Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von titania800 - 30.12.10 - 10:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei elterngeld zu beantragen, so jetzt gibt es ein problem das mich beschäftigt mit dem ich sowie mein Lebensgefährte nicht klar kommen.

Mein Lebensgefährte ist Selbständig in der Personenbeförderung( Taxi-u.Mietwagen) tätig, ich bin bei ihm angestellt als einzige mitarbeiterin ( 2 Mann betrieb). nach dem mutterschutz möchte ich wieder arbeiten das wäre der 13.01.2011.

dazu hätte ich gerne mal versch. Meinungen von euch.

er kann es sich finanziell nicht leisten 2 Monate Elternzeit zu nehmen,das wäre ein Ko für uns. wie könnte man das regeln? Ich muss dazu sagen das er überwiegend Nachts arbeitet also am tage für unseren sohn da wäre, ich vorest nur den halben tag vorhabe zu arbeiten.

Habt ihr auch so euere Differenzen mit dem ausfüllen des Antrages, es wird ja immer heftiger und was die alles wissen wolllen.

Hat jemand eine Ahnung wäre euch sehr verbunden

LG
Tanja#gruebel

Beitrag von susannea - 30.12.10 - 10:38 Uhr

Was ist daran nun die Frage?

Wenn er es sich nicht leisten kann Elternzeit zu nehmen, dann macht er es eben nicht!

Muss er doch nicht.

Ihr solltet euch aber überlegen, ob er mehr als 30h/Woche im Moantsdurchschnitt arbeitet, denn wenn nciht, dann kann er 300 Euro Sockelbetrag beim Elterngeld trotzdem für 2 Monate erhalten!