Hey,
ist momentan ein guter Zeitpunkt zwei Darlehensverträge schon vorzeitig zu verlängern? Insgesamt eine Summe an die 100000€.
Ich war im letzten Jahr mit dem was sie mir angeboten haben noch nicht zufrieden, will es jetzt nochmal versuchen.
Danke Alex
Jetzt Darlehen verlängern? Gute Zeit? Welcher Zinssatz?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von alex_22_nrw - 29.12.10 - 10:50 Uhr
Beitrag von wemauchimmer - 29.12.10 - 13:00 Uhr
Tja, lieber Alex, nun weiß ja niemand, wie sich die Zinsen entwickeln werden... wenn sie bis zum Ende der Darlehenslaufzeit stark steigen (z.B. weil die Staaten die im Zuge der Hypothekenkrise stark ausgeweitete Geldmenge wieder einfangen wollen), dann ist es eine gute Idee... wenn sie auf dem heutigen Niveau bleiben (z.B. weil die Staaten selber hohe Schulden haben und daher kein Interesse an steigenden Zinsen), dann ist es je nach Forward-Zinsaufschlag blöd, dies zu tun...
Also bei uns läuft z.B. das Darlehen noch 4 Jahre, bis die 10 Jahre um sind, und ich denke überhaupt nicht über so etwas nach, obwohl es Forwarddarlehen bis zu 5 Jahre gibt. Ich denke, wir werden am Ende der 10 Jahre ca. 2/3 der Schuld getilgt haben und den Rest dann am liebsten über ein Hypothekendarlehen mit variablem Zins und freier Tilgung, das uns die maximale Flexibilität bietet, abfrühstücken...
LG
Beitrag von catch-up - 29.12.10 - 17:17 Uhr
Also wir sind letztens mal losgezogen, weil wir ein Haus bauen wollen! Dabei haben wir auch mal ein Finanzierungsbeispiel durchgerechnet! Da wir frühestens im Sommer anfangen könnten, hat der Verkäufer gleich gemeint, dass die Zinsen steigen!
2011 wird der Zinssatz für Darlehen schon um ca. 0,5 Prozent steigen! Also unsere Finanzierung hat er schon mit einem schlechteren Zinssatz gerechnet!
Bei der Wirtschaftsentwicklung, kanns nur schlechter werden!
Beitrag von myimmortal1977 - 29.12.10 - 22:41 Uhr
Das die Zinsen steigen haben mir meine Banken 4 Jahre lang erzählt. Und was ist passiert, ging genau in die andere Richtung.
Meine Hypotheken gebende Bank wollte mir eine Zinssicherungsoption andrehen, wo ich monatlich einen Betrag X hätte zahlen sollen.
Man muss nicht alles glauben, was Banken einem erzählen, sondern selber Augen und Ohren offen haben und dann rechtzeitig handeln.