Ist diese Wohnung noch im Rahmen - zwecks Notsituation?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von chaosmal4 - 28.12.10 - 21:09 Uhr

Momentan sind wir in der guten Lage ein normales Einkommen zu haben, aber da es immer ein Zeitvertrag ist und ich obwohl es zu 99% immer verlängert immer Schiß habe mal in ALG 2 zu rutschen habe ich mal eine Frage.
Wir (2Erwachsene und 2Kinder) würden uns gerne eine neue Wohnung suchen....derzeit habe ich ein Reihenmittelhaus im Auge, 75qm, 4Zimmer, Baujahr 1958, Erweiterung 1978 für 594,00 EUR kalt + 60€ Heizung, ca. 100€ Nebenkosten und dann eben die Stadtwerke.....
Wäre das im Mietrahmen wenn wir ins ALG2 fallen?
Will in dieser Situation dann nicht wieder umziehen müssen.......

Beitrag von zwiebelchen1977 - 28.12.10 - 21:14 Uhr

Hallo

Es kommt auf die Gegend an, wo ihr wohnt. Die angemessenen Mieten sind unterschiedlich.
An Grösse sind es bis zu 90Qm für 4 Personen.

Bianca

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 28.12.10 - 21:34 Uhr

bei und darfst du 590e warm haben mit 2erw. und 2kinder

wie du siehst es gibt so viele verschiedene richtlinien. am besten du erkundigst dich bei euch vor ort.

vg

Beitrag von manavgat - 28.12.10 - 21:41 Uhr

Ich finde das jetzt nicht außergewöhnlich teuer. Die qm sind in Ordnung. Lass Dir unbedingt die Verbrauchsabrechnungen der letzte Jahre zeigen. Oft werden die Nebenkosten absichtlich zu niedrig angesetzt. So ein alter Kasten verbraucht u. U. eine Menge Energie.

Solltet ihr mal in ALG2 fallen, ist es so, dass 6 Monate lang die volle Miete übernommen werden muss. Wenn der Bezieher nachweisen kann, dass er aktiv Wohnraum gesucht hat und es für weniger keine Wohnung gibt, dann u. U. auch länger.

Gruß

Manavgat

Beitrag von rotes-berlin - 29.12.10 - 00:12 Uhr

Frag am besten bei der Arge deiner Gegend nach, die haben da Listen wo drin steht was angemessen ist für welche Familiengröße.

Beitrag von schutzteufel - 29.12.10 - 06:53 Uhr

Andere arbeiten und können sich so etwas nicht leisten.

"Im Rahmen" wäre aus meiner Sicht etwas anderes, aber wenn ich das schreibe, dann fliegen hier mal wieder die Steine.

Beitrag von schwilis1 - 29.12.10 - 13:05 Uhr

die TE arbeitet doch auch! sie hat doch nur gefragt falls ihr zeitarbeitsvertrag mal nicht verlängert wird.

im übrigen kann es sein, dass die zuständige arge die liste nicht rausrückt... so war es bei uns damals. vll dasss man sich nicht am höchstsatz orientiert sondern wirklich was günstiges sucht
qm²= 45qm² für 1 Person plus 15qm² für jede weitere im haushalt lebende person

Beitrag von tragemama - 29.12.10 - 15:02 Uhr

Das kommt darauf an, wo Du lebst - hier gibts dafür 1-Zimmer-Wohnung. Ohne Nebenkosten...

Beitrag von chaosmal4 - 29.12.10 - 18:48 Uhr

Wie schon geantwortet wurde:
Wir arbeiten beide(!!!!), aber wenn ich mir eine Wohnung nehme will ich nicht umziehen müssen wenn mal ein Vertrag nicht verlängert wird!

Und nur um es mal zu erwähnen: Wir arbeiten beide, kriegen so viel wie andere Sozialleistungen - andere würden dafür ihren Po nicht mal zur Arbeit bewegen und wir müssen wie alle anderen davon GEZ und hohe Kitakosten zahlen= weniger als wenn man nix tun würde, also erst fragen und dann urteilen ;-)

Beitrag von caro300 - 29.12.10 - 09:19 Uhr

Hallo,

also von der Größe ist es auf jeden Fall im Rahmen. Von den Mietkosten wohl eher nicht. Wir wohnen in einer schon recht teueren Ecke von Deutschland. Bei uns ist die Höchstmiete kalt 490,00 Euro. Wohnen in der Nähe vom Bodensee. Dort sind es dann 520,00 Euro kalt. Die Kaltmiete ist also bestimmt drüber. Das bedeutet, dass man nach einem halben Jahr dann umziehen müsste oder den Rest aus eigener Tasche bestreiten. Es wird immer nur der Höchstsatz der Kaltmiete gezahlt.

LG
Carola

Beitrag von chaosmal4 - 29.12.10 - 18:54 Uhr

Das habe ich beim Googlen gefunden:

"4-Personenhaushalt – 508,30 Euro
Die Tabelle gibt die sogenannte Bruttokaltmiete an. Das heißt Miete plus (kalte) Betriebskosten. Die Heizkosten werden zusätzlich gewährt."

Bedeutet bei einer Kaltmiete von 594€ würden sie bis 508,30 zahlen, Rest müssten wir und die 70€ Heizkosten im Monat übernehmen sie auch?