Hallo,
ich habe vor der Geburt meiner Tochter zwei Jahre Elternzeit beantragt. In Kürze endet diese Zeit. Nun habe ich vor vier Wochen erfahren, dass ich einen Krippenplatz bekommen kann, wenn ich schnellstmöglich bescheinige, dass auch ich, neben meinem Mann, arbeite.
Mein Arbeitgeber kann mir derzeit noch keinen Teilzeit-Job in der Nähe anbieten. Er setzt auch voraus, dass ich 20 Stunden mindestens arbeite...
Ich möchte gerne etwa 15 - 18 Stunden, die KiTa schließt bereits um halb fünf und ich habe niemanden, der die Kleine abholen und betreuen könnte...
Noch jemanden dafür zu bezahlen, wäre finanziell gesehen Unsinn. Es ist ohnehin schon nicht wirklich rentabel, wenn ich dann arbeiten gehe, aber das ist ein anderes Thema.
Die Frage ist nur, was kann/muss/sollte ich tun ? Wann muss ich die Elternzeit verlängern ? Oder bin ich dafür schon zu spät ?
Muss der AG mir einen Job anbieten, auch TZ, obwohl ich vorher eine VZ- Stelle hatte...
Kann ich ablehnen, wenn es zu weit etc. ist ?
Mein Job ist kein Traumjob für eine Mama..., aber ich denke, es wäre grds. schon gut wieder zu arbeiten, raus zu kommen und jede Elternzeit endet irgendwann.
Es ist ganz schön schwierig.
Wer weiß was, kann was dazu sagen, hat ähnliche Erfahrungen ? Ich freue mich über Antworten und Hilfe.
Schönen Abend und schon mal vielen Dank an alle !
Ende Elternzeit aber...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ponseclipse - 30.12.10 - 18:06 Uhr
Beitrag von kati543 - 30.12.10 - 18:48 Uhr
Du hast einen Vertrag und musst diesen erfüllen. Wenn du es nicht kannst, musst du kündigen. Je nachdem, wann die Elternzeit nun genau endet, kannst du eventuell auch die Elternzeit noch um ein 3. Jahr verlängern. Aber da gibt es Fristen oder der AG muß zustimmen.
Aber deine Zeitangaben verstehe ich nicht. Wenn die Krippe um halb 5 schließt, dann hast du doch fast genug Zeit für einen Vollzeitjob. Warum kannst du dann nicht 20 Stunden arbeiten?
Beitrag von ponseclipse - 30.12.10 - 19:53 Uhr
hallo,
danke für deine antwort.
auf grund von fahrtzeit und anwesenheitszeiten kann ich nicht so vor ort sein, wie gewünscht. zeiten bis neunzehn uhr kann ich nicht anbieten, bin grds nicht so flexibel, wie es der job verlangt...
um halb vier feierabend machen, das ist für meinen chef nicht drin...
Beitrag von susannea - 30.12.10 - 22:49 Uhr
Beim 3. Jahr muss der AG nciht zustimmen wenn sie 7 Wochen vorher verlängert, da meldet sie auch nur an!
Beitrag von derhimmelmusswarten - 30.12.10 - 19:06 Uhr
Beschaff dir unbedingt die Bescheinigung, damit du den Platz bekommst. Und selbst wenn du 20 Stunden anstatt 18 arbeiten würdest- darauf kommt es doch auch nicht an, oder? Außerdem verstehe ich das Problem nicht ganz. Es ist doch locker zu schaffen, 20 Stunden zu arbeiten und das Kind bis halb 5 abzuholen... 20 Stunden habe ich jeweils von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr gearbeitet und habe meine Kleine dann um 13.00 Uhr abgeholt.
Beitrag von ponseclipse - 30.12.10 - 20:00 Uhr
hmmh, wie mir scheint, habe ich mich teilw. falsch ausgedrückt. 20 stunden sind zu schaffen, wenn ich halbtags arbeiten könnte, ich soll aber zwei oder drei tage ganztags und dann durchaus auch bis achtzehn/neunzehn uhr anwesend sein, und der platz wäre nicht um die ecke...40 km anreise...
gerne würde ich von neun bis mittag arbeiten...
der arbeitgeber bescheinigt ja nicht einfach einen platz, den er mir vllt nicht geben kann/wird...
zumindest kam vom chef keine reaktion.
wir hoffen, dass sich in der nä. zeit noch etwas tut.
31.12. war ja noch ein kündigungstermin, mein letztes gespräch war mitte dezember. nächstes gespräch mit anderem chef soll in kürze folgen...
also, es ist ja noch alles drin, aber eben auch nicht...---und da frage ich mich derzeit, was tun ?
bis mitte januar habe ich zeit, mich bei der kita zu melden.
aber meine frage ist, wie lange habe ich zeit, die elternzeit auf das 3. jahr vllt noch zu verlängern.
danke für deine antwort !
Beitrag von tweety12_de - 31.12.10 - 07:47 Uhr
hallo,
die frist ist wie bei der geburt auch !!
7 wochen bevor !! du das 3. jahr antreten willst, mußt du das 3. jahr beim ag nachweislich angemeldet haben
gruß alex
Beitrag von svafa - 30.12.10 - 20:07 Uhr
Hallo,
ich denke, für Dich wäre es besser eine flexibele Tagesmutter zu organisieren.
Setz Dich deswegen mal mit dem Jugendamt in Verbindung, bei uns wird man z.B. auch durch die Samtgemeinde unbürokratisch und schnell unterstützt.
Ich würde das schnellstmöglich organisieren, Deine Tochter muss ja auch noch eingewöhnt werden.
Wenn dein AG Dir mit einem Teilzeitjob von 20 Std/Woche entgegenkommt, obwohl Du eigentlich einen Vollzeitvertrag hast (habe ich das so richtig verstanden?) würde ich schon schauen, das hinzukriegen.
Hast Du schriftlich Teilzeit beantragt?? Das muss mindestens 7 Wochen vor Arbeitsbeginn gemacht werden.
Du kannst dich da dumm und dämlich googlen 
Hier mal ein Link:
http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/rueckkehr-elternzeit.html
LG Anne
Beitrag von ponseclipse - 30.12.10 - 20:22 Uhr
hallo anne,
danke !
ja, ich habe einen vz-vertrag und habe mitgeteilt, wie die öffnungszeiten der kita sind, wie lange ich anreise bzw. wann ich weg muss und wie es familiär organisiert sein muss, dass alles läuft...zwei volle tage gehen einfach nicht....drei mal sechs wäre okay, aber ich muss zu bestimmten zeiten da sein...
tz habe ich nicht schriftlich beantragt. ich habe bisher per email, telefon und einmal persönlich mit dem chef gesprochen...
werde mal googlen, dank dir ! habe bereits erfahren, dass ich eine verlängerung der elternzeit auf das dritte jahr sieben wochen vor ablauf der beantragten zwei jahre stellen muss...
Beitrag von susannea - 30.12.10 - 22:51 Uhr
Wieviel Mitarbeiter hat der Betrieb. Egal was, würde ich auf jeden FAll das 3. Jahr Elternzeit anmelden, das muss spätestens 7 Wochen vor Ablauf der alten Elternzeit passieren und dann gleich mit anmelden, dass du Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchtest. Hat der AG mehr als 15 Mitarbeiter darf er nur aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen.
Beitrag von woodgo - 31.12.10 - 14:53 Uhr
Du wirst wohl bei ner 20 Stunden Woche Dein Kind bis 16:30 Uhr abgeholt haben
Beitrag von ponseclipse - 31.12.10 - 16:44 Uhr
ok, ich gebe auf ...
muss mich sehr unverständlich ausgedrückt haben 
die diskussion macht hier keinen sinn mehr, wobei ein paar wenige gute infos dennoch dabei waren...
guten rutsch allerseits !