Was muß ich Wann beantragen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von rita0502 01.01.11 - 18:08 Uhr

Hallo

ich würde gerne wissen, welche Leistungen ich wann und wo beantragen muß?
Bekommen unser erstes Kind im Mai und sind uns etwas unsicher was, auf was man alles Anspruch hat und vorallem das man es rechtzeitig beantragt und wo.

Hoffe mir kann geholfen werden.....


Vielen Dank
#winke
rita mit amelie (23.ssw)

Beitrag von emmy06 01.01.11 - 18:28 Uhr

Vaterschaftsanerkennung / Sorgerechtsteilung
Termin beim JA machen, Papa und Mutterpass schnappen, hingehen, ausfüllen, unterschreiben - fertig

Antrag auf Mutterschaftsgeld
7 Wochen vor ET die Bescheinigung des FA ausfüllen, zur KK schicken und die regelt alles Weitere

Antrag auf Mitgliedschaft in der KK anfordern - nach der Geburt mit Geburtsbescheinigung hinschicken

Elterngeld, Antrag ausdrucken, soweit ausfüllen, alle Unterlagen kopieren und nach der Geburt mit Bescheinigungen über Mutterschaftsgeld und Geburtsbescheinigung hinschicken

Antrag Kindergeld ausdrucken, ausfüllen und nach der Geburt mit Geburtsbescheinigung hinschicken

Antrag Elternzeit beim AG innerhalb 1 Woche nach der Geburt einreichen




LG

Beitrag von oma.2009 02.01.11 - 10:52 Uhr

Hallo emmy,

ich glaube nicht, dass die TE die von dir aufgeführten Leistungen meinte sondern eher die Sozialleistungen wie z.B. wo bekomme ich die Erstlingsausstattun bzw. wo gibt es das Geld dafür usw.
Hat sie doch geschrieben.... "auf was man alles Anspruch hat und vorallem das man es rechtzeitig beantragt und wo."

LG