Hallo,
ich hät da mal ne dringende Frage.
Und zwar hat meine Mama am 20.12.10 eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen.
Nun hat sichs aber so ergeben, das sie diese nicht mehr braucht. Wie sieht es denn aus mit einem Rücktritt? Habe da glaub ich mal was gelesen von 14 Tage. Aber wie ist das jetzt mit den ganzen Feiertagen. Ich erreicht nämlich ihren Versicherungsfuzzi net und bei der Rechtsschutz auch niemanden.
hoff ihr könnt mir nen tipp geben.
LG
rücktritt von einem Versicherungsabschluss....hät da ne dringende frag
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mamajustine - 30.12.10 - 08:20 Uhr
Beitrag von sonne.hannover - 30.12.10 - 08:30 Uhr
Es gelten die ganz normalen Kündigungsfristen. Es gibt kein Rücktrittsrecht.
Beitrag von bob-andrews - 30.12.10 - 10:10 Uhr
Das ist nicht richtig.
Nach Abschluß einer Versicherung hat man ein Widerrufsrecht, mit einer Frist von 14 Tagen. Das Widerrufsrecht erlischt, wenn man die erste Versicherungsprämie gezahlt hat.
Beitrag von catch-up - 30.12.10 - 08:41 Uhr
Klar gibts Rücktrittsrechte!
Man hat innerhalb von 4 Wochen (glaub ich sind das sogar) nach Zugang der Versicherungspolice das Recht vom Vertrag zurück zu treten!
Hab ich auch schon gemacht und es war nie ein Problem!
Beitrag von alepha - 30.12.10 - 09:05 Uhr
Dazu muss eigentlich was in den Versicherungsunterlagen stehen.
Ansonsten einfach einen Brief oder ein Fax hinschicken, dann ist die Frist auf jeden Fall gewahrt.
Gruß
Beitrag von sally1409 - 30.12.10 - 09:18 Uhr
Hallo NAchdem deine Mutter den Versicherungsschein erhält hat Sie 4 Wochen Zeit um zu Kündigen Rückwirkend zum Beginn.
Steht auch hinten in den Bedinungen und Sie muss bei Abschluss Wiederrufsinformationen bekommen haben.
Beitrag von mamajustine - 30.12.10 - 10:40 Uhr
Hi,
danke euch allen. Hab mir jetzt nochmal alle Unterlagen von meiner Mutti geholt und durchgelesen.
Nach dem durchlesen hab ich ihren Widerruf per mail geschickt. Es sind 14 Tage widerrufsrecht. =)
LG
Beitrag von thea21 - 30.12.10 - 13:37 Uhr
Die Frage ist, ob dies per Mail ok ist.
Beitrag von catch-up - 30.12.10 - 18:20 Uhr
Kommt wahrscheinlich auf die Versicherung an! Bei meiner wars kein Problem!
Bei mir auf Arbeit wärs eins!
Beitrag von mamajustine - 31.12.10 - 09:38 Uhr
Widerruf innerhalb von 14 Tagen möglich in schriftlicher form (brief, mail oder Fax) ohne angabe von Gründen.
So stehts drin..naja nicht der genaue wortlaut aber in klammern steht Brief, mail oder Fax.
LG
Beitrag von skea - 30.12.10 - 19:02 Uhr
Hallo
Ich würde so was nie per Mail machen oder sonst was.
Einschreiben mit Rückschein das kostet zwar ein wenig aber ihr seit auf der sicheren Seite. Das nächste mal erst mal überlegen bevor man so etwas unterschreibt.