elterngeld??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von sensbaby 01.01.11 - 18:27 Uhr

hiii

ich hab mal ne frage undzwar ist mein sohn am 18.12 geboren bekomme ich als hartz 4 empfängerin noch elterngeld??


lg senieh mit ali 14 tage

Beitrag von fyluc 01.01.11 - 18:32 Uhr

normalerweise schon den dein kind ist 2010 geboren und das gilt ab 2011 also die in 2011 geboren werden#gruebel

Beitrag von wuestenblume86 01.01.11 - 18:34 Uhr

nein, es gilt für alle ALG2-Empfänger die 2011 im Elterngeldbezug stehen, dass das Elterngeld angerechnet wird und somit wegfällt.

Beitrag von sacoma 01.01.11 - 18:33 Uhr

Hallo,

ich will nix falsches sagen aber ich glaube, die Regelung betrifft nur die Familien, die ihre Kinder 2011 zur Welt bringen. Ich denke, dass Du Glück haben wirst...

LG sacoma

Beitrag von nadineriemer 01.01.11 - 18:36 Uhr

Hey,
nein so ganz stimmt das nicht du bekommst Elterngeld aber sie ziehen die 300€ voll vom Harz 4 ab.

Nadine

Beitrag von tanja1201 01.01.11 - 18:52 Uhr

Ich glaube auch - wie schon einmal hier erwähnt, dass Du leider kein Elterngeld erhälst bzw. es angerechnet wird (so heißt es ja förmlich...).
Es betrifft alle, die 2011 Elterngeld bekommen würden, egal ob das Kind noch 2010 geboren wurde.

Ich erhalte zur Zeit 67% meines alten Nettogehaltes als Elterngeld und auch dieses wird 2011 auf 65% gekürzt, obwohl mein Sohn im Januar 2010 geboren wurde.

LG, Tanja

Beitrag von nadine0701 01.01.11 - 19:15 Uhr

Wenn das gesetz entschiedn ist kriegst du nix. Aber die entscheidung darüber ob es sich nun ändert oder nicht fällt erst ende februar.

Beitrag von nadineriemer 01.01.11 - 19:19 Uhr

Es wird aber trotzdem seit Januar2011 schon voll angerechnet habe nämlich nur 35€ Harz 4 überwiesen bekommen weil es voll mit angerechnet wird.

Nadine

Beitrag von seikon 01.01.11 - 19:26 Uhr

Blödsinn. Das Gesetz wurde bereits verabschiedet.

Beitrag von sexy-hexe 01.01.11 - 19:27 Uhr

Also du bekommst für dezember eine nachzahlung und das wird beim alg2 nicht angerechnet.ab januar gilt aber für jeden alg2 empfänger das du zwar elterngeld bekommst ABER es angerechnet wird.

Beitrag von woelfchen2007 01.01.11 - 19:31 Uhr

wann dein kind geboren wurde, spielt eigentlich keine rolle- es besteht kein rechtsanspruch auf elterngeld.
und für hartz4 empfänger wurde es gestrichen.

Beitrag von powerschnecke 01.01.11 - 20:22 Uhr

Klar bekommst du Elterngeld!

Es wird nur beim Arbeitslosengeld 2 angerechnet.

Beitrag von woelfchen2007 01.01.11 - 22:53 Uhr

hartz 4(was sie bekommt) ist ein synonym für ALG2!!!!!
sie bekommt nix mehr ab heute, bzw. es wird angerechnet.