Bekommt man Wohngeld auch wenn man kein Kinderzuschlag bekommt?
Mein Mann geht zwar voll arbeiten aber dennoch bekommen wir Kinderzuschlag und Wohngeld.
Da das Elterngeld ja jetzt ab nächten Monat angerechnet wird..
muss ich überlegen wie wir das jetzt machen sollen/müssen.
bekomme im März mein drittes Kind
bekomme aber für mein zweites noch bis Juni Elterngeld (150euro)
Würde dann aber für März,April,Mai und Juni für zwei Kinder Elterngeld + Geschwisterbonus bekommen
mache ich bei meinem Baby was im März kommt das Elterngeld jetzt auf 1Jahr 300,- oder auf 2Jahre 150,- ???
Damit wir nicht so einen großen Verlust haben.
Denn ich denke für März-Juni steht uns dann auf keinen Fall der Kinderzuschlag zu auch wenn ich es auf 1Jahr mache.
Möchte nicht in Harz4 reinrutschen.
Kennt sich jemand aus?
Danke
Elterngeld bei Kinderzuschlag *Hilfe*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von janinaxxx - 29.12.10 - 12:31 Uhr
Beitrag von supermutti8 - 29.12.10 - 14:33 Uhr
auf jeden Fall solltest du dir die letzten Monate des "alten" Elterngeldes (jan-Juni) noch mit formlosen "Antrag auf sofortige Auszahlung des Restbetrages" auszahlen lassen ...sonst werden euch die 150€ warscheinlich ab Jan. aufs Kindergeldzuschlag angerechnet..
da heute schon Mittwoch ist,solltest du es per Fax oder eilzustellung an deine Elterngeldstelle senden...
lg annett
Beitrag von janinaxxx - 29.12.10 - 18:04 Uhr
mir wurde aber gesagt, dass es dann trotzdem angerechnet wird für dezember ?
Beitrag von janinaxxx - 29.12.10 - 18:08 Uhr
und selbst es jetzt noch im dez zu bekommen ist ja leider nicht mehr möglich
Beitrag von supermutti8 - 29.12.10 - 18:16 Uhr
es geht ja nicht darum das es noch im dez ausgezahlt wird,es reicht wenn du den antrag stellst ....
und nein,wenn dein antrag noch 2010 dort eingeht dürfen die es nicht anrechnen ....weil der bezugszeitraum eben schon "abgelaufen" ist (war ja Monat 1-12.)
Beitrag von janinaxxx - 29.12.10 - 19:00 Uhr
aber es ist doch dann weit über 300,- die ich bekomme und die werden doch angerechnet ????
oder nicht?
es hieß doch immer nur das 300,- frei sind
Beitrag von janinaxxx - 29.12.10 - 19:18 Uhr
kannst du mir vielleicht helfen und sagen was ich genau schreiben muss?
oh mensch es wäre so ärgerlich wenn wir dieses geld "verschenken" würden brauchen es gerade jetzt dringend
Beitrag von supermutti8 - 29.12.10 - 19:55 Uhr
aber die 300€ hattest du ja schon,denn du hast ja das Elterngeld splitten lassen ..der eigentliche Bezugszeitraum geht nur vom 1.-12.Lebensmonat....
du schreibst einfach: Hiermit bitte ich um die sofortige Auszahlung des restlichen Elterngeldes auf folgendes Konto .....!
aber,es muss vorm 31.12. dort EINGEGANGEN sein...entweder Fax vorab und Brief hinterher oder hinbringen morgen oder eilzustellung mit rückschein
Beitrag von janinaxxx - 29.12.10 - 19:58 Uhr
Ich danke dir sehr werde morgen früh zu meinem Vater fahren und ein Fax schreiben und hoffe wirklich sehr, dass es nicht angerechnet wird wenn es dann im Januar ausgezahlt wird.
Und weißt du zufällig wie ich das dann mit dem neuen Elterngeld machen soll ? Auf 12 oder 24 Monate ich verzweifel damit noch sehr.
P.s: wow du hast 10Kinder du hast meinen Respekt
Beitrag von supermutti8 - 29.12.10 - 20:05 Uhr
naja, da noch keiner so wirklich weiß wie es in dem nächsten Jahr/Jahren wird in der Politik würde ich vom jetzigen Stand schauen mit welcher Summe du nicht ins ALG2 abrutschst (waren ja deine Bedenken wenn ich mich richtig erinner)...wenn da die summe egal ist würd ich die 150€ nehmen ...
Beitrag von janinaxxx - 29.12.10 - 20:22 Uhr
werd mich damit noch schlau machen müssen hat ja gott sei dank noch paar wochen zeit
bitte lies mal in dem anderen thread hab dir was rauskopiert was auch in deinem link steht, was mich halt zweifeln lässt
danke dir sehr