bausparer fertig...frage...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 88lovve - 28.12.10 - 09:51 Uhr

guten morgen ihr lieben...

ich habe mal eine frage und zwar habe ich einen bausparvertrag der jetz am 23.12.2010 7 jahre alt ist und damit fertig ist...der bausparer ist aber in bayern angelegt und ich wohne seit einiger zeit in hamburg, wie muss ich das jetz handhaben wegen auszahlung?
weil die kontodaten+anschrift gibt es ja alels nicht mehr..
reicht es wenn ich die daten vom vertrag angebe wie bausparnummer ect.??

danke #winke

Beitrag von bob-andrews - 28.12.10 - 11:24 Uhr

Ruf einfach mal die betreffende Bausparkasse an und bitte um Informationen, wie Du die Auszahlung veranlassen kannst. Man wird Dir bestimmt weiterhelfen.

Beitrag von wilma.flintstone - 28.12.10 - 11:25 Uhr

Hallo,

verstehe ich es richtig, daß Du Dich damals nicht umgemeldet hast bei Deiner Bausparkasse und das Du jetzt nicht bauen willst sondern das angesparte Kapital auf Dein neues Konto ausgezahlt bekommen möchtest?

Ungewöhnlich kommt mir vor, daß der Vertrag am 23.12.10 ausgelaufen sein soll. In der Regel läuft sowas am 01.01. oder 01.07. aus.

Am besten setzt Du Dich mit der Bausparkasse in Verbindung und klärst das ab.

Gruß W.

Beitrag von my.jessi - 28.12.10 - 12:33 Uhr

"Ungewöhnlich kommt mir vor, daß der Vertrag am 23.12.10 ausgelaufen sein soll. In der Regel läuft sowas am 01.01. oder 01.07. aus. "

Das stimmt so nicht. Manche Bausparkassen zahlen nur zu diesen Terminen aus, aber "voll" sein kann der Vertrag auch zu jedem anderen Zeitpunkt. Wenn das nämlich so wäre wie du schreibst, was ist mit Verträgen, die z. B. am 25.09. eines Jahres abgeschlossen werden? Hier sind die 7 Jahre nun mal am auch an diesem Datum 7 Jahre später um und nicht erst am darauffolgenden 01.01.

Bei uns sind im letzten Jahr 2 BSV ausgelaufen und wir haben vorher eine Mitteilung der BSK bekommen dass wir ihn auszahlen lassen können. Hat die Kasse deinen neue Anschrift? Wenn nämlich nicht kann es sein dass diese Mitteilung einfach nicht angekommen ist. Aber bist du sicher, dass der Vertrag voll ist? Nur weil er seit 7 Jahren läuft heißt das nicht automatisch dass er auch zuteilungsreif ist. Das ist ja immer das Problem der BSV...

Beitrag von sassi31 - 28.12.10 - 16:04 Uhr

Hallo,

es wäre natürlich pfiffig gewesen, wenn du denen deine neue Anschrift mitgeteilt hättest.

Nun würde ich ein Schreiben aufsetzen, in dem du um Auszahlung des Sparbetrages auf ein bestimmtes Bankkonto bittest (Bankverbindung angeben).

Gruß
Sassi