Lehrerin versaut das Weihnachtsfest

Hi ihr Lieben,

nun sind es noch zwei Tage bis Heilig Abend und das Christkind/der Weihnachtsmann (der kommt in unserem Fall).

Nun habe ich heute mit meiner Schwägerin telefoniert (wohnt in Bayern) und sie erzählte mir das mein Neffe vor ein paar Tagen ganz geknickt und traurig von der Schule kam: Seine Religionslehrerin (er geht in die 1.Klasse) hatte den Kindern erzählt der Weihnachtsmann sei schon ganz viele Jahre tot #schock :-[ und er würde nur noch gucken von oben ob die Kinder artig wären, die Geschenke bringe nun das Christkind...

Ich muss dazu sagen in unserer ganzen Familie kam schon immer der Weihnachtsmann, doch nun ist der Kleine enttäuscht und traurig.

Ist es nicht jedem Elternpaar selbst überlassen, "wer" die Geschenke bringt, muss die Lehrerin das den Eltern vorweg nehmen nur weil die Kirche halt ans Christkind glaubt? Würdet ihr euch beschweren?

Frohe Weihnachten euer Sternchen #stern

1

is das sooooooooo schlimm ob weihnachtsmann oder christkind?!!!!

meine tochter ( 3. klasse) weiß doch indirekt das es keine zahnfee, nikolaus ect.pp gibt und trotzdem freut sie sich darauf und hat den glanz in den augen.
ich denke insgeheim weiß sie auch das es das christkind nicht gibt und trotzdem ist der zauber da.

ich würde jetzt die situation retten und einfach schön feiern.
würd kein fass bei der lehrerin deshalb aufmachen.

schöne weihnachten
liebe grüße bianca

17

is das sooooooooo schlimm ob weihnachtsmann oder christkind?!!!!

Nein,DAS ist nicht schlimm.
Aber wie kann man den Kindern solch bescheuerte Lügenmärchen erzählen ,von wegen der Weihnachtsmann wäre tot und ab jetzt kommt das Christkind.
Wer zu Hause die Geschenke bringt ,entscheiden immer noch die Familien selbst und nicht eine durchgeknallte Religionslehrerin.
Aber das ist genau das Bild was ich als Kind von Religion und Kirche mitbekommen habe.....LÜGEN !

18

ach komm, ich denk es gibt soviel zum aufregen und wenn nicht die lehrerin dann hänschen-klein aus der 2 b ;-).

meine tochter kam am 6.12. nach hause mit den worte " alsoooooo, ich weiß bescheid der kai ( 4b) hat mir erzählt den nikolaus gibts nicht", ich hab einfach nur gesagt "echt? dann müssen wir ihn uns heute mal genau anschauen" :-p ...........

meine tochter hatte ne freundin die durfte an nichts " glauben" ein kleines fast depr. kind würde ich behaupten und trotzdem hat lea an alles geglaubt und macht es noch heute!!!!

liebe grüße bianca

weitere Kommentare laden
2

ja da würde ich mich beschweren.

das ist ein grund warum mein kind NIE einen religionsunterricht besuchen würde.... bah, ich hasse dieses falsche gesülze! muss sich mein kind nich antun.
hier kann man wählen zwischen ethik und religion.

5

welches falsche gesülze meinst du denn?

mein gott, ich bin wirklich nicht religiös und trotzdem sollen meine kinder die GESCHICHTE kennen!!!!

find ich schon witzig du erzählst von falschen gesülze und kaufst die geschenke deiner kinder, legst sie unterm baum und erzählst das christkind war da!!!!!!!

10

#liebdrueck

Du sprichst mir sooooo aus der Seele! Dein Beitrag hätte wortwörtlich von mir sein können!!!!! #huepf


Ho ho ho#niko

weitere Kommentare laden
3

Wir reden immer vom Christkind und dem Weihnachtsmann und meine Kids sind damit aufgewachsen,indem ich ihnen gesagt habe, das ist ein und das selbe, nur jeder sagt etwas anderes dazu, von daher habe ich das Problem nicht ;-)

4

das ist echt bitter:-[
klar in bayern kommt das christkind - aber es gibt auch familien die den kindern den weihnachtsmann nahe bringen
dazu gehören wir auch;-)



ganz ehrlich - ich würde versuchen die sache irgendwie so zu drehen das der weihnachtsmann doch nicht tot#klatsch#klatsch(was für ein schwachsinn) - weil von der zeit her werdet ihr es gewiß nicht schaffen ein gespräch zu führen .



lg von dany
meine kinder(also die kleinen ;-)) -erzählen vom christkind und vom weihnachtsmann#verliebt

6

Hi,

klar unser Neffe kannte auch beide und spricht auch von beiden, aber jetzt ist der Weihnachtsmann laut Lehrerin tot und da war er total traurig - verständlich...

8

ist echt ne sauerei-weil die kinder die an den weihnachtsmann bis dato geglaubt haben sind nun durch den wind:-[

weiteren Kommentar laden
7

Unsere Nachbarin erzählte mir letztens ähnliches! Da hat die Religionslehrerin die Kinder auch aufgeklärt! Nur hat sie es nicht so schön verpackt wie bei euch! Sie hat einfach nur gesagt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt!

Ich könnte echt kotzen!!!!!!!!! Das finde ich soooooo schlimm! Ist das nicht uns Eltern überlassen!??!?!?!?!?

Aber klar, der blöden Reli-Lehrerin passte es wohl nicht in den Krahm, dass hier in unserem verkackten streng-katholischen Nest ein paar Kinder an den Weihnachtsmann glauben und nicht ans Christkind! Bei uns kommt übrigens auch der Weihnachtsmann, und man erkennt an meiner Antwort auch wohl meine Meinung warum der dicke Mann mit dem roten Mantel kommt und nicht das "Christkind"!

Unsere Maus geht noch nicht in die Schule, erst nächstes Jahr! Ich habe sie übrigens noch nicht für den Reli-Unterricht angemeldet, das steht uns frei weil Maya nicht getauft ist. Aber in dem Fall werde ich gerne darauf verzichten! Und zu dieser Aufklärungsgeschichte werde ich auf jeden Fall auch noch mal was sagen! #nanana

Sorry, aber da bin ich empfindlich!!!!!:-[

LG#winke

9

es gibt ja auch kein christkind aus schokolade;-)

11

Ich nochmal!!!!

Mir fällt gerad ein:
Meine Schwester kam früher auch mal weinend nach Hause (Grundschulzeit) und meinte, in der Schule hätten die Lehrer erzählt, der Nikolaus wurde "ermordet"!!!!#schmoll#schock

In Wahrheit hatten die Lehrer den Kindern die Geschichte vom Nikolaus erzählt, dass er früher mal gelebt hat, er aber nun tot sei!

Da hat meine Mama gesagt:"Weißt du was, wir werden mal schauen, ob der Nikolaus dieses Jahr kommt oder nicht! Dann weißt du es besser!"

Und siehe da...er kam #niko...und meine Schwester wusste es besser und war happy#huepf

15

das ist doch ne super ausrede#ole#ole#ole#ole

28

Na da hätte ich als Mutter einen ganz schönen brass! Sowas ist nicht in Orndung!
Aber ich denke das es vielleicht noch nicht mal eine böse Absicht war.
Ich kannte jahrelang nur das Christkind, der Weihnachtsmann war mir fremd. Erst als ich größer war hab ich überhaupt wind bekommen, das es sowas wie einen Weihnachtsmann gibt, hatte aber keine Ahnung warum das so ist.

Meiner Tochter hab ich erklärt, dass es ebend Familien gibt, da kommt der Weihnachtsmann und zu anderen ebend das Christkind (wie bei uns!)
Da einer allein das ja nicht schaffen kann!

Man muss halt auch manchmal über den Tellerrad rausschauen können. Und das hat der Lehrer wohl vergessen!
LG Courtney

33

also ich weiss nicht, ich find man muss immer den sinn hinter solchen festen sehen.....weihnachten ist nunmal ein christliches fest, wenn man nicht christlich ist, wenn man nicht glaubt, wieso feiert man es dann?!?

es ist nunmal so das weihanchten gefeiert wird weil jesus quasi "geburtstag" hat. der weihnachtsmann ist eine erfindung einer sehr bekannten marke, jeder kennt es.......da ist es auch ehrlich eher nahe liegender das das christkind kommt...christ-kind, das geschenke bringt um an die freude über jesu geburt zu erinnern....DAS ist weihnachten für mich/uns!

35

na ja nicht ganz....
den weihnachtsmann gab es lange vor dieser marke. diese marke (war vor ein paar jahren 110 Jahre alt) hat ihn nur neu eingefärbt. von braun in rot.

tschibo hat das vor ein paar jahren auch versucht: in blau.
im ersten jahr war ich entsetzt. noch zwischen kind und pubertierend. im zweiten jahr nahm ich es hin. im dritten jahr ist der blaue kerl wieder verschwunden und tauchte überall nur noch in rot auf.

zu uns kommt auch das christkind. der weihnachtsmann hilft eben mit.


für christliche ist es ein christliches fest. an hl. abend gehen wir auch in die kindermesse.
aber weiter zurückliegend, wurde da bereits ein fest der Sonnenwende gefeiert. Das Datum wurde einfach mitverwendet. So nahm man den nicht-Christen ihr Fest nicht weg und es wurde ein christliches Fest daraus.

weiteren Kommentar laden
34

Hallo,

ob ich mich beschweren würde, weiß ich nicht. Sauer wäre ich aber schon.


Zu uns kommt schon immer das Christkind. Weihnachtsmänner gab es trotzdem irgendwie.
Meiner (3) habe ich erklärt, dass sich die beiden helfen, weil sich gegenseitig unterstützen was tolles ist. In der Weihnachtszeit sollten wir uns daran sogar ein Beispiel nehmen :-)

Dass einer von beiden gestorben ist, finde ich aus mehreren Gründen grausam!
- woher will sie sicher wissen, dass nicht eines der Kinder kürzlich einen nahestenden Menschen durch den Tod verloren hat :-(

- an welche Art von Christkind lehnt sie sich mit ihrer Behauptung an?
... an Jesus, der zwar Weihnachten geboren wurde, aber Ostern gekreuzigt wurde (als Kind übrigens für mich schwer zu verstehen gewesen, da dazwischen ja nur 3 Monate liegen). So gesehen würde ein totes Christkind die Geschenke bringen?
... oder lehnt sie sich an Luthers Erfindung an?

- stimmt, der Nikolaus ist auch schon vor vielen Hundert Jahren gestorben. Zu seines Gedenken schenkt man an dem diesem Tage etwas bzw. "er" bringt die Sachen. Also genaugenommen auch ein "Toter"

Also wenn sie schon was erzählt, dann würde ich doch um die "Wahrheit" bitten. Nicht schön, wenn es Kinder desillusioniert, aber alle mal besser, als so was Grausames und noch verwirrenderes. (egal wo die Kinder wohnen, Werbung gibt es überall! mal abgesehen davon).
Mit "Wahrheit" meine ich: die Eltern und Verwandten bringen die Geschenke. Und wenn sie es schon Religionsunterrichtgemäß macht, dann eben die Weihnachtsgeschichte dazu.

Aber DAS find ich nicht in Ordnung!

37

Hallo!

In der 1. Klasse wussten wir wohl alle, das Geschenke von Eltern und Verwandten kommen

ABER

sagen, dass der Weihnachtsmann tot ist und das Christkind kommt geht gar nicht!

Erfunden sind sie beide und mit Religion haben sie auch nichts zu tun.
Wenn jemand jemals was geschenkt hat, dann waren es die Heiligen Drei Könige, und die kamen zu spät.

Das Thema Geschenke würde ich nicht unbedingt im Religionsunterricht thematisieren.

40

Hallo,

Ich habe vier Kinder .Drei davon glauben an den Weihnachtsmann.
Meine Zwillinge sind neun Jahre alt und glauben immer noch dran.
Ich finde es nicht schlimm das sie es in dem alter noch tuen.
Sie sind jetzt in der dritten Klasse und viele glauben noch daran das der Weihnachtsmann kommt.Ich finde ich es schon komig zu sagen das die Kinder im ersten Schuljahr alle bescheid wüssten.

Schönen Tag noch Alex.

46

Hallo!

"Ich finde es nicht schlimm das sie es in dem alter noch tuen."

Schlimm finde ich es auch nicht!
Ich kann mich nur erinnern, dass ich mit 9 schon Geschenke für meine Eltern gekauft und versteckt habe. Mit 6 hat mir keiner gesagt, dass es das Christkind nicht gibt, sondern einfach "das Päckchen ist von der Oma, dieses hier von Tante H, das da von Tante A.".

Ich finde, die Abgewöhnung sollte irgendwann automatisch erfolgen, das Alter ist egal. "Der Weihnachtsmann ist tot" geht gar nicht.