Private Haftpflicht?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von feria11 - 30.12.10 - 16:16 Uhr

Hallo!

Irgendwie hab ich grad das Pech gepachtet. :( Erst fährt mir einer ins Auto und haut ab und jetzt hat mein Sohn mir ein Glas an meiner Brille zerdeppert. Meine Frage, kann das evtl. über unsere private Haftpflicht abgewickelt werden?

Danke!

Gruß Alex

Beitrag von wemauchimmer - 30.12.10 - 16:20 Uhr

Glaub eher nicht.
Das mit dem Auto wäre ein (Teil-)Kaskoschaden.
Und die Hapftpflicht zahlt nicht für Schäden, die Ihr Euch selber zufügt.
(Also wenn Dein Sohn erwachsen ist und eine eigene Haftpflicht hat, ists natürlich was anderes)
LG

Beitrag von feria11 - 30.12.10 - 16:26 Uhr

Danke! Klar das Auto läuft über die Vollkasko, ist auch schon angeleiert. War wohl schlecht ausgedrückt.

Mit der Haftpflicht dachte ich mir, aber da die Dame beim Optiker meinte das sollte ich mal probieren, wollte ich noch mal Meinungen hören.

Gruß Alex

Beitrag von nick71 - 30.12.10 - 17:29 Uhr

"Mit der Haftpflicht dachte ich mir, aber da die Dame beim Optiker meinte das sollte ich mal probieren, wollte ich noch mal Meinungen hören."

Wenn du kein Problem damit hast, Versicherungsbetrug zu begehen, kannst du den Schaden natürlich deiner Haftpflicht melden und behaupten, dass jemand anders der Verursacher ist.

Beitrag von feria11 - 30.12.10 - 18:39 Uhr

Wenn, würde ich es hier nicht schreiben. ;-)

Beitrag von tritratrullalala - 30.12.10 - 18:43 Uhr

Seit wann zahlt die eigene Haftpflicht für die Schäden, die von anderen verursacht wurden?

Beitrag von annelie.77 - 30.12.10 - 18:49 Uhr

Das kannst Du so vereinbaren, falls derjenige keine eigene hat, aber ich glaube bei den meisten Versicherern ist es erst ab einer relativ hohen Schadensumme.

Beitrag von nick71 - 31.12.10 - 18:19 Uhr

"Seit wann zahlt die eigene Haftpflicht für die Schäden, die von anderen verursacht wurden?"

Das hab ich doch gar nicht behauptet.

Lies noch mal genau...

Beitrag von schwilis1 - 30.12.10 - 17:23 Uhr

ich hab hier den Vertrag für ne private haftpflicht liegen, aber nach dem durchlesen frag ich mich, was die überhaupt übernehmen... welche art von schäden etc

Beitrag von miau2 - 30.12.10 - 17:34 Uhr

Hi,
da es dein mit dir im Haushalt lebender und über deinen Vertrag versicherter (wenn überhaupt) Sohn war wird die PHV das nicht übernehmen.

Übernommen werden von der PHV Fremdschäden. Da dein Sohn nur dir selbst geschadet hat ist das halt nicht so. Das nächste Problem wäre, dass er mit 3 Jahren nicht deliktfähig ist, also eh für nichts haftet. Also selbst wenn es die Brille der Nachbarin gewesen wäre wäre es evtl. ein Problem geworden.

Wenn er mit 45 Jahren irgendwann ausgezogen ist ;-) und ihm das gleiche Malheur noch mal passiert könntet ihr eher Glück haben - dann allerdings würde es seine PHV übernehmen, nicht deine.

Aber in diesem Fall - keine Chance.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von feria11 - 30.12.10 - 18:38 Uhr

#danke

Mitversichert ist mein Sohn auf alle Fälle, wir haben extra diese Klausel reingenommen das auch bei deliktunfähigen Kindern gehaftet wird.

Naja ich dachte es mir ja schon, ist halt doof da ein Glas 150 Euro kostet und die Brille grad mal 8 Wochen getragen werden konnte. #augen

Lg Alex

Beitrag von miau2 - 31.12.10 - 09:32 Uhr

Doof ist es, stimmt.

Aber halt leider nichts, was die PHV übernehmen würde.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von arkti - 30.12.10 - 21:46 Uhr

Na wäre ja schön wenn die Haftpflicht sowas bezahlen würde, dann bräuchte man ja nie wieder was neues kaufen.
Geht was kaputt sagt man das Kind wars #augen