Hier kannste deinen Frust ablassen- das sind die Mitarbeiter des Kanzleramtes!!! Soll den Link weiterposten.....
Bitte diese Email weitergeben-mit Bitte an schriftliche Beschwerde und Widerspruch an die Elterngeldstelle!!!!
http://www.bundeskanzlerin.de/Webs/BK/De/Service/Kontakt/kontakt.htm l
Betrifft Elterngeld für Hartz4 Empfänger
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von luismama82 - 29.12.10 - 07:52 Uhr
Beitrag von icebeary - 29.12.10 - 08:53 Uhr
Warum sollte man das tun? Es ist nun mal auch Einkommen und warum soll es dann nicht wie Unterhalt oder Kindergeld angerechnet werden? Ich finde das gerecht! Elterngeld ist eine Einkommensersatzleistung,welches Einkommen wird bei Alg2 denn dann ersetzt?
Beitrag von evebaby - 29.12.10 - 08:55 Uhr
Eben, finde ich auch!
Endweder ist man in Elternzeit ODER Arbeislos!!
Wasm ich jedoch nicht gerecht finde ist, dass das Elterngeld auch bei denen gekürzt wird die dafür arbeiten gegengen sind..
lg
Beitrag von icebeary - 29.12.10 - 08:59 Uhr
Das ist richtig,aber 2% (warens glaub ich,verbessert mich falls es falsch ist
) ist nun nicht die Welt.
Ich denke dies ist zu verschmerzen.
Beitrag von cunababy - 29.12.10 - 09:18 Uhr
Genau so sehe ich das auch.
Wenn ich arbeitslos bin muss ich eben verhüten. Ich muss schließlich auch hart dafür arbeiten, mir irgendwann mal meinen Kinderwunsch zu erfüllen, warum sollten das dann andere von meinem Steuergeld tun?
Geht arbeiten, dann könnt ihr auch ein Kind in die Welt setzen....
Beitrag von powerschnecke - 29.12.10 - 09:26 Uhr
Beitrag von peg83 - 29.12.10 - 09:54 Uhr
es wird sicherlich viele geben die das ausnutzen aber genauso viele die unverschuldet ins harz 4 gerutsch sind, wie bei uns zb. Mein mann hatte eine gute feste arbeitsstelle als ich mit kind nr 2 schwanger geworden bin kam kurz drauf die kündigung, wir werden zwar nicht lange in der situation sein aber dies gibts auch.
Die kinder planen weil sie denken die arbeit ist fest usw , er war da schließlich auch 10 jahre beschäftigt und dann rutscht man durchs alg1 weils nicht ganz reicht in das Alg2 rein. Ich bin froh wenn die wintersaison rum ist und er wieder arbeit hat.
lg
Beitrag von tweety12_de - 29.12.10 - 10:06 Uhr
hallo,
betroffene hunde bellen...
warum fühlst du dich angesprochen, wenn du es nicht bist ???
du /wir/alle wissen, das es ausnahmen gibt......
auf die grundeinstellung kommt es an.......
diese was steht mir zu mentalität ist das, was negativ aufstößt........
nicht deine/eure situation , das kann passieren und deshalb gibt es ja dann auch die soziale absicherung !!!!
es geht um die menschen, die ohne sinn und verstand kinder in die welt setzen und dann erwarten, dass diese von den steuerzahlern finanziert werden.
gruß alex
Beitrag von evebaby - 29.12.10 - 16:54 Uhr
naja find ich eigendlich egal warum, aber es ist richtig dass man dann nur einmal geld bekommt.
ich gehe jetzt mal von mir aus, ich habe im juni 2008 mein erstes kind bekommen, es gab ein jahr elterngeld (was auch super ist) und danach nichts mehr (das wussten wir schon vor der ss und ist auch völlig ok,)soweit so gut, ich hatte vor 3 jahre zuhause zu bleiben, mein mann hätte und hat uns dies finanziert!
im mai 2010 bekam ich unser 2. geplantes kind und bekomme nun auch "nur" (ich bin dankbar das wir überhaupt was bekommen fürs zuhause sein) den mindestbetrag an elterngeld, obwohl ich davor eigendlich auch arbeitslos war habe ich kein anspruch da ich "nur" bei meinem kind war, da frage ich mich, was hat ein arbeitsloser mehr gemacht dass er elterngeld+alg2 bekommt?!
das dies gestrichen wird finde ich vollkommen ok.
ich werde nun bis mind 2013 zuhause sein und wir bzw mein mann. werden dies uns selber finanzieren!
lg
Beitrag von diba - 29.12.10 - 18:09 Uhr
![]()
dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Beitrag von yanis82 - 29.12.10 - 22:08 Uhr
Das ist falsch.
Denen, die vorher erwerbstätig waren, bleibt der Freibetrag von maximal 300,00 €.
LG
Yanis
Beitrag von knackundback - 29.12.10 - 11:43 Uhr
Beitrag von jolinar01 - 29.12.10 - 13:29 Uhr
und aus dem grund habe ich mich immer gefragt warum bekommen alg2 das eigentlich?es ist doch LOHNersaz.nene ich find es selbst als alg2 bezieher sinnvoll es anzurechnen.
lg
Beitrag von mansojo - 29.12.10 - 09:27 Uhr
was denn für ein frust?
Beitrag von ninnifee2000 - 29.12.10 - 10:09 Uhr
Ich werde mich darüber beschweren, dass ich jeden Tag bei diesem Wetter und bei den bescheidenen Straßenverhältnissen früh aufstehen muss, um auf Arbeit zu kommen und mein Geld zu verdienen.
Ich werde mich beschweren und Gefahrenzulage verlangen. Warum nicht mal Geld in die stecken, die die Stütze des Staates sind???
Ich werde mich beschweren, dass ich vom Finanzamt bei der Einkommensteuer nichts zurückbekomme, weil mein Arbeitsweg von 10 gefährlichen Wald-und-Wiesen-Kilometer zu kurz ist und ich keine weiteren anrechenbaren Ausgaben habe.
Aber Elterngeld für Alg2-Bezieher? Das sollte nur denen zustehen, die arbeiten gehen bzw. denjenigen, die Alg1 beziehen. Auch bei denen kann ich es noch nachvollziehen.
Beitrag von stylewriter0815 - 29.12.10 - 10:25 Uhr
Beitrag von hasi1977 - 29.12.10 - 10:29 Uhr
Du sprichst vielen aus der Seele!!!
Beitrag von msfilan78 - 29.12.10 - 10:33 Uhr
Hallo
Ich werde mich beschweren, aber nicht wegen dem Elterngeld+ Alg2, sondern, das es ne Erhöhung auf Alg2 von 5€ geben soll, und geringverdiener, die mit 6,70 oder weniger Arbeiten gehen, die Stunde bekommen nix. Das regt mich auf!!!
Beitrag von marion2 - 29.12.10 - 10:36 Uhr
Wenn du als Geringverdiener unter dem ALGII-Satz liegst, steht es dir frei, ALGII zu beantragen.
Gegebenenfalls kommt auch Wohngeld in Betracht.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.12.10 - 11:20 Uhr
Ich finde die Anrechnug auch richtig. Alg II Empfänger hatten es obendrauf, hatten keine Verluste, wie jemand, der vorher gearbeitet hat.
Und müssen es auch nicht nachträglich versteuern, sowie die, die vorher gearbeitet haben.
Bianca
Beitrag von schutzteufel - 29.12.10 - 11:25 Uhr
Wie unverschämt kann man denn noch werden?
Ganz ehrlich: Es sind Beiträge wie dieser, die mich zweifeln lassen, ob 5 EUR mehr nicht schon 10 EUR zu viel sind.
Beitrag von vwpassat - 29.12.10 - 14:17 Uhr
Lass ihr doch den Spass.
Im Kanzleramt wollen se doch auch Spass haben.
Beitrag von jolinar01 - 29.12.10 - 13:33 Uhr
das einzige was mich aufregt ist das es wieder ne geld erhöhung geben soll.warum nicht das geld in schul-und kita essen stecken?das wäre doch viel sinnvoller.
lg
Beitrag von manavgat - 29.12.10 - 14:13 Uhr
Wo kann ich meinen Frust darüber ablassen, dass in der Vergangenheit dieser völlig falsche Anreiz gesetzt und das Elterngeld nicht angerechnet wurde?
Dass die Regelsätze zu niedrig sind, ist ein anderes Thema.
Gruß
Manavgat
Beitrag von fidan123 - 29.12.10 - 16:15 Uhr
ayayay diese diskussionen werden nie ein ende haben weil beide seiten irgendwie recht haben.
wieso sollte ich arbeiten gehen wenn andere nur rumsitzen und den gleichen lohn bekommen und mit elterngeld sogar um die 300€ mehr
und es ist auch richtig zu sagen: halt ich habe wie jeder andere auch gearbeitet bin aber dann schwanger geworden und nun habe ich auch anrecht auf elterngeld weil mein arbeitsvertrag dadurch nicht verlängert worden ist.
und ich möchte bitte keine doofen kommentare wie :dann werd halt nicht schwanger oder deine schuld wenn du beim .... zu dumm bist zum verhüten. lesen. jeder weiß wie die wirtschaftliche situation gerade ist und wie schwer es ist deswegen noch eine gescheite festeinstellung zu bekommen. will man wirklich erst mit ende 30 noch mutter werden?
ich sag ja so oder so jeder hat irgendwie recht