Tagesablauf Heilig Abend

Hallo,

ja, ich weiss, ich bin früh dran. Aber ich habe vorher nicht daran gedacht...

... wie wird denn euer morgiger Tagesablauf aussehen nach dem Frühstück?

Baumschmücken, evtl. noch Rausgehen, Mittagessen, Bescherung, Abendessen?
Wann gibt es das "grosse" Essen? Mittags oder abends?
Bescherung vor oder nach dem Essen?
Schmücken gemeinsam oder ohne Kinder? Wenn ohne Kinder, wohin mit den Kindern während des Schmückens?
Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen - wann? Und wieder die Frage - wohin mit den Kinder währenddessen?
Macht ihr morgen noch einen kleinen Ausflug? Kirche?

Bin gespannt auf eure Pläne.

Grüsse
Melanie

1

Hallo,

wir werden nach dem Frühstücken eventuell den vergessenen Rest einkaufen und dann den Baum schmücken.
Mein Mann fährt auf dem Friedhof , da seine Mutter den 1. Todestag hat morgen #kerze

Daheim werden wir dann Mittagessen und der kleine geht ins Bett, in der Zeit werde ich die Geschenke unter dem Baum verteilen und dann meine Oma holen.
Gemütlich Kaffeetrinken und Abendbrot und einfach mal nur sitzen und nichts tun außer sich über die Kinder freun die schön mit Ihren Geschenken spielen #schein

Ich habe streß genug jeden Tag und diese Tage werde ich genießen #pro
Ich denke auch das wir morgen nicht weiter raus kommen um Spazieren zu gehen außer mit dem Hund eben Gassi gehen.

In diesem Sinne
Frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Stunden im Kreise der Familie

2

Wann gibt es das "grosse" Essen? Mittags oder abends?
Bescherung vor oder nach dem Essen?
Schmücken gemeinsam oder ohne Kinder?

Wir haben zum Abendbrot Kartoffelsalat und Wiener oder am 1. Weih.Tag Karnickel und am 2. Tag Gans mit Kartoffeln,Knödeln und Rotkraut.
Weihnachten Mittag gibts was schnelles und die Bescherung ist nach dem Kaffeetrinken,also nach der Mittagsstunde vom Kleinen.

Ich schmücke mit den Kindern gemeinsam den Baum,zumindest werde ich es versuchen #schein

3

Hi,

Ich werde morgen so gegen 9:00 Uhr aufstehen und erstmal gemütlich frühstücken. Normalerweise hab ich auch immer am Vormittag des 24. den Baum geschmückt, habe ich dieses Jahr aber schon heute getan! Stattdessen werde ich bis Mittag noch Geschenke einpacken und dann für alle ne Kleinigkeit zum essen machen (Brötchen oder Suppe). Gegen 1 oder 2 Uhr nachmittags werd ich nen langen Spaziergang mit unserem Hund machen und dann gehts in die Kirche. Danach ist dann die Bescherung und daraufhin gibts dann Abendessen (warm, Roast Beef).

LG

4

Frohe Weihnachten !!!

Wir werden jetzt noch unseren Baum aufstellen und schmücken. Dann noch bisschen saugen und wischen und dann endlich ins Bett gehen.

Morgen früh werden wir schön gemütlich frühstücken, dann die Holzküche für unsere Prinzessin fertig machen. Einen kleinen Spaziergang machen um noch Batterien zu kaufen.

Dann unser Filet im Speckmantel und Kartoffelsalat vorbereiten. Anschließend werden wir in den Kindergottesdienst gehen. Danach zuhause gemütlich essen.

..dann kommt das Christkind und es gibt Geschenke. Schön spielen mit kleiner Prinzessin und danach einen schönen Weihnachtsfilm auf DVD schauen, dazu leckeren Punsch.

....

5

Huhu,

bei uns ist alles ein wenig anders. Unser Baum steht seit letztem Wochenende und wurde mit unserer Maus geschmückt. Essen (Hirsch) habe ich gestern bereits gemacht. Geschenke liegen unterm Baum, die mein Kind nachher öffnen darf (nach dem Frühstück) dann ziehen wir uns an und gehen zu unseren Freunden mit denen wir jedes Jahr Heiligabend feiern. Mittags wird der Hirsch gegessen und dann spielen wir mit den Kindern etwas. Dann Kaffee trinken und dann ist dort Bescherung.

Dann essen wir noch Abnedbrot und dann gehen wir wieder nach Hause.

LG JOana

6

guten morgen
man und nun ist es soweit und in ein paar stunden ist alles vorbei......:-(
man wartet wochen drauf etc.....kauft, backt, usw....und ruck zuck ist alles zu ende...

bin grad aufgestanden unser sohn auch...(dr hat mal wieder husten und schnupfen ausserdem sagt er seine beine tun weh und er hat bauchweh) ich kann es nimmer hören seid oktober hat er nun die 3. erkätlung.....einmal davon mit ner dicken mandelentzündung.........bei ihm is der husten dann immer so schlimm mit erbrechen etc.....waren schon beim lungen arzt alles ok aber er tippt auf die mandeln das die der grund sind......im januar müssen die wohl raus nach dem check beim HNO......oh sorry kam vom thema ab

so wir werden gleich frühstück machen....mann schippt schnee weg(gott hat das geschneit heut nacht)
danach noch etwas aufräumen.......film gucken und raus (zum friedhof) spazieren die frage nun kann mein sohn so raus???

gegen 16.30 uhr gibt es essen und danach die bescherung...dann wird mit leon gespielt......wenn er abends schläft spielen wir noch was zusammen (mein mann, meine schwester meine eltern und ich)

und dann ist es auch vorbei..
wir waren nie so schnell, sind mit allem fertig....komisches gefühl...

lg ela und frohe weihnachten

7

Hallo Melanie!

Geplant war so:
- schönes Frühstück mit selbstgebackenen Brötchen und allem drum und
dran
- gemeinsam mit unserem Sohn den Weihnachtsbaum schmücken
- Spaziergang im Schnee, sodass Kindlein und Hund erstmal ausgepowert
sind
- Gänsekeulen zubereiten und ab in den Ofen
- ausgeliehene Bücher lesen und Spiele spielen
- Mann und Kind nachmittags in den Kindergottesdienst, währenddessen
ich Geschenke verpacke, unter den Baum lege und das Essen fertig
mache
- wenn die Beiden am späten Nachmittag / frühen Abend wieder da sind,
gibt es Essen
- Bescherung
- Abend genießen bis wir alle ins Bett fallen

tja und dann kam alles anders als erwartet:

- die Küche bleibt kalt, weil uns gestern der Backofen um die Ohren
geflogen ist, selbstgebackene Brötchen und Gans sind somit passè
- das Kindlein klagt seit heute Nacht um halb drei über Bauschmerzen,
hat Fieber und döst seitdem vor sich hin
- der Hund hat sich gestern beim Nachtspaziergang allzusehr über einen
herannahenden Spielgefährten gefreut, sodass wir auf einer Eisplatte
ausgerutscht sind und nun beide durch die Gegend hinken

Fazit:

Ich plane nichts mehr für heute. Es kann kommen was mag, wir werden es mit einer Portion Humor nehmen. Nur der Tierärztin werden wir noch einen Besuch abstatten, aber der hatten wir auch noch nicht Frohe Weihnachten gewünscht. Mein Sohn meinte heute morgen, wir sollten die Gänse doch unter seiner Decke braten, da sei es so heiß und das Fieber würde dann auch noch zu etwas Nutze sein. Geschenke kann ich trotzdem in Ruhe verpacken, das Kindlein wird sich heute wohl ausschließlich im Bett und auf der Couch aufhalten. Beim Baumschmücken können wir immerhin meinem Mann zuschauen und Bücher haben wir ja auch genug. Nur die Sache mit dem Essen ist noch nicht geklärt; es sei denn wir finden irgendwo noch einen netten Magen-Darm-Virus.

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest ohne allzuviel Geplane. Wenn man alles plant, kann Vieles durcheinandergeraten. Wenn nichts geplant ist, wird es mit einer Portion Gelassenheit bestimmt ein schöner Tag.

LG Christine

8

Guten Morgen,

also wir sind seit 06:00h wach #gaehn ich habe jetzt schon mal den Weihnachtsbaum geschmückt, meine 3-jährige hat mir mit den ersten fünf Kugeln geholfen.
Sie schaut gerade noch den Caillou Weihnachtsfilm und danach werden wir baden gehen weil wir es gestern nicht mehr geschafft haben.
Irgendwie bekommen wir den Vormittag dann rum, und heute Mittag wird noch ein Mittagsschläfchen gemacht weil sie sonst nämlich unausstehlich ist. Mein Mann kümmert sich ums Essen, er ist hier der Koch ;-)
Heute Nachmittag gehen wir dann zum Kirchplatz wo sich alle ausm Dorf zum Glühwein und Musik treffen. Einer von uns wird seine Handschuhe vergessen und nochmal umdrehen und dann die Geschenke unter den Baum legen. Aber ich schätze wenn wir nach Hause kommen wird es noch zu früh sein... weiß nicht wie ich meine Maus so lange vom Wohnzimmer fern halten soll... auf jeden Fall werden wir erst essen und dann die Geschenke auspacken! Joa...und ab da kann man dann eh nichts mehr planen.
Am meisten "bete" ich, dass meine Kleine heute gut drauf ist!

LG

9

Hallo,

bei uns ist es ein bißchen anders als geplant.
(Weihnachtsbaum ist schon seit 3 Tagen geschmückt)

Wir wollten frühstücken, rumhängen, backen, basteln, baden, fernsehen.
Leider ist die Heizung über Nacht ausgegangen und wir bekommen sie nicht mehr zum laufen, also sieht es jetzt so aus, daß die Kinder das Rumhängen durchziehen, mein armer Mann durch die Gegend fährt um Gas für den Notofen zu organisieren und ich alle 2 Minuten in den Keller renne, um nach der Heizung zu sehen :-)

10

Hallo,

wir hatten gerade Geschenketausch im Schlafanzug#rofl