Gemeinsame Steuererklärung wenn getrennt lebend?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sham123 01.01.11 - 20:54 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich haben uns im Juli 2009 getrennt. Die Steuererklärung für 2009 haben wir noch zusammen gemacht. Müssen wir die Steuer für 2010 wieder zusammen machen (da das Trennungsjahr ja erst im Juli herumwar) oder können wir sie auch jeder einzeln machen? (Zur Info: haben 2 Kinder und ich gehe arbeiten)
Vielen Dank,
sham

Beitrag von hymira 01.01.11 - 21:23 Uhr

Hallo,

wenn ihr in 2010 das ganze Jahr getrennt von einander gelebt habt, dann könnt / müsst ihr sogar getrennte Steuererklärungen abgeben.

Schönen Gruß
Hymira

Beitrag von sham123 02.01.11 - 19:25 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort :)
LG sham