Darf man jetzt wirklich nicht mehr alles essen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mama.tanja 02.01.11 - 15:50 Uhr

Hallo ich bin Tanja und in der 7. Woche schwanger!

Ich kann gerade nicht alles essen weil mir momentan von fast allem Essen graust. Das war vor der Schwangerschaft anders. Ich habe immer und gerne gegessen. So kenn ich mich gar nicht. Wenn ich schon an Essen denke wird mir schlecht.

Aber vorhin hätt ich so Hunger auf ein Butterbrot mit Salami gehabt. Also wollt ich mir eins herrichten. Dann hat mein Mann geschimpft man darf in der Schwangerschaft keine Salami essen.
Stimmt das???
Und stimmt das auch das man Camenbert auch nicht mehr essen darf???auch nicht gebacken???

Was darf man denn noch nicht alles essen???

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten. :-)

Beitrag von danilein5 02.01.11 - 15:52 Uhr

huhu

habe immer alles gegessen , man sollte nur mit mett und tatar aufpassen

muscheln sind auch ned so dolle .,,,,

lg dani

Beitrag von sweetstarlet 02.01.11 - 15:52 Uhr

blödsinn, das is son neuer trend schwangere wegen essen verrückt zu machen.

ich bin toxo neg

ich ess zur zeit tgl ne packug salami , weil ich einfach bock drauf hab.

bis auf rohes zeug kannst alles essen

Beitrag von connie36 02.01.11 - 15:54 Uhr

hi
du darfst erwärm/gebacken so ziemlich alles essen. bei cambembert scheiden sich die geister.
aber salami darfst du wegen der toxoplasmose nicht essen, es sei denn, du bist schon pos. drauf getestet worden. dann ist es schnuppe.
aber bei rohmilchprodukten kannst du dich mit listeriose infizieren, was auch nicht gut ist, daher muss man da auch etwas drauf achten.
auch geräuchertes vorsichtig...wenn du pizza machst, kannst du alles drauf klatschen, da dass ja in den ofen kommt.
lg conny 34. ssw

Beitrag von pumagirl2010 02.01.11 - 15:55 Uhr

Hi also ich esse fast täglich salami und mein Fa sagte den gekauften cammembert darf ich essen halt kein blauschimmel und ander schimmelkäse sorten.Ich denke so das ich esse worauf ich lust habe ausser rohes fleisch und genussmittel auf die ich verzichte esse ich immer noch wie vor der ss auch leberwurst esse ich wenn ich lust drauf habe#winke

Beitrag von mama-von-marie 02.01.11 - 16:00 Uhr

Ich ess ALLES und bin mittlerweile mit einem gesunden
Baby in der 36.Woche schwanger.

Mein FA hat mir auch nie von irgendwelchen Lebensmitteln abgeraten!!!

Beitrag von babyinside06.2011 02.01.11 - 16:03 Uhr

Hi,

also das mit dem essen ist der größte Blödsinn aller Zeiten.
Ich esse alles was mir beliebt.
Ich habe mit 86 Kilo angefangen und bin jetzt 15 Ssw. und habe 80 Kilo auf der Waage und esse alles was mir schmeckt.
Ohne brechen oder Durchfall von irgendwelchen Produkten.
Ich geniese sogar frisch zubereitetes Gehacktes Brötchen oder Zwiebelmettwurst, einmanierten Hering und auch gerne überbackener Cambert.
Man sollte nur bei blähenden Sachen weniger zugreifen, weil es Bauchweh geben kann und dann ein Pupskonzert:-p.
Meine Ärztin sagt ich kann alles essen, NUR NICHT FÜR 2.

Guten Apettit #mampf#koch

Liebe Grüße

Beitrag von sandrinchen85 02.01.11 - 16:03 Uhr

hey,

also mir haben sie das auch gesagt als ich mit stella schwanger war...bzw sie hat gesagt ich soll aufpassen und es nicht täglich essen.
ich hab aber gerade in der zeit suuuuper gerne salami gegessen...ist auch nix passiert :)

mett sollte man wohl nicht essen,genauso wie rohe eier,sushi...ich hab auch was von leberwurst im kopf,aber die hab ich auch so gegessen ;)
achso,ja vom camembert hab ich auch schonmal gehört,aber ob das wirklich stimmt,weiß ich nicht.
lg und alles gute

sandra mit stella(13 monate)und #ei 5ssw

Beitrag von sarah2706 02.01.11 - 16:04 Uhr

Man soll kein rohes Fleisch und Fisch essen. Salami war mal fraglich und Weichkäse, aber wenn ich Lust drauf hab, dann ess ich auch mal ein Salamibrot. Man kann es auch wirklich übertreiben.
Einmal heißt es, man solle seinen Gelüsten einfach nachgehen, ein andermal darfst du dies nicht, das nicht... Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen.

Ich denke mir immer, vor 50 Jahren hat man noch nicht so viel über sämtliche Infektionsquellen ind der Ernährung Bescheid gewusst und unsere Eltern sind auch gesund zur Welt gekommen. Also: Guten Appetit!

Sarah und Krümeline*

Beitrag von stephka 02.01.11 - 16:54 Uhr

"Ich denke mir immer, vor 50 Jahren hat man noch nicht so viel über sämtliche Infektionsquellen ind der Ernährung Bescheid gewusst und unsere Eltern sind auch gesund zur Welt gekommen. Also: Guten Appetit! "

Ja, unsere Vorfahren haben auch die Pest überstanden und einige Kriege überlebt. Sie waren eben Glückspilze oder immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Aber schaue dir mal eine Statistik an mit der Rate von Säuglingssterblichkeit / Totgeburten die hat sich in den letzten 50/ 100 Jahren doch beträchtlich verbessert.
Sicher muß man nicht übertriebenst vorsichtig sein, aber so ein paar Verzichte (rohes Fleisch, roher Fisch) machen schon Sinn.

LG

Beitrag von mama-von-marie 02.01.11 - 16:08 Uhr

Tipp...

http://www.urbia.de/club/Wir+sind+schwanger+und+nicht+krank

Beitrag von gingerbun 02.01.11 - 22:02 Uhr

Der Club rockt :-)

Beitrag von melanie3004 02.01.11 - 16:22 Uhr

hallo also erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft..
bin auch schwanger und meine fa sagte auch ich darf keine wurst essen die roh ist und da salami nur etwas angeräuchert und nicht durch gegart darf man die nicht essen genauso wie rohmilch käse zu rohmilch käse gehört camendert und bree käse (ich esse den leider auch gerne aber darauf müss ich jetzt verzichten) und rohes fleisch fisch darfst du aber nur gar also gebraten oder halt gebacken aber nicht roh wie sushi und eier darf man auch nicht essen....so ist das leider in einer ss aber das überstehst du schon ich überstehe das auch

viel glück für die schwangerschaft

Beitrag von knusperflocke99 02.01.11 - 16:40 Uhr

Das mit dem Käse stimmt so nicht ganz, wenn wirklich Rohmilch drin ist, dann muss es auch auf der Verpackung eindeutig gekennzeichnet sein.

Normaler industrieller Käse ist unbedenklich, ich hab zumindest noch keinen mit Rohmilch entdeckt. Man sollte vielleicht keinen Käse von einer Almhütte oder so kaufen.

Ich habe bisher auch alles gegessen außer rohes Fleisch.

Katja 34+3

Beitrag von steffken80 02.01.11 - 16:35 Uhr

Hallo,

und schon wieder mal so eine Diskussion.

Ich glaub jeder muss das für sich entscheiden, was er meint in der SS in sich rein zu futtern.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte mich zurück. Es sind doch nur 9 Monate und wenn man es nicht mal in der Zeit schafft seinen Kind zu liebe darauf zu verzichten.
Und ich seh es auch nicht als Panikmache an. Muss ja was dran sein, auch wenn es nur eine von tausende ist, die es betrifft. Warum sollte ich nicht diejenige sein.
Am aller schlimmsten finde ich, dass man von einigen Leuten deswegen belächelt wird oder diese Sprüche kommen "Früher haben sie auch alles gegessen und die Kinder sind auch gross geworden". Ja da frage ich mich aber doch, warum gab es damals bedeutend mehr Kinder mit irgendwelchen Behinderungen und Krankheiten und hätten es die Frauen gewusst, weil die Wissenschaft weiter gewesen wäre, hätten sie es nicht vielleicht auch gelassen.
Kann mich da an son Schmerzmittel erinnern, mit dem damals auch leichtfertig umgegangen wurde. Was bei raus kam ist ja hinreichend bekannt.

Will ihr niemanden vorverurteilen oder angreifen. Leben und leben lassen. Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Aber Frau sollte vielleicht auch dran denken, dass es nicht mehr die ganz eigene Entscheidung ist, sondern man für jemanden der sich nicht dagegen wären kann, mitentscheidet.

So habe mein Wort zu Sonntag gesprochen. Geh jetzt entspannt ins Kino. Ihr habt Zeit die Steine zu werfen.

LG Steffken

Beitrag von elou 02.01.11 - 16:56 Uhr

#pro

Beitrag von sunnyloca 02.01.11 - 16:43 Uhr

Weißt Du, im Prinzip ist es einfach eine Risikoabwägung, die jede Schwangere für sich selbst entscheiden muss.

Es KANN sein, dass Du Dir mit Salami Toxoplasmose fängst, weil auch in Salami rohes Fleisch verarbeitet wird, aber ob es so kommt oder nicht.... Wer weiß das schon. Es kann einfach sein, dass die Schwangeren, die hier schreiben, dass sie alles essen und nix passiert ist, einfach Glück hatten. Und eigentlich ist es ja auch ziemlich unwahrscheinlich, wenn man sich sein ganzes Leben keine Toxoplasmose gefangen hat, dass man sie sich ausgerechnet JETZT holt. Aber es ist nur unwahrscheinlich und nicht ausgeschlossen ... Von daher muss das wie gesagt, einfach jeder selber wissen.

Ich verzichte auf sehr viel, weil ich sehr vorsichtig bin. Ich hab lange für dieses Baby gekämpft und sehnlichst darauf gewartet, da möchte ich einfach nichts risikieren, was ich mir nachher zum Vorwurf machen kann.

LG
Sunny mit #ei 13+5

PS:
Camembert geht auch so, also nicht gebacken, Du musst nur drauf achten, dass er aus pasteurisierter Milch ist und die Rinde abschneiden. ;-)

Beitrag von sonja.1983 02.01.11 - 16:47 Uhr

habe auch alles gegessen und es hat nicht geschadet,
früher haben die leute auch nur das gegessen was es gab,
zigaretten finde ich schlimmer!

Beitrag von mama-von-marie 02.01.11 - 17:04 Uhr

#pro

Beitrag von elou 02.01.11 - 17:14 Uhr

Früher gab es leider aber auch mehr Behinderungen und Totgeburten, welche vielfach leider durch falsche Ernährnung bzw. darin enthaltene gefährliche Bakterien ausgelöst wurden!

Also Quatsch, wie einige es nennen, ist es sicher nicht, dass z.B. vor rohem Fleisch und Rohmilchkäse gewarnt wird. Es ist nun mal so, dass Toxoplasmose oder Listerien für das Baby extrem gefährlich werden können.

Kommt zum Glück selten vor, gibt es aber immer wieder... Schlussendlich muss es jede selber wissen. Aber ich finde, ist ja nicht so schlimm, für sein Baby mal auf gewisse Sachen zu verzichten.... Daran muss man sich sowieso gewöhnen! ;-)

Beitrag von sunnyloca 03.01.11 - 00:48 Uhr

#pro ;-)

Beitrag von blumenkeks 02.01.11 - 20:08 Uhr

Ich hab auf mehreren Seiten gelesen, dass neuste Erkenntnisse besagen, dass Salami ungefaehrlich ist.
Mir geht das auch alles auf die Ketten, von wegen Toxo etc. Ich esse kein rohes Fleisch und keinen Rohmilchkaese, ansonsten alles. #aerger

Beitrag von gingerbun 02.01.11 - 22:00 Uhr

Hallo,
muss jeder selbst wissen und entscheiden aber ich esse alles ausser Mett (ess ich nicht gerne). Ich gehe auch gelegentlich Sushi essen in einem Laden bei dem ich weiss wie es läuft.
Ich wüsste nicht was an Salami und Camembert dran sein soll, ich meine unsere Lebensmittel bestehen doch grösstenteils aus E's und anderen Zusatzstoffen. Ich denke ein Gewinn im Lotto ist weitaus wahrscheinlicher als sich vom Essen etwas zu holen. Es geht eh nichts ungefiltert zum Kind. Und auf was mein Körper Lust hat das bekommt er. Also hau rein :-)
Britta