HILFE! Pizzateig

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von kleiner_sonnenschein 02.01.11 - 12:50 Uhr

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr hattet einen guten Start in das neue Jahr.

Ich brauche mal euere Hilfe. Wir hatten uns eine Pizza selbst gemacht mit folgenden ZUtaten für den Teig:

300 g Mehl
1. Pck Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL ZUcker
1 EL Olivenöl
200 ml Wasser

Der Teig hat geklebt ohne ende und vom Geschmack war er auch nicht so toll.

Habt ihr ein gutes Rezept für einen Pizzateig? Wie, wo etc. rollt ihr den Teig aus. Einfach Teig ausrollen oder mit Mehl oder Wasser darunter?

Danke und lg Tanja

Beitrag von tinmi30 02.01.11 - 13:36 Uhr

Hallo Tanja
meiner ist wie folgt:
250g Mehl
etwas Salz
1 P.Trockenhefe
5g Zucker
1/8 l Lauwarmes Wasser
2 El Olivenöl
erst Mehl mit Salz Mischen.
Trockenhefe und zucker im lauwarmen Wasser einrühren und stehen lassen
bis sich oben Bläschen bilden.Dann alles zum Mehl geben und Olivenöl dazuund kneten (Ich nehm immer die Knethaken vom Mixer ;-))und dann in die Schüssel rein Deckel drauf und gehen lassen(ich lass ihn immer 1 -2 Std. gehen )und falls er noch klebrig sein sollte einfach ein bißchen Mehl drangeben!
Viel Spaß LG Tina#stern

Beitrag von kleiner_sonnenschein 02.01.11 - 13:40 Uhr

Hallo Tina,

danke für deine Antwort.

Rollst du den Teig auf den Tisch aus oder gleich auf das Backpapier und dann auf das Backblech?

Danke und lg Tanja

Beitrag von tinmi30 02.01.11 - 13:49 Uhr

Hi
ich roll ihn gleich auf dem Backblech aus(hab ein kleinen Ausroller von Tupper)oder du kannst auch ein Glas nehmen da warscheinlich das Wellholz nicht ins Backblech passt!
Grüßle Tina

Beitrag von goldtaube 02.01.11 - 15:27 Uhr

Ich würde sagen zuviel Wasser.

Das Rezept hier ist absolut fantastisch und basiert auf dem Rezept von Jamie Oliver:
http://www.winnegirl.de/backrezepte/rezept-pizzateig-mit-trockenhefe-backen.html

Kann ich absolut empfehlen. Der Teig ist samtig weich. Wenn er gebacken ist, ist er knusprig und luftig, so wie Pizzateig sein muss.

Ich rolle den Teig auf der Arbeitsplatte (vorher ganz leicht bemehlt) aus und hebe in dann auf das Blech.
Wasser auf gar keinen Fall, dann klebt der Teig.