Keine gern gesehenen Gäste

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 09:48 Uhr

Hallo,

Achtung lang!

gestern hatte mein Onkel seinen 60. Geburtstag und wir besuchen ihn jedes Jahr, weil er da immer für alle Frühshoppen macht. Er hat auch immer gesagt dass wir gerne kommen können und wir ja wissen wann er feiert.
Nun habe ich ihn am 29.12. angerufen und wollte wissen, ob er dieses Jahr wieder feiert, weil es gab auch schon einmal ein Jahr als er nicht da war und im Urlaub.
Er war sehr überrascht dass wir kommen wollten, was mich schon gewundert hat. Klar unsere Jüngste ist jetzt seit heute 4 Monate, die Mittlere ist 2 Jahre und die Große ist 3. Aber wir sind immer gerne die 3/4 Stunde gefahren, vor allem weil ja auch dort meine Cousine ist (seine Tochter) und sie die Patin von unserer Großen ist und sein Sohn ist Pate unserer Jüngsten mit seiner Frau.
Jedenfalls sagte er dass er gar nicht zu Hause feiert sondern in der Gaststätte. Darauf habe ich geantwortet dass wir auch nicht kommen müssen, wenn es ihm nicht recht ist und das ich das nicht wusste. War mir auch unangenehm die ganze Situation. Jedenfalls hat er dann gesagt dass wir gerne zum Kaffee kommen können und dass das kein Problem sei.
Es war mir wirklich unangenehm, darum habe ich am nächsten Tag den 30.12 angerufen und gesat dass wir nun doch nicht kommen, da unsere Jüngste schnupfen hätte. Was natürlich nicht stimmte, aber ich kam mir so blöd vor. Darauf reagierte er sehr entäuscht und sagte, dass er uns nun fest zum Kaffee eingeplant habe.
Also beschlossen wir doch hin zu fahren.
Ich habe noch der seiner Tochter (der Patin meiner Großen) geschrieben wie sehr sich unsere Große freue sie zu sehen.
Dann habe ich noch zwei Karten für ein Cavemen besorgt, weil ja der 60. was besonderes ist. Eigentlich schenken wir uns nichts und er will es auch nicht, aber ganz ohne etwas wollte ich natürlich nicht kommen.
Wir sind dann gestern nachmittag, nachdem ich die Kinder eher zum mittagsschlaf hingelegt habe und eher geweckt habe wie sonst und gebadet und schick gemacht habe los gefahren.
Als wir ankamen, war der Parkplatz total überfüllt und die Gaststätte war zu wegen geschlossener Veranstaltung. Wir sind dann hinten rein und die Wirtin (ist die Schwiegermutter meiner Cousine) begrüßte uns mit den Worten:
"Dürft ihr überhaupt hier rein?"
Da kam mein Onkel und umarmte mich und sagte: "klar, dürfen sie zum Kaffee kommen"
Der Kaffeetisch war schon so gut wie leer. Etliche Gäste waren gegangen, aber der ganze Saal war voll von Leuten. Bestimmt an die 80 Stück. Es war sogar seine Exfrau, meine Tante eingeladen.
Ich habe ihm dann das Geschenk gegeben. Seine Frau hat mich auch begrüßt. (ist nicht meine Tante und freut sich eigentlich immer sehr wenn wir kommen)
Die Patin meiner Kleinen kam sofort und freute sich sehr. Dann traten Sambatänzerinnen auf und ich erzählte der Patin meiner Kleinsten von dem Telefongespräch, weil sie davon nichts wußte und dachte dass wir bei meinem vor verschlossener Türe standen und auf gut Glück in die Gaststätte gekommen wären.
Daraufhin winkte sie mich ins Eck und erzählte mir, dass sie so ein schlechtes Gewissen hätte weil sie Angst hatte dass wir vor der Türe stehen würden und sie nicht sagen durfte dass mein Onkel in der Gaststätte feiert, weil seine Frau ihr dass verboten habe und ihr gedroht habe wenn sie es erzählen würde, dass sie dann nichts mehr zu tun haben will, weil sie es nicht haben kann wenn wir ständig unangemeldet (was wir nie tun) vor der Türe stehen und dass unsere Kinder eh nur stören würden.
Wir kommen jedes Jahr an Silvester kurz vorbei, ansonsten stehen wir nie vor der Türe. Wir haben auch sehr gut erzogene liebe Kinder. Aber für mich war es wie ein Schlag ins Gesicht. So viele Leute. Alle eingeladen. Die Patin der Großen lies sich die ganze Zeit nicht blicken, obwohl sie wußte wie sich unsere Große gefreut hatte.
Lauter Fremde eingeladen, die gar keine richtige Lust hatten, da zu sein. Alle eingeweiht, nur wir ausgeschlossen, bewusst ausgeschlossen. Zum Abschied hat er uns dann noch Kuchen in die Hand gedrückt und seine Frau uns zwei Schokoladen-Weihnachtsmänner gegeben die die Sambatänzerinnen verteilt haben.
Ich bin so super entäuscht und traurig. Ich weiß auch gar nicht wie ich mich verhalten soll zukünftig. Es war jedenfalls furchtbar für mich, mich so weniger wert vorzukommen wie alle diese anderen, die er eingeladen hatte und uns nicht, wegen uns oder/und unserer drei Kinder. Furchtbar.

Danke fürs zuhören.

Pialmar

Beitrag von arienne41 01.01.11 - 10:19 Uhr

Hallo

Frohes neues Jahr erstmal.

Spätestens in dem Moment wo er gesagt hat das er in einer Gaststätte feiert wäre mir klar gewesen das wir nicht eingeladen sind.

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 10:44 Uhr

Sicher. Ich habe ja auch gleich gesagt dass wir nicht kommen und dann habe ich mich überreden lassen. Als ich dann absagen wollte hatte ich ein schlechtes Gewissen weil er uns nun doch extra eingeplant hat.
Es hat mich halt sehr verletzt dass es alle wussten nur ich nicht. Sogar die Paten haben nichts gesagt.
Wenn ich nicht vorher angerufen hätte, wären wir evtl. wirklich vor verschlossener Türe gestanden, weil wir ja immer an Silvester zu ihm zum Frühshoppen eingeladen sind.
Es ist aber gut zu wissen, wo man steht. Wäre aber auch anders gegangen.

Beitrag von shalom 01.01.11 - 10:25 Uhr

Prosit Neujahr!

Ich wäre da nicht hingegangen, denn offensichtlich wollte euch der Onkel gar nicht dabeihaben. Und die Alibi-Kaffee Einladung, da wäre ich mir zu schade gewesen..

VG shalom

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 10:48 Uhr

Da hast du sicher recht. Ich hatte aber eher ein ungutes gefühl weil er uns nun doch eingeplant hat und er nun entäuscht war dass wir nicht kommen, wo er nun bescheid gegeben hat.
Das ich mich geirrt habe, war mir klar als ich gesehen habe wer und wieviele da sind.
Es hat mich einfach nur sehr verletzt und ich bin auch sauer auf mich, dass ich so blöd war und mich und meine Kinder dem ausgesetzt habe.
Das wird mir nicht mehr passieren. Nächstes mal achte ich besser auf mich.

Beitrag von trollmama 01.01.11 - 10:33 Uhr

Hallo!

>>Ich weiß auch gar nicht wie ich mich verhalten soll zukünftig.<<

Du bist 30 Jahre alt! Da ruft man den Onkel an, bittet ihn um ein Treffen in einem Café (nur Du und er) und spricht sich mit ihm richtig aus. Sage ihm nicht, warum Du Dich mit ihm treffen willst, sondern nur, daß Du etwas sehr wichtiges mit ihm besprechen mußt. Erzähle von dem Gespräch mit der Patin Deiner Tochter. Den Namen mußt Du ja nicht verraten.
Bitte ihn Dir zu sagen, was falsch läuft und wie er sich den zukünftigen Kontakt vorstellt.
Eigentlich ganz einfach, oder?
Viele Grüße
Trollmama

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 10:39 Uhr

Sicher.
Aber in erster Linie geht es darum, was ich jetzt erst einmal möchte und ob ich so den Kontakt und jede Woche E-Mails und so noch möchte und ob ich mich in deren Gegenwart noch wohl fühle.
Vornerum schön tun und dann so. Das hat bestimmt seinen Grund und ist auch in Ordnung so. Jeder hat das Recht dazu.
Ich muss mir nur für mich klar werden wie ich damit umzugehen gedenke und was ich möchte.
Es war jedenfalls sehr aufschlussreich.
Hat mich nur sehr verletzt.

Beitrag von fernande 01.01.11 - 10:46 Uhr

Denkst Du nicht, dass Du erst mit ihm reden solltest bevor Du all diese Fragen für dich klärst?

Wäre es nicht besser wenn Du erst den Grund für sein Verhalten kennst bevor Du entscheidest wie Du den Kontakt in Zukunft halten willst?

Gruß
f

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 10:50 Uhr

Sicher. Nur ist die Frage ob ich das überhaupt wissen möchte. Darüber muss ich mir erst klar werden.

Danke euch jedenfalls für die Antworten.

Beitrag von fernande 01.01.11 - 10:55 Uhr

Das kann ich auch verstehen.

Vielleicht lässt Du erstmal ein wenig Zeit vergehen und entscheidest dann.

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 10:54 Uhr

Ich danke euch jeden Falls für die Antworten. Bin schon seit gestern am Gedanken und gefühle sortieren. Irgendwie werde ich bestimmt eine gute Lösung für mich finden. Egal in welche Richtung.

Beitrag von brotli 01.01.11 - 11:13 Uhr

hallo

ich wäre gar nicht hingefahren. man hört es doch schon raus.

und , ja, es kann durchaus sein, das leute familien mit kleinen kindern nicht immer dabei haben wollen.was man nicht persönlich nehmen sollte, egal ob man es total dumm oder okay findet.

meine schwester ist auch so, aber sie spricht es deutlich aus und weiß keiner ist beleidigt, wer kommt, der kommt, wer nicht, der nicht und streit oder so gab es deswegen auch noch nie.
klare ansage. bitte ohne kinder. kann es nicht ab, wenn da kleine kinder am abend mit rumwuseln.......

und es geht gar nicht darum ob kinder gut erzogen sind oder nicht.
l.g.

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 13:24 Uhr

Das meinte ich auch nicht. Aber man hätte es anders regeln können und uns vorher bescheid sagen.
Als die ganzen Heimlichkeiten und wir wären womöglich noch vor verschlossener Türe gestanden. Da kann man doch einfach ehrlich sein oder nicht!
So jedenfalls ist es doch kein Wunder wenn man sich blöd vorkommt.

Beitrag von brotli 01.01.11 - 13:38 Uhr

man hört es einfach raus.
ich denke er kann es nicht so deutlich sagen, sonst hätte er es getan.
und dir war es nicht klar.ist auch menschlich.

laß einfach gut sein.
ich glaube, wenn ihr nächstes jahr ohne kinder hingeht, wird er sich einfach nur freuen.oder ihr laß es ganz. aber ich finde, manchmal kann man dinge nie wieder eines tages und daher meine meinung, nicht wegen kleinskrams ewig "beleidigt" sein.
ich würd mir das nun nicht ewig zu herzen nehmen, es ist von beiden seiten undeutlich angekommen.
l.g.

Beitrag von ich-habe-zwei-davon 01.01.11 - 13:42 Uhr

...und wir wären womöglich noch vor verschlossener Türe gestanden...

reite doch jetzt nicht immer und immer wieder drauf rum, es ist doch schlussendlich nicht geschehen.

klar ärgerlich das ihr es nicht von ihm vorher erfahren habt, aber vielleicht ging er auch von aus das ihr euch vorher noch melden werdet. vielleicht sollte man euch auch bescheid geben, mundpropaganda nennt man das auch ;-)

du bist 30jahre und für mich gerade recht doll beleidigt.

wenn ich immer ein theatzer machen würde wenn dieses oder jenes nicht so klappt wie es all die jahre zuvor verlaufen war, man da müsste ich echt schon eine falte neben der anderen im gesicht haben #kratz

du bist hin gefahren, hast dich überreden lassen.
es war mist das ihr vorher nicht bescheid wusstet, wobei du es ja noch 2tage vorher i erfahrung bringen konntest - so und nun mache was draus, was man dir hier schon geraten hat, oder schließe mit dem thema geburtstag und frühshoppen ab.

ps: ICH als dreifache mutter, wäre eh nicht zum frühshoppen gefahren mit meinen kindern,..nur mal so am rande bemerkt!

vg

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 13:52 Uhr

1. sollte uns nicht bescheid gegeben werden!
2. waren dort andere Kinder da!
Und Frühshoppen ist bei uns warmes Frühstück und nichts anderes.

Beitrag von ich-habe-zwei-davon 01.01.11 - 13:59 Uhr

1. sollte uns nicht bescheid gegeben werden!

woran machst du das denn fest? an der einen aussage zwischen euch beiden ohne dritte?

2. waren dort andere Kinder da!

wie alt waren diese kinder? ehrlich jetzt und in welchem zusammenhang mit dem gastgeber?

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 14:06 Uhr

1. Ja ich mache es daran fest und weil ich auch mittlerweile mit meiner Cousine darüber gesprochen gesprochen habe.

2. Die anderen kinder waren die Kinder von meiner Cousine (klar dass die da sind, weil seine Tochter) 1 1/2 ist der. Und die zwei Kinder von der Schwester, des Mannes meiner Cousine. 5 Jahre und 2 Jahre.

Mehr Kinder gibt es bei uns in der Familie noch nicht.

Beitrag von ich-habe-zwei-davon 01.01.11 - 12:55 Uhr

hallo,

ich sehe das nicht ganz so verbissen wie die anderen userinnen und du selbst.

- du hast 3 (!!) kleine kinder
- er feiert seinen 60sten geburtstag
- viele gäste sind geladen

die kinder können nicht zwischen den ganzen gästen hin und her rennen, das mag die ältere generation eben nicht mehr so. gibt sicher ausnahmen, aber im großen und ganzen stören bei solch anlässen eben auch gut erzogene kinder.

das die patin sich zurück zog, tja keiner weis warum, das kann nur ein gespräch aufdecken.

warum dein onkel nun ein geheimnis drum machte das er im lokal feiert und dir nicht bescheid gab, darüber würde ich mit ihm reden.

das gespräch unter 4augen von frau zu frau, würde ich nicht über bewerten, in vielen familien gibt es intrigen!

ruf deinen onkel an, sprich mit ihm und ziehe deine schlüsse draus.

vg

Beitrag von brotli 01.01.11 - 13:29 Uhr

so ist es.
alles nicht überbewerten. man kann nicht überall mit kleinkinder aufkreuzen und denken alle freuen sich.

ist einfach so. bei uns in der familie hat niemand probleme damit,man nimmt jeden so hin wie er ist. bei einem können alle kommen, mit kind und hund und katz, wo wiedrum einige wegbleiben, weil es denen zuviel ist dann da und beim andren bitte nur erwachsene ohne anhang.
aber es wird ncihts zerredet oder beleidigt darüber gegrübelt.
im grunde genommen hat er ja gesagt das er woanders feiert und euch so nicht eingeladen. würd ich abends auch nicht mit kind und kegel auftauchen dann.

und entweder man geht hin oder läßt es. und schaden tut es einem dann auch nicht,wenn man dann mal ohne kinder 2 stunden hingeht.
l.g.

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 13:55 Uhr

1.
Gehen wir mit unseren Kindern Abends nirgendwohin, weil bei uns um 18:00 Uhr Schicht im Schacht ist.
2.
Haben wir wenn wir Abends weg gehen einen Babysitter für die Kinder.
3.
Wenn wir wo eingeladen sind bleiben wir nicht länger als 1- 1 1/2 Stunden. Wenn Hochzeit ist übernachten wir, damit die Kinder nach dem Abendessen und zum Mittagschlafen hingelegt werden können.
4.
Waren dort andere Kinder anwesend!

So viel dazu

Beitrag von ich-habe-zwei-davon 01.01.11 - 14:04 Uhr

1.
Gehen wir mit unseren Kindern Abends nirgendwohin, weil bei uns um 18:00 Uhr Schicht im Schacht ist.
2.
Haben wir wenn wir Abends weg gehen einen Babysitter für die Kinder.
3.
Wenn wir wo eingeladen sind bleiben wir nicht länger als 1- 1 1/2 Stunden. Wenn Hochzeit ist übernachten wir, damit die Kinder nach dem Abendessen und zum Mittagschlafen hingelegt werden können.
4.
Waren dort andere Kinder anwesend!

So viel dazu

du musst dich nicht rechtfertigen, noch wurdest du hier angegriffen!

lediglich warum du so einen gonzo vor dich herschiebst wird nicht verstanden. du nimmst es dir zu sehr zu herzen, anstatt ERST einmal mit deinem onkel zu reden, um heraus zu finden warum das so und so gelaufen war.

ich finde jetzt alles was du beschreibst nicht theatralisch genug um darin ein problem zu erkennen.

das du eben auch auf user stößt die eine andere sichtweise haben,..tja, das ist eben ein forum #schein

vg und wie dir hier schon alle getraten haben: sprich mit deinem onkel - wir können dir dadrauf keine wirklichen antworten geben #schwitz

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 14:08 Uhr

Verstehe ich ja auch.

Ich rechtfertige mich nunmal gerne :-)

Beitrag von ich-habe-zwei-davon 01.01.11 - 14:10 Uhr

musst du doch hier aber nicht #liebdrueck

Beitrag von pialmar 01.01.11 - 14:14 Uhr

Weiß ich!
Passiert mir aber immer wieder #sonne

• 1
  • 2