Hallo,
sind das Werktage?
Meine Freundin bekommt erst am 30. ihren Lohn, an Sylvester wird ja nicht gebucht, wenn das Geld dann erst am 3. oder 4. Januar drauf ist, bekommt sie dann sofort eine Mahnung?
Es handelt sich um ein großes Versandhaus.
LG
Was bedeutet "zahlbar innerhalb von 10 Tagen"
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von curlysue1 - 21.12.10 - 12:13 Uhr
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 21.12.10 - 12:16 Uhr
wieso wird silvester nicht gebucht? das wäre mir neu, ist doch ein arbeitstag, ein halber wie heiligabend, oder?
wenn sie am 30. gehalt bekommt, kann sie doch die überweisung am abend zu vor fertig machen, dann ist das alles im rahmen denke ich.
auch wenn das geld erst am 3. oder 4. drauf ist, wird sie glaube keinen ärger bekommen. wenn doch, wird sich das ganze überschneiden - unten drunter steht doch meist: wenn zahlungen schon vorgenommen wurden, man dieses schreiben nicht weiter beachten sollte.
vg
Beitrag von goldtaube - 21.12.10 - 12:38 Uhr
<<wieso wird silvester nicht gebucht? das wäre mir neu, ist doch ein arbeitstag, ein halber wie heiligabend, oder? <<
An Silvester haben die meisten Banken Jahresabschluss. Dadurch werden Zahlungsaufträge erst danach ausgeführt. In diesem Jahr dann am 03.01.2011.
Bei unserer Volksbank fangen die Abschlussarbeiten am 30.12. ab ca. 23 Uhr an.
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 21.12.10 - 13:11 Uhr
ach so, das war mir neu gewesen - dachte bis mittags geht das auch dort ganz normal zu
Beitrag von curlysue1 - 21.12.10 - 13:09 Uhr
Sie wird gleich am 30. überweisen
vg
Beitrag von curlysue1 - 21.12.10 - 13:16 Uhr
[1] Der 31. Dezember (Silvester) ist ein Bankfeiertag.
hab ich gerade bei Wikip. gefunden.
LG
Beitrag von litalia - 21.12.10 - 12:17 Uhr
so schnell geht das mit der mahnung nicht.
10 tage sind für mich 10 tage . ... also wenn ich was am 5. geliefert bekomme und es steht "zahlbar innerhalb 10 tage" dann bedeutet das für mich dass das geld am 15 überwiesen sein sollte 
aber wegen den paar tagen länger... sooo schnell sind die mit mahnungen nicht
Beitrag von curlysue1 - 21.12.10 - 13:09 Uhr
Sie wird es am 30. überweisen, wird dann schon gehen
LG
Beitrag von nightwitch1988 - 21.12.10 - 12:23 Uhr
hi
wenn sie anst hat, eine mahnung zu bekommen, soll sie das versandhaus einfach per mail anschreiben, dass sie am 30.12. das geld überweist.
ich arbeite selbst in einem kleinen laden und besonders zu weihnachten versenden wir auch dinge, die "zahlbar innerhalb von 10 Tagen sind".
wenn uns dann jemand per mail schreibt, anruft oder persönlich vorbeikommt, um uns mitzuteilen, dass er erst nach 15 tagen zahlen kann, geht das in ordnung. dann schicken wir erst nach 20 tagen eine mahnung. sonst warten wir 5 tagen bis ablauf der frist (also nach 15 tagen setzen wir die mahnung auf. ob das aber überall so ist, weiß ich nicht. wir versenden meist wirklich nur im dezember und in ausnahmefällen (z.B. wenn ein artikel nicht vorrätig ist und der interessent nicht so schnell nochmal vorbei kommen kann), sonst kaufen die leute bei uns persönlich.
nicci
Beitrag von curlysue1 - 21.12.10 - 13:14 Uhr
Sie wird es am 30.12. überweisen, wird dann schon funktionieren.
LG
Beitrag von vwpassat - 21.12.10 - 13:40 Uhr
Dann kann man eben erst kaufen, wenn der Lohn da ist.
Sicher wird über'n Jahreswechsel nicht gleich nach 2 Tagen drüber ne Mahnung rausgehen, aber was ist das denn für eine miese Zahlungsmoral bzw. Grundeinstellung Deiner Freundin?
Beitrag von curlysue1 - 21.12.10 - 14:02 Uhr
Ich gebe Dir Recht, aber sie ist alleinerziehend, finanziell in einer Lage in der ich nicht sein möchte und es ist ein Geschenk für den kleinen Sohn.
Beitrag von vwpassat - 21.12.10 - 14:05 Uhr
Dass sie ein Weihnachtsgeschenk braucht, weiß sie doch nicht erst seit gestern.
Egal, wie es um ihre Finanzen gestellt ist, dann muss sie sich halt entsprechend einschränken, sonst ist sie ganz schnell drin in der Schuldenspirale.
Beitrag von curlysue1 - 21.12.10 - 14:10 Uhr
Stimmt, Du hast Recht.
Aber es ist nicht meine Sache, dass muß sie selber wegsparen.