Krankenhausaufentahlt- AG verlangt Arbeitsfrei und Urlaub, ok?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sweetbaby06 - 29.12.10 - 21:00 Uhr

Hallo

Mein Sohn Mathis wird am 2. März operiert. Am 1. März sollen wir dort sein und am 12. ist, wenn alles glatt läuft, der Entlassungstag. Er ist dann 16,5 Mon alt und die Klinik in die wir müssen, liegt 650 km weit von zu Hause weg. Also so od so unabdingbar, dass ich stationär mit aufgenommen werde.

Nun ging es kürzlich um die Urlaubsplanung.

Habe mit meiner Bezirksleiterin gesprochen, weil ich eigtl. unbez. Urlaub nehmen wollte. Diese meinte dann,- Nein, unbezahlter Urlaub wäre für die Perso kompliziert auszurechnene etc. Ich solle eine Woche Urlaub nehmen u eine Woche Arbeitsfrei machen, d.h. ich habe eine ganze Woche danach Stundenmässg aufzuarbeiten (arbeite zwar nur auf TZ, aber trotzdem), ausserdem wäre ich ja sonst so gut wie nicht da, da ich noch eine Woche alten Urlaub habe u sechs Wochen im neuen Jahr!
Muss dazu sagen, dass mein Sohn ca. ein halbes Jahr später nochmals operiert werden muss :-(.
OK, ich sehe es einerseits ein u bin bereit, eine Woche Urlaub zu nehmen... Womit ich aber nicht ganz einverstanden bin ist, dass ich ins Minus rutschen soll. Wenigstens für die Zeit würde ich gerne die Kind- Krank Tage od was da greift, nutzen. Ich meine, ich bin mit meinem Sohn im KH - Freizeit wird das sicher nicht...

Was würdet ihr tun?

Danke schonmal!

LG Dani

Beitrag von kaktuszahn - 29.12.10 - 21:09 Uhr

Hallo,

also meine Tocher (2) wird am 20.01.11 operiert.
Ich werde für die Zeit krankgeschrieben bzw. lasse noch Überstd anrechnen - Urlaub ist das ja nicht- käme für mich nicht in Frage. Dafür gibt es doch diese Tage!

Ich hab Glück das mein Chef selber zwei kleine Kinder hat und absolut Verständnis für sowas aufbringt, zumal bisher nur zwei Tage wegen der Kleinen zu Hause war...

Ich wünsche Euch alles Gute für die Op.
Lg

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.12.10 - 21:12 Uhr

Hallo

Aber bei ihr werden die 10 Tage krank PRO JAHR nicht reichen.

Bianca

Beitrag von kaktuszahn - 29.12.10 - 21:36 Uhr

Hallo,

ich liebe ja solche Antworten. Ich schreibe so wenig hier- aber iwie ist immer jemand dabei der solch einen Beitrag bringt.

Welche Ideen hast du denn?

Wenn Sie mehr als zehn Tage benötigt- was ich so nicht sehen konnte dann kann man ja immernoch Urlaub nehmen- wobei ich persönlich dann lieber noch andere Wege versuchen würde zu finden.

Gruß

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.12.10 - 21:39 Uhr

HAllo

Sie muss am 1 da sein, am 12 ist Entlassung. Das sind schon 12 Tage weg.
10 hat man nur. Und das fürs ganze Jahr. Sie wäre schon 2 drüber.
Klar kann sie versuchen Urlaub zu nehmen, oder sich halt selber krank schreiben lassen.

Bianca

Beitrag von malso.malso - 29.12.10 - 21:42 Uhr

von 12 Tagen sind aber ja 2 Wochenende, an denen sie vermutlich NICHT arbeiten muss.
Also hat sie nur 10 Tage Arbeitsausfall.
Zudem hätte ja ihr Mann auch noch 10 Tage "kindfrei" übrig, in denen er entweder das Kind im KKH betreuen könnte, oder diese Tage auf seine Frau übertragen könnte.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.12.10 - 21:49 Uhr

Hallo

Ok, das kann hinkommen.Es sei denn sie muss am We arbeiten. Ich finde diese 10 Tage sowieso zu wenig. Kinder sind häufig mal krank und da sind selbst 20 Tage wenig.

Wenn es gar nicht anders geht, selber krank schreiben lassen

Beitrag von sweetbaby06 - 29.12.10 - 21:56 Uhr

Ja ich arbeite auch Samstags... U ich könnte mir die Tage auch von meinem Mann überschreiben lassen. Aber das will sie ja nicht. Könnte ja auch nur 5 Tage nehmen u 5 Tage für die weiter OP aufheben... der Rest Urlaub, kein Thema!
Was mich eben fuchst ist, dass ich eben AF machen soll u nicht krank!

Aber greifen denn die Kind-Krank Tage bei stationärem Aufenthalt überhaupt?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.12.10 - 22:00 Uhr

Hallo

Ja, tun sie. Lass dir vom Kh bescheinigen, das dein Kind eine Begleitung braucht.

Bianca

Beitrag von sweetbaby06 - 29.12.10 - 22:02 Uhr

Ok Danke! Werd mir wenigstens für die eine Woche eine Bescheinigung geben lassen u dann mal sehn.

Beitrag von windsbraut69 - 31.12.10 - 08:54 Uhr

Du hast Anspruch auf 10 Tage/Jahr, der Übertragung der Tage Deines Mannes muß Dein AG nicht zustimmen.

Ich finde es auch ansatzweise nachvollziehbar, dass Deine Chefin versucht, Deine Fehltage im Rahmen zu halten. Selbst, wenn Du unbezahlten Urlaub nimmst, fehlt ja Deine Arbeitsleistung für die Zeit.

Gruß,

W

Beitrag von sweetbaby06 - 31.12.10 - 22:13 Uhr

Hallo

Erstmal Danke :-)

Ich sag ja, ich verstehs ja einerseits auch...Weils ja schon um ein paar Wochen geht.
Ach ja und selbstverständlich wäre mir mein eigen Fleisch und Blut es wert, auch unbezahlten Urlaub zu nehmen ;-) So wars ja eigtl. gedacht...

So, jetzt wird gefeiert...

Wünsch euch allen nen Guten Rutsch u einen schönen Start ins neue Jahr 2011 #fest#glas#fest#glas!!!

LG Dani

Beitrag von windsbraut69 - 01.01.11 - 11:12 Uhr

"Ach ja und selbstverständlich wäre mir mein eigen Fleisch und Blut es wert, auch unbezahlten Urlaub zu nehmen So wars ja eigtl. gedacht... "

Ich finde das auch selbstverständlich aber leider liest man hier eher von zweifelhaften Tipps, selbst "krank zu feiern", um weder Urlaub noch Geld einzubüßen.

LG und ein Frohes Neues Jahr,

W

Beitrag von windsbraut69 - 31.12.10 - 08:52 Uhr

Warum sollte ihr ihr "eigen Fleisch und Blut" nicht paar Tage (notfalls auch unbezahlten) Urlaub wert sein und wie kommst Du auf den Tip, hier gleich zu betrügen?

Gruß,

W

Beitrag von windsbraut69 - 31.12.10 - 08:50 Uhr

Ich denke auch nicht, dass sie insgesamt mit 10 Tagen hinkommt, ABER sie wird sicher nicht vom 1. - 12. durchgängig jeden Tag arbeiten müssen, oder?

Genau so wenig denke ich aber, dass sie selbst zufällig auch zeitlich passend arbeitsunfähig krank wird...

Gruß,

W

Beitrag von kaktuszahn - 29.12.10 - 21:37 Uhr

ok korrigiere- ich hab es überlesen!
kann passieren ;-)

Beitrag von sweetbaby06 - 29.12.10 - 21:24 Uhr

Bin noch nie wg. meinen Kids zu Hause geblieben. Habs immer so hinbekommen...Aber das geht diesmal eben nicht! Naja...

Euch auch alles Gute für die bevorstehende OP #klee

LG

Beitrag von kaktuszahn - 29.12.10 - 21:34 Uhr

Danke Dir.

Beitrag von parzifal - 31.12.10 - 09:26 Uhr

Meinst Du wirklich, dass Du krankgeschrieben wirst oder oder meinst Du die 10-Tage-Freinehmen zur Kinderbetreuung?

Beitrag von supermutti8 - 29.12.10 - 21:39 Uhr

würd ganz normal "Kind-krank" nehmen ... es sei denn dir verfällt sonst der alte Urlaub..dann nimm eben die 1 woche dazu ...

lass dich nicht erpressen ..dein kind ist krank und das ist nunmal kein Urlaub..dazu gibts das Kind-krank ja #kratz

lg annett

Beitrag von svafa - 29.12.10 - 22:38 Uhr

Hallo Dani,
ich denke nicht, das Dir "Kind-krank-Tagen" bei Krankenhausaufenthalt zur Verfügung stehen. Du bekommst die "Kind-krank-Tage" zur die Betreuung Deines Kindes, wenn niemand anders zur Verfügung steht. Im KH ist aber rund um die Uhr jemand da... so ärgerlich das auch ist.
Informier Dich da lieber nochmal.
LG Anne

Beitrag von kati543 - 29.12.10 - 23:12 Uhr

Alle KH in denen ich in den letzten 4 JAhren war (und das waren eine Menge), VERLANGEN die Mitaufnahme einer erwachsenen Begleitperson. Insbesondere bei geplanten KH-Aufenthalten wie OP's. In den Kinderkliniken ist heute normalerweise keineswegs genügend Personal da, um Kinder allein zu betreuen. Entsprechend gibt es dann schon die Möglichkeit, die Kind-krank-Tage zu nehmen. Dass der Betrieb den unbezahlten Urlaub außerhalb der Kind-krank-Tage nicht genehmigen muß, ist richtig.

Beitrag von svafa - 30.12.10 - 11:22 Uhr

Ich kenne es anders, daher gab ich den Rat, sich dort doch einfach nochmal zu informieren.

Beitrag von manavgat - 30.12.10 - 10:09 Uhr

Du hast doch Kinderkranktage!

Ruf bei der Krankenkasse an und lass Dir erklären, wie das läuft. Du bekommst für diese Zeit Geld von der Krankenkasse und Dein AG muss in der Zeit auf dich verzichten, hat aber auch keine Kosten.

Im übrigen sollte eine Personalabteilung in der Lage sein mit so Fällen, die normales Geschäft sind, umzugehen.

Urlaub ist für die Erholung da - ich würde keinen einzigen Tag abgeben!

Gruß und alles Gute für Euch

Manavgat

Beitrag von windsbraut69 - 31.12.10 - 08:56 Uhr

Wenn sie 6 Tage/Woche arbeitet und das Kind zwei Mal operiert wird, wird sie mit 10 Kind-krank-Tagen nicht auskommen.

Gruß,

W