Hallo,
welche Versicherung sollte mann haben. Und welche sind unwichtig?
Glasversicherung, lohnt sie?
Wir haben eigentlich nur die wichtigsten aber ich denke, wir zahlen trotzdem in allem noch zuviel.
LG Netti
die mal Finanzcheck macht
Welche Versicherung sind notwendig und wichtig? Glasvers. wichtig?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von romance - 27.12.10 - 12:36 Uhr
Beitrag von 4mone - 27.12.10 - 12:46 Uhr
Haurat (meine ist inkl. Glasbruch und Schlüsselverlust)
Haftpflicht
Unfall (für mein Kind)
Berufsunfähigkeitsversicherung
Kfz - klar...
Rente...heute auch unabdingbar.
M.E. wars das, es sei denn man hat ein Eigenheim. Dann natürlich noch Gebäudeversicherung...
LG Simone
Beitrag von romance - 27.12.10 - 12:50 Uhr
Huhu,
danke dir.
Ich bin mir nicht sicher, ob Glas wirklich nützt. Wir haben zwar auch eine, aufgeschwatzt bekommen. Aber jährlich zahlen wir 65 Euro.
Und alle Versicherungen sind im Kombi, angeblich günstiger. Aber laut ein Experte im Fernsehen, ich weiß nicht mehr wo ich es gesehen habe. Der sagte, das ist noch teuerer als wenn mann alles Einzeln nimmt.
Wir hatten und haben so eine Spezi, die hauptsache Versicherung verkaufen kann aber hat keine Ahnung davon. Nun reicht es uns, wollen selber noch mal alles nachgehen.
Eigenheim haben wir nicht.
Und für die Rente sind wir mega gut abgesichert.
LG Netti
Beitrag von bezzi - 27.12.10 - 12:59 Uhr
Meistens ist der Einzelabschluss, nach vorherigen Vergleich, wesentlich billiger als die umworbenen Kombipakete.
Eine einzelne Glasversicherung ist weniger sinnvoll. Normalerweise ist das in der Hausratversicherung mit drin.
Ich habe noch eine Haftpflicht und eine Risikolebensvers., für meine Frau eine Zahnzusatzvers. das war's.
Alles andere ist kür. OK, Berufsunfähigkeit macht auch noch Sinn.
Beitrag von romance - 27.12.10 - 13:12 Uhr
Danke für deine Antwort.
Risiko haben wir auch, können aber Emma nicht mit reinbringen. Erst ab 7 Jahre! Sie hat aber eine Unfallversicherung, so eine Versicherung wo sie Geld bekommt. Zahlt alles Schwiegermutter, macht sie für ihre Enkelkinder.
Glas war nicht in der Hausrat. Da wir erst umgezogen sind, weiß ich das ich dabei war. Als die Versicheurngstante (Vermögensberatung) das neu abgeschlossen hatte.
Beitrag von myimmortal1977 - 27.12.10 - 14:40 Uhr
Eine Versicherung für Glasbruch ist häufig wenig lohnend, da z. B. Außenfenster mit über die Gebäudeversicherung laufen, die ein jeder Hausbesitzer abschließen muss.
LG Janette
Beitrag von aileene85 - 27.12.10 - 20:43 Uhr
das ist mal eine total falsche aussage !!!!
ich würde dir raten dich von einem fachmann(frau) beraten zu lassen !!! denn sich hier von laien irgendwelche meinungen einzuholen kann k´ganz böse in die hose gehen !
lg
Beitrag von myimmortal1977 - 28.12.10 - 14:32 Uhr
Manche Kommentare hier, echt..... Ohne Worte....
http://www.online-artikel.de/article/glasversicherung-eine-sinnvolle-versicherung-6515-1.html
http://www.haushaltsgeld.net/glasversicherung-sinnvoll-oder-nicht.html
http://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-in-einer-mietwohnung-die-fenster-versichern
Beitrag von grafzahl - 28.12.10 - 16:20 Uhr
Hallo Janette,
ich glaube, ich leide unter einer Leseschwäche.
Welchem deiner Links kann ich folgende Aussage entnehmen?
"da z. B. Außenfenster mit über die Gebäudeversicherung laufen, die ein jeder Hausbesitzer abschließen muss"
Fragende Grüße
Christian
Beitrag von aileene85 - 01.01.11 - 21:38 Uhr
ich sag doch ..... keine ahnung hast du !!! also lass solche tips in zukunft sein das machen die profis oder magst auch ne anlageberatung abgeben ????
fensterscheiben sind NICHT in der gebäudeversicherung !!!!! denn diese beinhalten feuer,elementar,leitungswasser und sturmschäden.
Beitrag von grafzahl - 27.12.10 - 14:47 Uhr
http://www.bundderversicherten.de/hausratsversicherung
3. Was Sie nicht brauchen
Glasversicherung
Sie tritt ein bei Beschädigung oder Bruch von Gebäude- und Mobiliarverglasung. Schrammen oder Oberflächenbeschädigungen werden jedoch ebenso wenig vom Versicherungsschutz erfasst wie Undichtigkeiten an Glaskonstruktionen. Achtung: Wenn Sie Ceran-Felder, Aquarien und Terrarien mitversichern wollen, kostet das meistens extra.
Die Höhe des Beitrages richtet sich entweder nach der Wohnfläche oder nach der Gesamtfläche der Gebäudeverglasung. Möglich ist auch eine Pauschallösung für Haus oder Wohnung. Da kommt einiges zusammen. Meistens dürfte es günstiger sein, einen Schaden selbst zu regulieren, statt jahrelang hohe Beiträge zu bezahlen.
Denn eine zerbrochene Fensterscheibe bringt niemanden gleich um die Existenz. Haben Sie aber großflächige Fenster oder einen großen Wintergarten, könnte sich eine Glasversicherung rechnen.
Beitrag von romance - 27.12.10 - 16:39 Uhr
Danke dir.
Wieder was, wo wir sparen können. Denn wer braucht das...
Es hieß, es wäre nicht so teuer und wenn mal Emma von Innen Fußball spielt oder wenn mal das Ceranfeld kaputt geht.
Beitrag von gr202 - 27.12.10 - 20:03 Uhr
Rechtschutzversicherung nicht vergessen!
Beitrag von grafzahl - 27.12.10 - 20:26 Uhr
http://www.bundderversicherten.de/rechtsschutzversicherung
Die Rechtsschutzversicherung zählt zu den weniger wichtigen Versicherungen. Erst wenn Haftpflicht-, Berufsunfähigkeits-, Unfall-, Risikolebens-, Hausrat- und Wohngebäudeversicherung nach Bedarf „unter Dach und Fach“ sind, sollte über eine Rechtsschutzversicherung nachgedacht werden.
Beitrag von lexa8102 - 27.12.10 - 22:01 Uhr
Hallo Netti,
wir haben relativ viele Versicherungen:
- Hausrat (mit Glasbruchversicherung)
- private und Kfz-Haftpflicht
- Rechtschutz
- Risiko-Leben und Kapital-Leben
- Unfall
- Berufsunfähigkeit
- Wohngebäude
Viele Grüße,
Lexa
Beitrag von grafzahl - 27.12.10 - 23:05 Uhr
Hallo Lexa,
hast du die Reisegepäckversicherung in deiner Aufzählung vergessen oder hast du tatsächlich noch keine abgeschlossen?
VG
Christian
Beitrag von sternengold - 28.12.10 - 17:10 Uhr
Du bist aber böse. Ihre Versicherungen sind doch noch völlig im Rahmen.
Beitrag von lexa8102 - 28.12.10 - 20:22 Uhr
Auf welche könnte ich deiner Meinung nach verzichten?
Beitrag von grafzahl - 28.12.10 - 20:29 Uhr
Ich weiß nicht, auf welche Versicherung du verzichten kannst.
Ich würde auf folgende Versicherungen verzichten:
* Glasbruchversicherung
* Rechtschutz
* Kapital-Leben
http://www.bundderversicherten.de/lebensversicherung/kapitallebensversicherungen
Beitrag von lexa8102 - 28.12.10 - 20:48 Uhr
Hallo,
wir haben die Glasbruch wegen unserem Aquarium und die Rechtschutz ... na ja, da hast du Recht, das könnten wir mal überdenken.
Die Kapitalleben zu kündigen, davon wurde uns abgeraten, da der Rückkaufswert zu gering ist. Was sollten wir da also tun?
Viele Grüße,
Lexa
Beitrag von grafzahl - 29.12.10 - 00:02 Uhr
Hallo Lexa,
wenn euer Aquarium zerbricht, wird m.E. wirklich nur das reine Aquarium ersetzt. Die Folgeschäden dürften bereits über die Hausrat abgedeckt sein. Und der Ersatz des Aquariums würde euch ja vermutlich nicht in den Ruin treiben, oder? Also:
Hausrat - na klar.
Glasbruch - überflüssig.
Zur Kapital-LV:
Eine Alternative zur Kündigung ist die Beitragsfreistellung. Dann bekommst du jetzt nichts ausgezahlt, behältst einen (wenn auch deutlich geringeren) Versicherungsschutz und bei Ablauf einen Betrag ausgezahlt, der deutlich über dem jetzigen Rückkaufswert liegen dürfte.
Wobei:
Vergleiche den heutigen Rückkaufswert mit dem prognostizierten Auszahlungsbetrag bei Beitragsfreistellung. Und dann rechne mal aus, zu welchem Zinssatz du den heutigen Rückkaufswert anlegen müsstest, um den prognostizierten Auszahlungsbetrag zu erreichen.
Viele Grüße
Christian
Beitrag von manavgat - 28.12.10 - 21:54 Uhr
es ist nicht in jedem Fall sinnvoll, sich von einer Kapitallebensversicherung zu trennen. Ich selbst habe noch eine kleine (50.000 Euro). Ich bin chronisch krank und würde nirgendwo mehr reinkommen. Da meine Tochter erst 18 ist, werde ich diese Versicherung definitiv weder kündigen noch (zumindest die nächsten paar Jahre) stilllegen.
Abschließen würde ich heute keine mehr, höchstens eine Risikoleben. Aber da versichert mich, wie schon gesagt, keiner mehr.
Gruß
Manavgat
Beitrag von grafzahl - 28.12.10 - 23:54 Uhr
Hallo Manavgat,
bei erheblich verschlechtertem Gesundheitszustand sollte man natürlich unbedingt am Versicherungsschutz auch einer Kapital-LV festhalten.
Ich wünsche dir, dass du trotz chronischer Krankheit mindestens deine Kapital-LV überlebst.
Gruß
Christian