ALG II Zurückzahlung - Ratenzahlung möglich?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von perserkater - 31.12.10 - 13:22 Uhr

Hallo

Da ich mehrere hundert Euro ALG II zurück zahlen muss und dies nicht auf einmal schaffe frage ich euch, ob ich dies auch mit einer Ratenzahlung tun kann.

Den Bescheid habe ich jetzt bekommen und die Zahlungsaufforderung bekomme ich die Tage. Steht da ne Telefonnummer drauf damit ich das regeln kann?

#danke

LG

Beitrag von mama2003-2009 - 31.12.10 - 13:28 Uhr

Hallo

Ja du kannst es in Ratenzahlung, wenn du das schreiben bekommst, anrufen und Ratenzahlung vereinbaren....

lg
աüռรƈհε ձllεռ ռεռ ցսէεռ гսէรƈհ ﻨռร ռεսε յձհг﹗

mama2003-2009

Beitrag von perserkater - 31.12.10 - 13:32 Uhr

#kuss

Jetzt gehts mir schon besser. Das so was aber auch ausgerechnet zum Jahresanfang kommen muss.#schwitz

Beitrag von mama-02062010 - 31.12.10 - 15:23 Uhr

Schriftlich machen wegen Ratenzahlung, ich glaube das hieß irgendwas mit Stundung oder so ähnlich...wir haben den ANtrag nämlich schon eingereicht.

Beitrag von manavgat - 31.12.10 - 18:05 Uhr

Mach es schriftlich. Schreib: kann im Monat Betrag x zahlen (gib die Hälfte von dem an, was Du könntest) und ich würde ab nächsten Monat mit der Ratenzahlung beginnen.

Dann warte ab.

Gruß

Manavgat

Beitrag von hexaya - 01.01.11 - 23:15 Uhr

Hallo zusammen

Als ich nach der Trennung von meinem Exmann noch ALGII bezog, kam es auch mal zu einer Überzahlung, zu einer recht hohen sogar, das waren 500 Euro.
Meine Sachbearbeiterin damals bot mir direkt Ratenzahlung an, was ich ihr aber auch schriftlich formulieren musste, dass ich selbst das wünsche.
Ich sollte allerdings nicht einfach so mit der Ratenzahlung beginnen, aus folgendem Grund: Du bekommst von der ARGE bzw deren Forderungsmanagement Regionalkasse Hessen eine gesonderte Zahlungsaufforderung, mit der Ratenzahlungsvereinbarung und ganz wichtig: mit einem gesonderten Kassenzeichen als Verwendungszweck.
Wenn du dieses nicht angibst, können die die Zahlung nicht zuordnen.

Im übrigen gab ich damals an, das ich den Wunsch hätte, 50 Euro im Monat zu zahlen - die Zahlungsvereinbarung belief sich dann auf 30 Euro monatlich. Die ziehen einem also nicht den Hals zu.

Hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße
Hexa

Beitrag von rehauge73 - 04.01.11 - 21:31 Uhr

Hi,

dass hatte ich auch einmal, da sich mit neuem Job und erhaltenem ALG II Satz etwas überschnitten hatte. ..... ist schon etwas her..

Aber: auf dem Bescheid steht ganz bestimmt ein Ansprechpartner und eine Telefonnummer...

Ich hatte dort angerufen und gesagt, dass es natürlich korrekt sei, ich aber die Gesamtsumme nur in Raten zahlen kann. Ich muss sagen, die waren sehr freundlich und meinten: welche Rate hatten Sie sich denn vorgestellt.

Bei mir ging das auf 4 Monatsraten zurück und gut wars!

Also ruhig nachfragen, höflich sein, und dann wird das schon klappen.

Die wollen ja eigentlich nur, dass zurückkommt worauf keiner Anspruch hat.... und bei mir waren Sie sehr kulant und nett.

LG,

#liebdrueck