ES nach Entbindung

Archiv des urbia-Forums Geburt & Wochenbett.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Geburt & Wochenbett

Die Geburt deines Kindes rückt näher und es tauchen immer noch neue Fragen auf? Du hast gerade entbunden und ganz spezielle Fragen in dieser besonderen Situation? Hier ist der Ort für alle Fragen rund um Geburt und Wochenbett.

Beitrag von julimond05 01.01.11 - 23:20 Uhr

Hallo, wie bzw. kann man denn rausfinden, wann man seinen ersten ES nach der Entbindung hat oder wartet man auf die Mens und rechnet dann zurück?? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Danke

Beitrag von bunny2204 02.01.11 - 10:24 Uhr

ich würde auf die Mens warten....ansonsten könntest du täglich Ovus machen....wäre aber wohl sehr aufwendig.

LG BUNNY #hasi

Beitrag von schmerlimaus 02.01.11 - 20:54 Uhr

ich hatte meinen 1 ES vor der 1 Periode.

ca 7 Wo nach Entbindung.

Und jetzt laufe ich wieder wie ein Uhrwerk....alles im alten Trott



LG

Beitrag von karbolmaeuschen 04.01.11 - 09:40 Uhr

Du kannst Deinen MM tasten und Deinen Zervixschleim beobachten.

In der Zeit des Eisprungs steht der Muttermund relativ hoch (d.h. ist schwer erreichbar), ist durch und durch weich und vor allem leicht geöffnet.

Bei der Schleimbeobachtung gibt es zwei Möglichkeiten:
1. am Scheideneingang, indem man entweder mit dem Finger darüberfährt oder bei jedem Toilettengang mit dem Toilettenpapier vor und/oder danach abwischt und dann den Schleim im Papier betrachtet.
2. am Gebärmutterhals durch Zusammendrücken der Zervix.

Ist der Schleim "Spinnbar"
Siehe:
http://online-zyklen.net/INFORMATION/FOTOS_ZERVIXSCHLEIM/s-ew3.png
dann bist Du hoch fruchtbar, sprich wirst einen Eisprung haben.

LG Silke

Beitrag von schmusimaus81 04.01.11 - 21:18 Uhr

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich. Stillst du? Wenn nicht, wird der erste Eisprung bald kommen. Vielleicht ca. 4 Wochen nach der Geburt. Wenn du stillst, KANN es sein, dass du deinen nächsten Eisprung erst wieder nach dem Abstillen hast. So wars bei mir bei meiner Großen. Ich habe sie 6 1/2 Monate gestillt und vom Tag des Abstillens bis zur 1. Mens vergingen 14 Tage. Also fand der 1. ES direkt nach dem Abstillen statt. Es gibt allerdings auch stillende Mamas, die nach 6 Wochen ihre 1. Mens wieder bekommen und die dann regelmäßig alle 4 Wochen.

Meine 2. Tochter habe ich 14 Monate lang gestillt. Ich hatte lange keine Mens und somit auch keinen ES. Habe damit gerechnet, dass dieser auch erst wieder nach dem Abstillen kommt. Allerdings bin ich heute bei ET-15 #aerger , weil ich nach 10 Monaten dann doch mal einen ES bekommen habe und dies nicht bemerkt habe (weder durch Ziehen im Unterleib, noch durch Zervixschleim).

Liebe Grüße
Antje