Wie erhaelt man Foerderung? Badsanierung

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von wien70 02.01.11 - 14:33 Uhr

Wir haben uns ein aelteres Haus gekauft und die Baeder muessen dringend "saniert" werden inkl. neue Leitungen. Wo beginnt mein Marathon wegen eventueller Foerderung? Bei der Gemeinde selbst (ist ein kleiner Ort) oder bei der Firma, die das neue Bad macht?
Hat jemand Erfahrung?#gruebel

Beitrag von brokkoli 02.01.11 - 15:02 Uhr

Hallo,

ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich kenne keine Fördermassnahme bei eine "normale" Badsanierung.

Ausnahme: bekommt ihr eine neue Heizungsanlage, führt ihr Energiesparmassnahmen durch, ist das "aelteres" Haus denkmalgeschützt?

Falls ja, könntet ihr Föderung beantragen.

Gruß
Brokkoli

Beitrag von wien70 02.01.11 - 15:06 Uhr

Hallo!
Naja, das Haus ist zwar nicht denkmalgeschuetzt, aber es ist schon sehr alt (Baujahr Ende 1800).
Letzte Sanierung sicherlich schon mehr als 30 Jahre her, wenn ueberhaupt...
Wir wuerden gern probieren, eine Foerderung zu erhalten, doch wo bzw. was ist der erste Schritt?

Beitrag von windsbraut69 02.01.11 - 17:01 Uhr

Mein erster Schritt wäre folgende Internetseite:

www.gidf.de

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Badsanierung irgendwie gefördert wird.

Gruß,

W

Beitrag von ivik 02.01.11 - 15:21 Uhr

Förderung gibt es eigentlich nur für Energiesparmaßnahmen. Da kann man sich bei der KfW erkundigen. Das geht online. Google mal nach der Kreditanstalt für Wiederaufbau.
Eine normale Sanierung, wie du sie vor hast, wird aber meines Wissens nach nicht gefördert. Die hätten wir auch gerne genutzt. Das Haus meiner Eltern ist in etwa acuh so alt

lg ivik

Beitrag von wien70 02.01.11 - 15:27 Uhr

Aha, hier in Oesterreich wird das aehnlich sein...
Ich dachte schon, dass Wohnbausanierung generell gefoerdert wird....
Danke fuer die INfo#winke

Beitrag von wien70 19.01.11 - 20:15 Uhr

Danke... Bank hat gemeint, bei Badsanierung geht nix... #schmoll

Beitrag von wilma.flintstone 02.01.11 - 16:46 Uhr

Hallo wien70,

bei der KfW gibt es ein Förderungsprogramm für Modernisierungen. Sprich mal mit Deiner Bank. Dies ist nicht an Energiesparmassnahmen oder ähnliches geknüpft.

Gruß W.