Nach dem Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schneckchen123 - 29.12.10 - 11:26 Uhr

Hallo,

nächstes Jahr im Herbst läuft mein Elterngeld aus. Danach stehe ich dann mit 0,00 Euro da. Mich plagen jetz große Ängste wie es dann weitergehen soll. Ich bin zwar verheiratet, aber mein Mann und ich haben getrennte Konten. Ich muss mich zwar nicht an der Miete beteiligen, aber alles andere was für mich persönlich ist muss ich selbst zahlen. Auch beim Einkaufen zahlen wir getrennt. Ich habe lange auf ein Kind gewartet und bringe es nicht übers Herz ihn in die Kita zu stecken und zu Oma geht auch nicht. Ich bin nicht faul. Habe vorher zehn Jahre voll gearbeitet. Daran liegt es sicher nicht. Trotzdem weiß ich nicht wie es dann weitergehen soll. Ich will mein Kind noch nicht weggeben, aber ohne Geld geht es ja auch nicht. Wie habt ihr das gemacht? Ich weiß, die meißten geben ihr Kind mit 1 zur Tagesmutter oder in die Kita, aber wer so darauf gewartet hat schafft das nicht so leicht.

#herzlich

Beitrag von ida-calotta - 29.12.10 - 11:30 Uhr

Hallo!

Dein Mann ist dir und dem Kind Unterhaltspflichtig.

Ich verstehe nicht warum man heiratet und gemeinsam ein Kind bekommt und wenn es dann da ist soll die Frau zusehen wie sie trtoz Partnerschaft finanziell klarkommt. Sorry, aber ich denke ihr solltet euer Lebensmodell mal überdenken. Ihr seit EINE Familie. Bei uns ist das Geld für alle da, egal wer wie viel von uns beiden verdient.

LG

Beitrag von xyz09 - 29.12.10 - 11:32 Uhr

Das vestehe ich auch nicht!

Wir legen außerdem jeden Monat etwas von meinem EG beiseite, damit ich 1,5 Jahre zuhause bleiben kann. Wieso habt ihr deines nicht splitten lassen?

Beitrag von susannea - 29.12.10 - 11:40 Uhr

Auch mit splitten wäre es dann genauso blödsinnig gewsen, dass sie sehen muss, wie sie mit dem Geld klar kommt. Ich verstehe sowas nciht, da braucht man dann auch nicht zu heiraten usw. wenn dann kjeder so egoistisch denkt!

Beitrag von sandra7.12.75 - 29.12.10 - 11:37 Uhr

Hallo

Entweder du gehst wieder arbeiten oder dein Mann kommt für euch auf.

Was ja eigentlich auch so ok ist.

lg

Beitrag von katja.lev - 29.12.10 - 11:47 Uhr


*Ironieon*
Man habt ihr eine super Ehe ... da kann ja jeder neidisch drauf sein

*ironieoff*

Ihr zahlt beim einkaufen getrennt?? Habt ihr im Kühlschrank auch jeder ein eigenes Fach?? Schreibt ihr eure Namen auf die Joghurts??

Führ mit deinem Mann mal ein anständiges Gespräch... oder trenne dich.... aber so wie er sich das vorstellt läuft es nicht

Beitrag von schneckchen123 - 29.12.10 - 12:02 Uhr

Ok, es war ein Versuch hier zu fragen. Aber das hilft mir so nicht weiter. Trotzdem Danke.

Beitrag von emmy06 - 29.12.10 - 12:03 Uhr

was willst du für antworten hören?

geheime geldquellen??

Beitrag von schneckchen123 - 29.12.10 - 12:06 Uhr

ist Ok. Ich brauch keine Antworten mehr.

Beitrag von sandra7.12.75 - 29.12.10 - 12:09 Uhr

Hallo

Ach so,du wolltest wissen ob du was vom Amt bekommst.

Das können wir dir hier auch nicht beantworten,dafür bräuchten wir dann genauere Angaben zum Einkommen deines Mannes.

Tipps hatte ich allerdings gegeben.

Entweder wieder arbeiten gehen,oder dein Mann kommt für dich auf.

So das habe ich jetzt zum 2.Mal geschrieben.

Könntest ja mal antworten was du dir so vorstellst.

S.

Beitrag von schneckchen123 - 29.12.10 - 12:15 Uhr

Ich will nichts vom Amt.

Ich werde wieder arbeiten, das ist mir jetzt klar.

So und jetzt lasst mich in Ruhe. Sucht Euch jemand anderen.

Warum wird man hier immer gleich so blöd behandelt?? Kann ich nicht verstehen.

Beitrag von sandra7.12.75 - 29.12.10 - 12:19 Uhr



Sach mal hast du Wahrnehmungsstörungen???

Das ist der normale lauf des Lebens und wenn du unzufrieden bist bespreche deine Finanzielle Situration mit deinem Mann und nicht hier im Forum.

Mir scheint das du ganz andere Probleme hast.

Mehr Sachen gibt es leider nicht.Wie steht denn dein Mann dazu,oder müßtest du bei ihm betteln???

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.12.10 - 12:19 Uhr

Wieso blöd behandelt? Dein Mann behandelt dich blöd. Sorry, aber so einen Käse habe ich noch nie gehört.

Ihr habt echt eine tolle Partnerschaft, kannst stolz darauf sein

Beitrag von hasi1977 - 29.12.10 - 13:03 Uhr

Ich denke nicht, dass Dir hier irgendjemand was Böses will... Nur Deine Frage war ja eher undurchsichtig!!!???

Die Mädels haben Dir doch echt nur helfen wollen, auch in Bezug auf Deinen Mann.

Ihr seid verheiratet, lebt zusammen und zahlt alles getrennt??? WARUM??

Wir haben auch jeder sein Konto, aber wenn der Eine nix mehr hat, kommt halt der andere auf!!!

LG

Beitrag von woodgo - 29.12.10 - 14:26 Uhr

Na warum fragst Du, wenn Dir die Antworten dann nicht passen? Oder war das ne Frage, wieviel Du vom Amt bekommen kannst? Leute, Leute...was bitte willst Du hören?

Beitrag von denny86 - 29.12.10 - 12:05 Uhr

Ja, was möchtest du hören? Entweder musst du dein Kind zur Tagesmutter/ Krippe geben und arbeiten gehen, oder ihr macht es wie es sonst "üblich" ist, wenn ein kind da ist und die Frau zuhause ist - der Mann kommt finanziell auf.

Was ist denn das für eine Regelung?

Beitrag von windsbraut69 - 29.12.10 - 20:02 Uhr

Frag doch mal die Nachbarn, ob sie Dir finanziell unter die Arme greifen möchten, damit Du Deinem Mann nicht zur Last fällst!

Gruß,

W

Beitrag von kerstini - 29.12.10 - 20:33 Uhr

#rofl Der war gut!




Kerstin mit #stern Madita & #stern Leo + #stern 12.SSW + Ida 37.SSW #verliebt

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.12.10 - 12:18 Uhr

Hallo

Wie habt ihr das gemacht??

Ich war 3 JAhre zu Hause, Eg nach 1 JAhr weg. Mein Mann hat fpr SEINE Familie gesortg, wie es auch normal ist.

Bianca

Beitrag von carrie23 - 29.12.10 - 12:22 Uhr

Du glaubst also dass Mütter die nicht so lang aufs Kind gewartet haben es leichter haben ihr Kind fremdbetreuen zu lassen?
Woher hast du denn den Blödsinn?
Nein doch wissen andere Mütter dass es wichtig ist ihr Kind auch ernähren zu können und manchmal muss es einfach sein.
Ich hab auf zwei meiner drei Kinder auch lange warten müssen, ja beim dritten sogar Hormone schlucken müssen um überhaupt schwanger zu werden und dann eine Schwangerschaft voller Angst liegend zu verbringen weil es Komplikationen gab.
Trotzdem ist mir bewusst dass ich nicht ewig daheim bleiben kann und irgendwann wieder arbeiten gehen muss da auf Dauer das Gehalt meines Mannes allene nicht reichen würde bzw. grad reicht um alles zu bezahlen aber nicht um davon auch was zu sparen.
Und wenns nur um nen 400 Euro Job geht, dann musst du dein Kind auch nicht stundenlang fremdbetreuen lassen.

Beitrag von schutzteufel - 29.12.10 - 12:27 Uhr

Um Himmels willen, du lässt dich von einem Mann schwängern, der noch nicht einmal bereit ist, sein Geld mit dir zu teilen?

Entweder du bekommst Geld von deinem Mann (dazu ist er verpflichtet) oder du gehst arbeiten. Anderen Müttern fällt es auch nicht leicht, das Kind wegzugeben, sie machen es aber trotzdem.

Beitrag von sammy7 - 29.12.10 - 13:29 Uhr

Hallo,
wie wäre es denn, wenn ihr der Fragestellerin versucht Mut zu machen und ihr zu erklären, dass es für die Kleinen nicht schlecht ist, wenn sie in eine Kita oder zur Tagesmutter gehen (müssen). Es muss doch nicht gleich auf jedem rum gahackt werden. Sie hat schließlich mit keinem Wort erwähnt, dass sie vom Staat leben will sondern nur gefragt, wie andere Leute es auf die Reihe bekommen haben.
Mir fiel es damals auch nicht leicht,meine Kleinen teilweise zu Oma/Opa zu geben, als ich wieder arbeiten musste. Aber ohne meinen Job reicht halt unser Geld nicht. Und ich finde, es hat den Kleinen nicht geschadet. Ich hatte sie einmal pro Woche in einer Kita untergebracht. Auch das hat ihnen nicht geschadet. Schau dir einfach (rechtzeitig) mehrere Einrichtungen bzw Tagesmütter an und entscheide dich dann für die für dich beste Lösung. Ich finde sogar, dass die Kleinen richtig "aufblühen", wenn sie mit gleichaltrigen zusammen sind. Es muss ja nicht gleich ein Vollzeit- Job sein, den du ausübst.

Wünsche dir viel Glück!!!


Würde mich aber dennoch interessieren, weshalb ihr alles getrennt zahlt und getrennte Konten habt? Hat einer von euch schon mal schlechte Erfahrungen mit einem gemeinsamen Konto gemacht?


Gruß Claudia

Beitrag von silbermond65 - 29.12.10 - 15:14 Uhr

wie wäre es denn, wenn ihr der Fragestellerin versucht Mut zu machen

Soll ich das mal machen ?
Dann würde ich ihr nämlich raten,sich schnellstens von dem Kerl zu trennen ,der sich da Ehemann und Vater nennt.
Was ist das bitte für eine Partnerschaft,wo sie mit Kind sehen muß ,wie sie finanziell durchkommen?
Da ist sie als Alleinerziehende wohl besser dran.

Beitrag von sammy7 - 29.12.10 - 15:26 Uhr

Deshalb habe ich sie ja auch gefragt, WARUM sie getrennte Finanzen haben. Bisher kam dazu leider noch keine Antwort von ihr.

Beitrag von katja.lev - 29.12.10 - 16:20 Uhr

... das hatte ich ja schon geschrieben... aber das war nicht die Antwort die sie wollte