Verhalten meines Neffen..im Februar 2 Jahre alt..

Hallo ihr Lieben..

mein Neffe wird im Februar 2 und ist ein richtiger Rotzlöffel ;-)

ABER ich glaube nicht dass es an ihm liegt.

Zur Situation..meine Schwägerin wohnt mit ihrem Mann und ihrem Opa in einem 2-Familienhaus, oben sie unten der Opa.

Als die Oma starb hat sich meine Schwägerin um alles gekümmert und kümmert sich auch weiterhin um alles.
Der Opa ist 76 Jahre alt und lebt wie früher. Mann macht nichts bzw. arbeiten, Frau kocht und putzt.

Jetzt ist der Opa an Krebs erkrankt und steht bei meiner Schwägerin im Mittelpunkt. Das heißt, es dreht sich alles nur um ihn.

Ich habe die Befürchtung, dass meinem Neffen einfach nur langweilig ist.

er ist wirklich total frech, hört kein bisschen.

Beispiel:

- er wirft meinem Mann Holzbausteine an den Kopf, meine Schwägerin sagt "Hör auf zu werfen", kümmert sich dann wieder um den Opa und der Kleine wirft weiter.

- Thema Essen: der Kleine bleibt keine 2 Sekunden am Tisch sitzen. Mit dem Essen spielt er nur. Den Löffel schmiert er bei meinem Sohn am Pulli ab. Meine Schwägerin sagt "Lass das" und kümmert sich wieder um Opa.
Zwischendurch nimmt sie mal einen Löffel und rennt (!) ihrem Sohn hinterher damit er überhaupt was isst.

- wenn der Kleine was nicht bekommt, haut er sofort um sich. Auch unserem Sohn mit einem Schuhlöffel ins Gesicht. Meine Schwägerin interessiert das nicht. Sie sagt ab und zu mal was und der Kleine lacht bloß.

- Er klettert überall hoch, keinen interessiert es. Es ist nur wichtig, dass Opa noch Essen auf dem Teller hat.
Ich bekomme jedesmal ne Gänsehaut wenn ich sehe wie der Kleine klettert (so hoch) und keiner schaut nach ihm.

- Thema wickeln ist ganz heiß. Er strampelt und schreit und macht und tut.

Ihn kann man wirklich keine 2 Sekunden aus den Augen lassen.

Klar er war schon immer vieeel wilder wie mein Sohn ;-)

Aber das übertrumpt wirklich alles.

Ich denke aber dass der Kleine nur Aufmerksamkeit will oder?

Reden kann man mit ihr nicht, dann ist sie sofort beleidigt.

Sorry fürs Auskotzen, aber ich bin froh dass der gestrige Abend schnell rumgegangen ist #schwitz

Grüssle Melle

1

Hallo,

"Als die Oma starb hat sich meine Schwägerin um alles gekümmert und kümmert sich auch weiterhin um alles.
Der Opa ist 76 Jahre alt und lebt wie früher. Mann macht nichts bzw. arbeiten, Frau kocht und putzt. "

Was soll sie denn sonst tun? Ihn ins Altersheim geben?#kratz
Sie kümmert sich um ihren alten, krebskranken Opa.

Na klar will das Kind Aufmerksamkeit.
Kümmert ihr euch um den Opa? Ist doch sicherlich auch der Opa von deinem Mann(wenn ich mich nicht irre#kratz).
Ich würde eher versuchen Hilfe anzubieten, als Vorwürfe zu machen. So das sie Zeit für ihren Sohn hat.

LG
Dani

6

Jetzt mal langsam..

von Altersheim war nie die Rede..

und sie kümmert sich nicht um einen Mann der im Sterben liegt und kaum noch laufen kann, sondern um einen Mann der noch ALLES kann.

Er kann selber kochen, er kann putzen, er kann sich anziehen, er kann duschen und sich rasieren, er geht jede Woche alleine angeln, er fährt selber Auto.

Das heißt sie MUSS es nicht machen.

Er ist trotz seines Alters noch super gut drauf.

19

Ja, so ein Krebs ist auch ein Spaziergang.

Gruß,

W

2

Dann füttert Ihr halt mal den Opa und dann kann sie sich um das Kind kümmern #schein

LG

7

Opa isst alleine ;-)

3

Wenn sich keine kümmert, wird aus einem Kind eine Unerträgliche Rotzgöre, Leider!

Der kleine wirds schwer haben wenn sich jetzt keine kümmert

4

Hört sich an wie ein ganz normaler fast 2-Jähriger, der Langeweile hat.

Scheinbar saßen doch genug Leute dabei, dann muss eben mal jemand anderes nach dem Kleinen schauen (ihn ablenken etc.) , anstatt sich über sein Verhalten auszulassen. Zumal du uns selbst die Erklärung lieferst (Mutter beschäftigt etc..) Was habt ihr denn gemacht?

Sorry, will dich nicht angreifen, aber ich kenne das nur zu gut, wenn man total beschäftigt ist und das Kind am Rad dreht und ein Tisch voll Erwachsener kann sich nicht mal 2 Minuten um das Kind kümmern, sondern wundert sich nur über das ach so schlechte Verhalten des Kindes und am besten bekommt man das dann als Mutter später noch aufs Brot geschmiert.

Viele Grüße

9

Es geht doch nicht ums Essen.

Diese Beispiele sind dauerhaft. Ob wir essen oder nicht.

Auch wenn wir einfach so am Tisch sitzen und sich meine Schwägerin um nichts kümmern muss, ist es ihr egal was ihr Sohn macht.

Sie sagt einmal "Nein" und wenn der Kleine dann weitermacht ignoriert sie ihn.

5

Hallo!

Ein ganz normaler knapp 2jähriger, dem stinkelangweilig ist.

Mein 16 Monate alter Jüngter klettert auch wie ein Affe - ich lasse ihn und stehe daneben um auszupassen ...
Er schmeisst auch mit Sachen und schaut gespannt, was nu passiert...
Er hört auch nicht - ist er ja auch noch viel zu lütt für...

Einziger unterschied:
Ich habe Zeit und kümmere mich.


Unter Verwandten wäre es ne Idee, wenn ihr ihr mal unter die Arme greift, dass sie mehr Zeit für den knips hat!

Und an die Schwägerin: Toll, dass sie sich kümmert um den Opa!!!

gruß

melanie mit 4 Kindern

8

Meine Güte, da lässt man mal das Meckern und die blöden Gedanken sein und kümmert sich um das Kind, oder den Opa. Macht einfach mal was, dann muss sie nicht im Dreieck springen um alles unter einen Hut zu bekommen und das Kind bekommt mehr Aufmerksamkeit.

Klar das sie beleidigt ist, sie bemüht sich allen gerecht zu werden. Ist das nicht auch der Opa deines Mannes?????????????????

10

Ja das ist der Opa meines Mannes und jetzt??

Es geht doch jetzt nicht ums Essen...
der Opa kann alles sehr gut alleine machen..

12

Ja, aber er macht es anscheinend nicht und nur weil ihr nicht versteht, warum sie dieses Abhängigkeitsverhältnis haben, muss man nicht darauf rum hacken, warum sie ihr Kind nicht im Griff hat. Nehmt ihr Arbeit ab und sie kann sich um ihr Kind kümmern, ob ihr nun versteht oder nicht.
Warum kann man nicht einfach nur für andere da sein, ob derjenige nun sterbenskrank irgendwo herum liegt, oder nicht. Es wäre sicherlich etwas anderes, wenn der arme Mann schon den ganzen Tag im Bett verbringen müsste, da hätte wahrscheinlich noch jeder Mitleid mit ihm und mit ihr.
Aber da würde man bestimmt schreien, das er im Heim besser aufgehoben wäre.
Versteh das einer#augen

weitere Kommentare laden
11

Ich mußte eben erst mal schauen ob Du schon ein Kind in dem Alter hast......

tatsächlich! Und...hast Du nebenher auch noch einen alten Mann zu betreuen oder tatsächlich nur Deine kleine Familie?

Mona

17

Guten Morgen Melle,

in deinen ganzen Antworten betonst du, dass der Opa ja nicht bettlägerig ist und sich selbst versorgen könnte.

Ich glaube nicht, dass ein 76jähriger Mann, der sein ganzes Leben von Frauen versorgt wurde (erst seine Mutter, dann seine Frau), in der Lage ist, von heute auf Morgen zu kochen, putzen oder Wäsche zu waschen.
Ich möchte nicht wissen, wie verwahrlost Opa und sein Haushalt wären, wenn deine Schwägerin sich nicht um ihn kümmern würde.
So gesehen: Hut ab vor deiner Schwägerin!

Natürlich ist es falsch, dass dein Neffe nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt, sowohl in Form von sich mit ihm beschäftigen als auch in Form von konsequenter Erziehung.

Aber wenn ein Kind (egal wie alt) mein Kind körperlich attackiert, dann gehe ich dazwischen und rede auch ein paar Takte mit dem Kind. So wie ich deine Postings verstanden habe, bist du nur daneben gestanden, hast erwartet, dass deine Schwägerin ein Machtwort spricht, aber selbst nichts gesagt. Als die Tante eines an Aufmerksamkeit bzw. Erziehung vernachlässigten Jungen wäre es doch sehr nett gewesen, wenn du in dem Moment dem Jungen das gegeben hättest, wozu seine Mutter nicht in der Lage war: Aufmerksamkeit, Grenzen setzen (Grenzen geben Kindern Sicherheit), eventuell auch eine Erklärung, warum man dies und das nicht macht.

Genauso beim Klettern:
wenn du dir wirklich Sorgen darüber machst, dass dein Neffe in gefährliche Höhen klettert, dann hol ihn da runter (ich denke ja mal nicht, dass dein Neffe so hoch klettert, dass du mit deinen Händen da nicht ran kommst) oder stell dich daneben, um das Kind auffangen, falls es fällt.

Beim Wickeln hatte mein Sohn übrigens auch eine Phase, in der er sich heftigst gewehrt hat und in dem Alter ist er auch nicht ruhig beim Essen dagesessen - wir reden hier von einem noch nicht mal 2jährigen Kind!
Und ich finde schon, dass mein Sohn im Großen und Ganzen gut erzogen war/ist.

"Ich denke aber dass der Kleine nur Aufmerksamkeit will oder? "

Zum einen das, zum anderen kann ein Kind, welches nicht oder nur lasch erzogen ist, nicht wissen, welche Sachen wirklich schlimm sind (z.B. andere Kinder hauen, Selbstgefärdung bei Klettertouren) - woher soll das Kind es wissen, wenn keiner ihm immer wieder mit Nachdruck und Konsequenzen sagt "das darfst du nicht, weil....!"?

"Reden kann man mit ihr nicht, dann ist sie sofort beleidigt. "

Es kommt immer darauf an, WIE man Kritik anbringt.
Wenn mich seinerzeit jemand kritisiert hätte, dass mein noch nichtmal 2jähriger Sohn nicht beim Essen sitzen bleibt, hätte ich der Person innerlich den Vogel gezeigt.
Zu den Kletteraktionen deines Neffen:
da dabei bisher nichts passiert ist, kann deine Schwägerin die Kletterkünste ihres Sohnes anscheinend ganz gut einschätzen.
Dass 1Jährige mit Gegenständen andere hauen, wenn sie die Gelegenheit haben, ist auch nicht ungewöhnlich (hat meiner nie gemacht, aber ich war in dem Alter auch immer dabei, wenn andere Kinder in der Nähe waren).
Das Einzige, was man deiner Schwägerin hier vorwerfen kann, ist, dass sie ihrem Sohn nicht deutlich genug vermittelt hat, dass das tabu ist.

Und da wären wir dann wieder bei der Doppelbelstung Opa/Kleinkind deiner Schwägerin. Wenn sie sich schon bei der Versorgung vom Opa nicht helfen lassen will, dann gib wenigstens deinem Neffen die Portion Aufmerksamkeit, auf die er wegen Opa verzichten muss.

Oder aber minimiere den Kontakt zur Schwägerin. Wenn sie fragt, warum, kannst du ihr ja sagen, warum (nicht erzogener Neffe). Wenn sie dann beleidigt ist - egal, euer Kontakt ist ja schon minimiert.

Bei deiner ganzen Kritik an deiner Schwägerin:
wo ist eigentlich der Vater deines Neffen? Der ist ja nun auch verantwortlich für die Erziehung seines Kindes.

LG,
J.

18

Du könntest Ihr ja helfen - beim Opa oder Kind.
Wie soll sie Eurer Meinung nach das denn regeln, ohne dass der Opa, der eh nicht mehr lange leben wird, vernachlässigt wird?

Ich habe übrigens den Eindruck, dass gerade die Kinder, die nicht 24h im Mittelpunkt ihrer Familie stehen (was natürlich nicht in Vernachlässigung ausarten darf), oft die nettesten und unkomplizierten Menschen werden.
Das sind zumindest meine Beobachtungen in der Familie und Freundeskreis.

Gruß,

W