Warum isst man in Deutschland Kartoffelsalat + Würstchen an HL?

Hallo,

mich würde mal interessieren, woher der "Brauch" kommt, ausgerechnet an Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen zu essen? Hat das was mit dem Krieg zu tun???

Ich kenne es von Katholiken dass am Heiligabend traditionellerweise Fisch/Stockfisch etc. gegessen wird, da der HL ein Fastentag ist, erst an Weihnachten gibts dann die opulenten Fleischgerichte.

Das gilt ja nun nicht für die protestantische Bevölkerung - aber warum ausgerechnet so ein profanes Essen? Ich finde das ist so ein Essen, was man macht, wenn man nicht viel Zeit und Bock zum Kochen hat, auch so ein typisches "Arme-Leute-Gericht", deshalb dachte ich, es könnte eine Kriegstradition sein?

Bin gespannt ob jemand weiß wo´s herkommt.

Viele Grüße von snowwhite die an Heiligabend Garnelenspaghetti macht sowie Mozzarellatramezzini vorab#mampf

1

Oh da bin ich auch mal gespannt!

Ich dachte immer dass es so viele wählen, weil es eben so schön schnell geht. Nicht jeder hat ja Lust Stunden in der Küche zu verbringen.

Bei uns gab es das auf jeden Fall noch nie und ich bin auch ganz froh da drüber. Nicht weil es mir zu langweilig ist, sondern weil mir Würstchen irgendwie immer quer im Magen liegen ;-)

8

Hi!

Ich red jetzt mal von mir:

Bei uns gibs genau dieses Essen morgen abend.
Bei uns ist das echt schon tradition. Hab vor 3 Jahren mal richtig gekocht, stundenlang in der Küche gestanden....und was sagte mein Mann?? War ja wohl lecker, nächstes Jahr will ich aber wieder Wurst mit Salat. #rofl

Meine Freundin macht das anders...da gibs was feines. ;-)

Jeder so wie er mag.

vlg

2

Ja, gute Frage, wahrscheinlich weil Maria und Josef auch nichts hatten.


Bei uns gab es das auch nie, ich mag sowieso keinen Kartoffelsalat.

Meine Mutter hat immer etwas schönes gekocht, Schweinefilet oder so.

3

Ich habe Heiligabend noch nie Kartoffelsalat (igitt) und Würstchen gegessen/gekocht.

Unser traditionelles Weihnachtsessen ist Sauerbraten, Klöße und Rotkohl #koch Dazu gibts Mousse au cholat und Straciatella Mousse...#huepf

4

Also laut meiner Infos kommt es wirklich aus der Kriegszeit bzw. Nachkriegszeit.... Da war eben Kartoffelsalat mit Würstchen was gaaaaanz besonderes.... Für uns heutzutage ja nicht mehr unbedingt... Also bei uns gibts das 1 mal die woche abends :)

Bei uns selber gibt es an heilig abend auch immer Traditionell Sauerbraten mit Klößen und zum Nachtisch eis :)

LG

5

Huhu

"Ich finde das ist so ein Essen, was man macht, wenn man nicht viel Zeit und Bock zum Kochen hat"

Ich dachte, genau DAS wäre der Punkt dafür.
Man kann es gut vorbereiten und es geht schnell.
Weil Heiligabend an sich ist ja immer irgendwie stressig, Baum aufstellen, die ganze Familie einsammeln, singen, Kirche, Geschenke auspacken #bla#bla#bla da fällt mit dem Essen schon mal ein großer Stresspunkt weg---

Bei uns gibt es Heiligabend immer ein Geflügel aus dem Ofen.

6

Hi

Ich glaube an der Frage scheiden sich die Geister, genauso wie an der Frage: Weihnachtsmann oder Christkind!?

Ich habe den Eindruck, dass auch die Frage des Essens regionalbedingt beantwortet werden kann!

Hier bei uns in der Gegend ist es eher verbreitet das auch an Heiligabend lecker und festlich geschlemmt wird...wobei andere Gegenden eher die Tradition Kartoffelsalat/Würstchen haben.

So ist jedenfall mein Eindruck!

LG, diebings

7

Ich wrde nie an Heilig Abend Kartoffelsalat essen wollen. Davon ab kostet der mich auch nicht so viel weniger als die Ente.

Fr 2 Personen OHNE Würstchen für 2 Tage bin ich knaoo 23€ los mit Würstchen bin ich dann bei 25€

12

Sind die 23€ für den Kartoffelsalat?

War gestern einkaufen und habe jetzt für Zutaten Kartoffelsalat + Wiener (20er Pack) ca.7€ bezahlt und das würde länger als 2 Tage ausreichen.

lg und #mampf

susanne

14

Ja, die 23€ sind nur für den Kartoffelsalat

Ich kauf aber da auch eben nur Markenmayo, Markengurken etc Mit den Aldi Produkten schmeckt mir der Salat überhaupt gar nicht

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Ich denke auch das es aus der Kriegszeit ist. Im Kartoffelsalat sind halt Dinge die du in Deutschland zur verfügung hattest.


Ich finde das ist so ein Essen, was man macht, wenn man nicht viel Zeit und Bock zum Kochen hat, ............

Ich denke du kannst gar keinen Kartoffelsalat machen denn dann wüßtest du das es schon ne ganze menge Zeit in anspruch nimmt und man es nicht nur auf den Herd stellen muß.

Meine Mama machte auch die Mayo selber.

Faul war meine Mutter nie aber eine tolle Köchin

10

Hallo!

Also meine Oma macht auch immer Katroffelsalat und Würstchen und das schon seid Jahren immer Heiligabend.
Sie hat mir erzählt, das es wohl an der Kriegszeit etc. liegt, früher war Kartoffelsalat schon was besonderes, da man die Mayonaise selber machen musste und jeder mitanpackte/schneidete und es war eher eine ganze Familienangelegenheit das Essen zufertigen.

So hat es mir jedenfalls meine Oma erklärt, als ich sie mal fragte!!

Bei meinen Eltern gab es immer eine Pute mit Klöße oder Kartoffeln und Soße mit Rotkohl. Keine Ahnung, wieso auch viele Pute essen??

Naja bei uns gibt es Schweinemedaillons, Klöße und Rotkohl mit einer Pfeffersauce und als Nachtisch Amarena Kirsch Eis#mampf
Mein Papa und seine Freundin, machen am 1.WT auch eine Pute
und am 2. WT gibt es bei uns Nudelsalat, einfach aus dem Grund, das ich dann kein Fleisch mehr sehen kann und Kartoffeln und Klöße #rofl

LG
Nadine

11

Pute ist einfacher als Gans#rofl

44

#rofl

Okay!!