was noch machen dieses Jahr? Hochzeit und Finanzamt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von diemoehre - 28.12.10 - 09:29 Uhr

Hallo, also wir haben jetzt im Dezember geheiratet und eben erzählt mir ein Bekannter, dass wir ja dann für das komplette Jahr 2010 eine Steuerrückzahlung bekommen, bzw. so behandelt werden, als wenn wir schon das ganze Jahr verheiratet gewesen wären. Muß das Finanzamt das dann dies Jahr noch wissen oder wissen die das automatisch (heute ist das ja alles nicht mehr so sicher). Wer muß dringend noch dies Jahr davon erfahren, bzw. ist eben alles nen bisschen stressig mit arbeit und Kind, dass ich es evtl. nicht mehr schaffe dies jahr alles zu erledigen, wobei es möglich ist, wenn man auf Streß steht. Also würde ich dann in SK 5 und mein mann in 3 gehen? er ist Hauptverdiener mit Vollzeit-3-Schicht-Stelle ud ich auf stundenbasis, was sich dann ab nächstem Jahr in Halbtags ändern wird. Ich habe dies Jahr noch Elterngeld bekommen und ab August stundeweise gearbeitet, aber nicht mehr als 400 Euro, heißt, ich habe sowieso nichts in die Lohnsteuer gezahlt. Es wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde.

Vielen Dank
diemoehre

Beitrag von smartysandra - 28.12.10 - 09:40 Uhr

du mußt für 2010 dann die steuererklärung machen und dann gibts du das dann an.
steuerklasse würde ich 4/4 wählen, um einer Nachzahlung aus dem Weg zu gehen.
lg sandra