv.
Werde morgen bei der Beratungsstelle anrufen.
LG und schöne Feiertage wünsche ich