Was ist Zeugnis rein?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von baby1012 - 21.12.10 - 12:08 Uhr

Hallo,

darf/sollte im Zeugnis stehen, in welchem Zeitraum ich im Mutterschutz und Erziehungszeit war? Ich halte das nicht für relevant. Was meint ihr?

Gruß
Heike

Beitrag von sonne.hannover - 21.12.10 - 12:21 Uhr

ich halte das schon irgendwie für relevant, sind immerhin die Zeiten, die du nicht im Unternehmen gearbeitet hast bzw. gar nicht da warst.... oder ?

Beitrag von myimmortal1977 - 21.12.10 - 15:45 Uhr

Ein Arbeitszeugnis spiegelt immer Deinen kompletten Werdegang wieder, mit sämtlichen Stationen und Besonderheiten.

Daher findet auch eine längere Abwesenheit wegen Kindeserziehung in einem Zeugnis Erwähnung.

Die einzige Abwesenheit, die nicht in einem Arbeitszeugnis erwähnt werden darf, sind Fehlzeiten wegen Krankheit.

LG Janette

Beitrag von manavgat - 21.12.10 - 15:59 Uhr

Nein. Gehört nicht in das Zeugnis.

Gruß

Manavgat

Beitrag von myimmortal1977 - 21.12.10 - 23:09 Uhr

Das ist nicht korrekt.

Es darf drin stehen, z. B. wenn der AN gerade 3 Jahre in EZ war und nach einem Zwischenzeugnis verlangt oder durch Trennung direkt nach der EZ ein Anspruch auf ein Endzeugnis besteht.

Oder die Elternzeit in einem allgemeinen Missverhältnis zur gesamten Betriebszugehörigkeit steht.

http://www.brennecke-partner.de/13859/Erwaehnung-der-Elternzeit-im-Arbeitszeugnis

LG Janette

Beitrag von srilie - 21.12.10 - 19:00 Uhr

Na klar, bei mir ist das drin und ich finde, es gehört auch rein. Sonst hast du eine Lücke im Lebenslauf, falls du dich nach dem Elternjahr neu bewerben musst.