Bearbeitung ALG 2

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bluebelle - 21.12.10 - 20:48 Uhr

Also seit einem Monat bin ich wieder arbeiten und da ich zu den gering Verdiener gehöre hab ich mich am 1.12 bei der Arge gemeldet um ALG2 zubeantragen. Anträge hab ich mir auch am folge Tag abgeholt, leider konnte ich den ersten Abgabetermin wegen den Wetterbedingungen nicht einhalten so kam ich erst letzte Woche dazu diese abzugeben. Im Grunde sind alle Nachweis dabei. Mietvertrag, Lohnzettel usw...sprich die wichtigen Nachweise was ich Einnehme und was ich für Ausgaben habe. Wie es so ist möchte das Amt noch ein paar Unterlagen. In meinen Augen nichts Relevantes..also Zusatz zum Arbeitsvertrag, Mitgliedsbescheinigung von der KK (Karte reicht nicht aus) und noch ein Schriftstück über den Unterhalt.(Nachweis als Kontoauszug liegt vor). Okay ist alles kein Thema, kann ich nachreichen. Wenn wir mal auf den Kalender schauen steht Weihnachten vor der Tür und da verzögert sich das wohl ein paar Tage.

Ich kenn mich da echt nicht aus. Daher die Frage wartet man auf die fehlenden Unterlagen oder bearbeitet man dies im Vorraus?

Danke schonmal für ernstgemeinte Antworten

LG Bluebelle

Beitrag von jenny-79 - 21.12.10 - 20:50 Uhr

Hallo,

erst wenn alle Unterlagen komplett da sind, wird der Antrag bearbeitet. Habe ich selber schon so erlebt (GsD nicht mehr) und hier schon oft gelesen.

LG
Jenny

Beitrag von becca78 - 21.12.10 - 20:58 Uhr

Hallo!

Letztendlich entschieden werden kann erst nach Vorlage sämtlicher Unterlagen. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass ggf. ein Vorschuss gezahlt werden könnte. Dies aber eher nur, wenn wirklich nix gaaanz Wichtiges mehr fehlt.

Würde mal nachfragen. Allerdings sind die meisten ARGEn und Optionskommunen ziemlich überbelastet was das Verhältnis der Sachbearbeiter zu den Fallzahlen angehen (die Ämter sparen gern am Personal #augen). Von daher können abschließende Bewilligungen schon manchmal dauern und auch vor Weihnachten und Jahreswechsel ist oft die "Hölle" los...

LG,
Becca

Beitrag von mama2003-2009 - 22.12.10 - 07:52 Uhr

Hallo

Wir beziehen auch erg. ALG2 von unser Arge kann ich da nur berichten das es teilweise bei NEUANTRÄGEN bis zu 6 Wochen dauert. Auch weiterbewilligungen dauern ewig.....

Es kommt auf die Arge an, meine Freundin kann Unterlagen sofort Persönlich bei Ihrem Sachbearbeiter Abgeben und der Bearbeitet es sofort in der Zeit wo sie da ist, das gibt es bei uns hier nicht.

Das kann man also so genau nie sagen... kommt immer auf die Arge an....

Liebe Grüße
mama2003-2009

Beitrag von rittmeisters - 22.12.10 - 11:35 Uhr

Erst wenn alle Unterlagen abgegeben sind, werden Anträge bearbeitet, desweiteren ist es auch so das du erst Leistungen ab dem Tag beziehst, wenn alle Unterlagen vorliegen, sprich wenn du am 17.12 deinen Antrag abgegeben hast und erst am 30.12 die Fehlenden Unterlagen Komplett hast bekommst du Selbstverständlich erst ab dem 30.12...

Beitrag von becca78 - 22.12.10 - 11:52 Uhr

Leistungen werden erbracht, sobald ein Antrag vorliegt, also ab Antragsdatum - ob vollständig oder nicht (vorausgesetzt, es besteht ein Anspruch auf Leistungen). In deinem Beispiel ab dem 17.12.

Beitrag von king.with.deckchair - 22.12.10 - 13:41 Uhr

Unsinn.

Beitrag von jenny-79 - 22.12.10 - 19:05 Uhr

Das stimmt so auf gar keinen Fall!

Beitrag von bluebelle - 22.12.10 - 19:16 Uhr

Mmh ich bin da echt Leihe..wie gesagt am 1.12 hab ich angerufen, 2.12 die Unterlagen erhalten und leider konnte ich erst am 16.12 alles abgeben..ich hab die gute Frau gefragt ab wann dies gilt und man sagte mir ab dem 2.12....

Beitrag von becca78 - 22.12.10 - 21:01 Uhr

Das stimmt auch - sie werden sich "am Amt" vermerkt haben, wann die Unterlagen rausgegeben wurden (vielleicht sogar direkt auf deinem Antrag?). Dies ist der Zeitpunkt des offiziellen Bekanntwerdens der Hilfebedürftigkeit (was allerdings noch durch die Vorlage der Unterlagen abschließend überprüft wird).