Krankenversicherung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von emma-2011 - 31.12.10 - 10:22 Uhr

Hallo,

da ich bislang immer arbeiten war, bin ich auch selbst krankenversichert. Meine beiden Kinder sind über mich versichert.
Nun bin ich seit August verheiratet, im Januar soll unsere gemeinsame Tochter zu Welt kommen u ich will ein Jahr mal Pause machen von der Arbeit.

Wie läuft das nun mit der Krankenversicherung?
Sollten wir uns alle über meinen Mann krankenversichern oder nur die kleine Maus dann jetzt?
Meine beiden großen sind nicht die Kinder meines Mannes.. würde es dann überhaupt mit Familienversicherung gehen???

Danke

emma

Beitrag von vwpassat - 31.12.10 - 10:35 Uhr

Du bekommst doch 1 Jahr Elterngeld.

Da bist Du ebenso weiter krankenversichert mit Deinen Kids.

Willst Du länger als das 1 Jahr pausieren, könntest Du und das leibliche KInd Deines Mannes in die Familienversicherung.

Wie das mit den beiden "Großen" dann gehandhabtz würde, kann ich Dir leider nicht sagen, wahrscheinlich müssten diese dann entweder adoptiert werden oder in die Versicherung ihres Vaters.

Beitrag von jazzy07 - 31.12.10 - 10:52 Uhr

Hi Emma,

auch Deine beiden Großen können über Deinen Ehemann mitversichert werden, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Da müsstest Du Dich mal an seine KK wenden.

Meine Kinder sind ebenfalls über meinen Mann ( Stiefvater) Familienversichert, da die Beiden - außer Kindergeld - kein Einkommen haben.

Wir sind einfach zur KK, mussten ein Formular ausfüllen und 10 Tage später hatten wir die KK-Karten in der Hand.

Lg Jazzy