Montag ist es soweit neue Kita nach Brand und neue Arbeit

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von rosaschnegge 01.01.11 - 20:14 Uhr

Hallo ihr,

bin schon so langsam etwas aufgeregt, am Montag ist der Tag ab dem alles anders werden soll.

Vor zwei Wochen ist die Kita von meinen Kindern komplet abgebrannt (ich hatte schon darüber geschrieben) , jetzt müssen die Kinder in Ersatzkitas gehen.

Ab Montag fange ich eine neue Arbeit an, nach 4 Jahren steige ich wieder in meinen Job ein. Ich freue mich schon riesig nur bin ich auch etwas unruhig.
Bevor die Kita brannte war alles so easy, ich hatte 5 Minuten Weg dahin und müsste mir keinen Streß machen um dann noch pünktlich um 6:30 Uhr auf arbeit zu sein.
Jetzt ist es so, wenn es dumm läuft muss ich zu Hause mit den Kids kurz nach 5:00 Uhr los gehen das wir um 6:00 uhr in der Kita sind und ich muss gleich weiter.
Meine Kids kennen mich nicht wenn ich meiner Arbeit nachgehe, sie sind auch schon ganz aufgeregt, denn sie müssen dann jetzt auch Mittagschlaf in der Kita machen, was sie vorher nicht durften da wir nicht so viele Stunden bekommen hatten.

Es gibt da drausen bestimmt noch viel mehr Mütter und Kinder die schon ganz zeitig aus dem Haus müssen und wie kommen die Kinder damit zurecht?

Ich muss dazu sagen ich bin allein erziehend und habe von dem Vater der Kinder nicht so viel unterstützung, nicht so zuverlässig.

Naja bin auf jeden Fall jetzt mal gespannt, am Montag bringt meine Mutter die Kinder weg und ab Dienstag ich. Na gut, vielleicht kann mich ja jemand beruhigen das es für die Mäuse nicht so schlimm ist?

LG Rosa....

Beitrag von maschm2579 01.01.11 - 20:20 Uhr

Hallo,

alles halb so wild... die kids gewöhne sich dran und Euer Alltag wird sich halt ändern.
Eine Bekannte arbeitet dauerfrühschicht im KH und muss jeden morgen mit Ihrem Sohn um 5 Uhr los. Um 6 Uhr beginnt der Dienst und nach dem schlafen gegen 15 Uhr holt sie ihn ab.
Vorteil: den ganzen Nachmittag mit dem Kind
Nachteil: sch.. früh aufstehen

Meine Tochter geht zur Zeit von 08.00-17.00 Uhr und das ist auch ein langer Tag. Wir können morgens nichts machen und danach ist auch meist Ende. Wielange musst Du arbeiten?

Auf jedenfall wird es halb so wild sein, können die kids denn bald wieder in die alte Kita?

Ich bin auch alleinerziehend und verstehe Deine Sorge. Ich mache jetzt noch zusätzlich ne Qualifikation für 6 Monate und habe zu meinem Job noch einen Mini Job den ich daheim mache. Ab September würde ich suuuper gerne die Ausbildung zur Erzieherin machen.... mhh... ich hoffe das bleibt kein Traum.

Euch einen suuuuuuper Start ins Jahr 2011
Maren

Beitrag von rosaschnegge 01.01.11 - 20:41 Uhr

ich arbeite in zwei Schichten, der Frühdienst geht von 06:30 Uhr bis 14:00Uhr und der Spätdienst von 14:00Uhr bis (im Moment Schneebedingt) 22:00 sonst 21:00Uhr ich arbeite in der amb. Pflege.

Naja ich meine jammern und wenn und aber ist da auch nicht gut, aber man macht sich da ja schon so seine Gedanken.

In die alte Kita können sie wieder gehen wenn sie komplet neu gemacht worden ist das kann so 3 bis 6 Monate gehen. Es war brantstiftung und es muss komplet alles raus.
Ich hoffe die bekommen das schnell wieder hin
Ich habe noch das Glück das meine zwei Kids, trotz unterschiedlichem Alter in die selbe Gruppe dürfen. Andere müssen dann noch zwei verschiedene Kitas anfahren..............................................

Dir auch einen super guten Start ins neue Jahr.

Beitrag von susanne85 01.01.11 - 23:10 Uhr

hallo

jedes kind ist verschieden.

dir bleibt nur abwarten ob es geht.

kann deine mum dein kind nicht morgens noch 1-2 stunden schlafen lassen und dann wegbringen?

ich muss gestehen bei uns hat das nicht funktioniert

sie sollte von 5-14 uhr nur gehn, war aber nach 2 wochen so fertig das man sie morgens nur noch unter extremen protest und geweine aufwecken konnte.

lg