Schwanger u. Fobi vom Arbeitsamt-wer kennt sich aus???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maren1982 - 27.12.10 - 19:26 Uhr

Guten Tag!

Ich würde euch gerne meine Situation schildern:

Derzeit arbeite ich unter 15 Stunden als Physiotherapeutin. wegen der geringen Stundenzahl bin ich beim Arbeitsamt gemeldet und stehe auch im Leistungsbezug seit September 2010. Vom Arbeitsamt hzabe ich eine Fortbildung für manuelle Lymphdrainage finanziert bekommen. Am ersten Teil der Fobi habe ich im November teilgenommen. Der letzte Teil inkl. Prüfungen findet jetzt im Januar statt.
Leider ist meine Schwangerschaft mit Komplikationen verbunden. Ich muss bis Mitte Januar Medikamente nehmen, welche mich sehr müde machen und die Übelkeit auslösen. Ich weiß nicht, wie ich für die Prüfungen lernen soll. Mir geht es wirklich nicht gut. Deshalb habe ich heute bei der Fortbildungsstätte angerufen und gefragt ob ich den 2. Teil auch im nächsten Kurs Mitte Februar machen kann. Das wäre kein Problem, die hätten noch zwei freie Plätze.
Leider habe ich vom Arbeitsamt eine Absage bekommen, dass ich die Fobi nicht um 4 Wochen verschieben darf.
Aber was soll das? Wenn es mir weiterhin schlecht geht, werde ich womöglich noch krank geschrieben und dann kann ich auch nicht zur Fobi im Januar.
Könnt Ihr mir helfen?

LG Maren

Beitrag von pink-pearl - 27.12.10 - 20:27 Uhr

Oh Müdigkeit und Übelkeit sind ja bei einer "normalen" Schwangerschaft ja auch schon Seltenheit...

Das alleine würde ich als Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt auch nicht gelten lassen, schließlich gehts es schätze ich 85 Prozent aller Schwangeren am Anfang so.

Also musst du dich wohl krankschreiben lassen.

Schönen Gruß

Beitrag von maren1982 - 27.12.10 - 20:33 Uhr

Hallo!
Lieben Dank für deine Antwort!
In meiner ersten Schwangerschaft war mir nie übel. Und jetzt erst seitdem ich die Medis bekomme. Was ist denn so schwer daran, das um Wochen zu verschieben. Mir ist ja auch nicht morgens eben ne hakbe Stunde übel, sondern von Mittags an bis zum Abend. Bist Du Sachbearbeiterin?
Wo steht das geschrieben, das man das nicht verschieben kann oder trifft der Bearbeiter selbst die Entscheidung?
Und wem ist geholfen, wenn mich der Arzt krankschreibt?
Ich war noch NIE krankgeschrieben.
Denke ich kann schon was aushalten. Aber das geht wirklich nicht!!!

LG und #danke

Beitrag von king.with.deckchair - 27.12.10 - 20:47 Uhr

"Was ist denn so schwer daran, das um Wochen zu verschieben"

Die Tatsache, dass die Kollegin das nicht einfach so mal eben auf "Bitten" des Kunden machen kann, sondern eine handfeste - und vor allem ärztlich dokumentierte - Begründung braucht, warum eine Fortbildung (und damit auch der Leistungsbezug) verlängert werden soll. Eigentlich VÖLLIG logisch!

"Ich war noch NIE krankgeschrieben. Und wem ist geholfen, wenn mich der Arzt krankschreibt?"

Sorry, aber bei solcher Naivität muss man sich schon SEHR! wundern!

Wenn du nicht fähig bist, auf Grund der Schwangerschaftsbeschwerden die Fortbildung zu besuchen, dann muss das selbstverständlich mittels einer ärztlichen Bestätigung dokumentiert werden - zum Beispiel einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. = "Krank schreiben lassen". #augen

Nee wirklich, man muss schon sehr naiv sein, wenn man meint, eine Behörde dürfe in einem solchen Fall auf Zuruf entscheiden und wenn man dann auch noch hier so kindisch-weinerlich darüber herumklagt. Werd' erwachsen.

Beitrag von maren1982 - 27.12.10 - 21:10 Uhr

Hallo,

im Betreff steht extra "wer kennt sich aus?". Und was Du geschrieben hast ist doch nun wirklich keine Lösung!
Und was soll das Jemanden in einem Forum einfach so persönlich anzugreifen. Ich glaube es steht Dir nicht zu mich als NAIV, KINDISCH und so weiter zu beschimpfen.
Dies ist ein Forum, indem fragen gestellt werden und man auf hilfreiche Antworten hofft.
Und wo bitte bin ich weinerlich? Wie gesagt, war noch Nie krankgeschrieben. Ich möchte die FOBI nicht abbrechen, sondern nur 4 Wochen verschieben.
Da Du dich so gut auszukennen scheinst, kannst Du mir ja bestimmt sagen, wer die Entscheidung trifft und wo man nachlesen kann ob und unter welchen Voraussetzungen so etwas möglich ist:

Und bitte werde auch Du erwachen bzw. antworte so professionell wie Dir eben möglich und greife die Personen hier nicht grundlos an!!!!

Danke Dir trotzdem!!!

Maren

Beitrag von shampoo - 27.12.10 - 21:27 Uhr

da du deine fortbildung nicht selber bezahlst, musst du eben auch nachweisen, dass du nicht in der lage bist diese fortbildung zu dem zeitpunkt auszuüben. ist doch eigentlich logisch, oder?
und wer kann das bescheinigen? der arzt. #aha

wenn du deine fortbildung selber bezahlst, kannst du deine fortbildung weitermachen wann du es möchtest. denn es ist dann DEIN geld, das du investierst.

Beitrag von maren1982 - 27.12.10 - 21:38 Uhr

Danke für Deine Antwort!
Das wollte ich ja auch nur wissen, ob das überhaupt geht.
Die Sachbearbeiterin am Telefon hat gesagt, das man das unter keinen Umständen um 4 Wochen verschieben kann.
Und die Frage war ob ich wirklich eine Bescheinigung vom FA brauche um die FOBI zu verschieben und Sie ja nicht ganz absagen will.

LG und #danke

Beitrag von windsbraut69 - 28.12.10 - 10:31 Uhr

"Und die Frage war ob ich wirklich eine Bescheinigung vom FA brauche um die FOBI zu verschieben und Sie ja nicht ganz absagen will. "

Das ist eine selten naive Frage!
Konntest Du im regulären Job auch einfach mal 4 Wochen Zuhause bleiben, ohne Dich krank schreiben zu lassen???

Gruß,

W

Beitrag von king.with.deckchair - 28.12.10 - 15:22 Uhr

Eben!

LG
Ch.

Beitrag von maren1982 - 28.12.10 - 16:35 Uhr

Hallo!
Wieso denn vier Wochen zu Hause bleiben? Hat doch Niemand vor. Bitte erste durchlesen, bevor Du antwortest.
Es geht nicht darum mich 4 Woch krankschreiben zu lassen. Lediglich den nächsten Kurs 4 WOCHEN SPÄTER zu machen.
Und wenn Du eine Frage ins Forum stellst, erwartest Du dann solche "Antworten".?
Wieso muss man sich denn hier so persönlich angehen? Ob es Naiv ist oder sonst wie. Kann man nicht einfach eine qualifizierte Antwort geben und sich ggf. den Rest denken?
Kindisch ist in meinen Augen so auf Andere loszugehen! Und eigentlich kenne ich es zumindest so das man sich für sowas entschuldigt.

Maren

Beitrag von king.with.deckchair - 28.12.10 - 21:05 Uhr

Nö. Schon deine ersten Posts trieften von "ich bin der Nabel der Welt, weil schwanger und warum nur muss ICH mich an Regeln halten, warum kann sich denn die Welt nicht nur um mich drehen"-Gejammer. Und da sage ich als erwachsene Frau einer anderen erwachsenen Frau sehr wohl und sehr deutlich, dass sie a) naiv denkt und b) doch bitte erwachsen werden möge.

Von einer Physiotherapeutin kann man nämlich eigentlich mehr erwarten als weltfremdes Gejammer.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.12.10 - 21:43 Uhr

Hallo

Glaube mir, sie kennt sich aus. Sie ist bei der Arge Sachbearbeiterin.

Bianca

Beitrag von maren1982 - 27.12.10 - 21:58 Uhr

Hallo Bianca!
Das ist doch gut. Aber wie kann man Jemanden den man nicht mal kennt so persönlich angreifen. Meine Sachbearbeiterin hat gesagt man könnte die FOBI gar nicht verschieben und hier höre ich es geht doch eventuell mit ärztlicher Bescheinigung!
Wenn Jemand einen Rat von mir bräuchte aus meiner Branche und sich nicht auskennen würde, würde ich nie auf die Idee kommen so unverschämt zu antworten. Bin echt von den Socken! Habe ich hier im Forum noch nie erlebt.....#augen.
Und wenn Sie sich so gut auskennt, wäre es doch angebracht Tipps zu geben, wie man das am besten macht. Aber die findet ja in jedem Satz etwas worüber Sie sich auslassen kann.

Viele Grüße.....

Maren

Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.12.10 - 22:00 Uhr

Hallo Maren

Ist leider so. Mach dir nichts draus.

Alles gute für dich

Bianca

Beitrag von sassi31 - 28.12.10 - 01:00 Uhr

Hallo,

inhaltlich hat sie doch absolut Recht. Und nur das ist letztendlich wichtig. Einfach als gegeben hinnehmen und nicht weiter drüber aufregen.

LG
Sassi

Beitrag von windsbraut69 - 28.12.10 - 10:32 Uhr

Sie hat Dir die einzig korrekte Antwort gegeben:

WENN es möglich sein sollte, dann nicht ohne Attest!

Beitrag von windsbraut69 - 28.12.10 - 10:29 Uhr

Ohne Attest/AU kann jeder behaupten, ab mittags müde zu sein!
Du wirst nicht um eine Bescheinigung herumkommen.

Gruß,

W

PS: wenn Du nach jemandem suchst, der sich professionell auskennt, solltest Du kwd nicht so anmaulen :)