Tipp zum Katzenklo

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von fiesta007 02.01.11 - 18:35 Uhr

Hallo,
haben seid 5 Tagen einen Kater, 1,5 Jahre. Haben von den Vorbesitzern ein Katzenklo bekommen. Problem: Das ist eine Art Wanne mit Rand. Wenn er wieder raus kommt liegen die Kügelchen des Streus vor und um dem Klo. Haben im Net schon geschaut, da gibt es ja hunderete!!!
Könnt ihr eine Bauart empfehlen die nicht so ein Dreck macht???

Danke schon mal

Beitrag von granouia 02.01.11 - 18:49 Uhr

Hallo!

Es gibt auch Haubenklos, in deren "Eingang" man eine Schwingtür einhängen kann. Auf diese Tür stehen allerdings nicht alle Katzen.
Meine akzeptieren gnädigst ihre Klos mit Haube.

Trotzdem lässt sich ein bißchen Krümelei nicht vermeiden, da die Streukrümel besonders bei den plüschigeren Katzen mit den Pfoten aus dem Klo herausgetragen werden. Es gibt wohl so Gummimatten, die man vors Klo legen kann. Ich greif halt bei Bedarf kurz zum Kehrblech.

Wir haben die auslaufsicheren Haubenklos von Gimpet. Die sind schön groß und stehpinklergeeignet. :-p

LG
Granouia

Beitrag von 2joschi 02.01.11 - 19:27 Uhr

Hallo,

mein Kater hat auch ein Klo mit Haube, außerdem ohne Schwingtüre.

Es wird sich nie ganz vermeiden lassen, dass etwas Streu auf dem Boden vor dem Klo landet. Auch so ein "Katzenfussabstreifer" schafft da keine Abhilfe, bringt vielleicht etwas Verbesserung.

Aber ich finde das nicht schlimm-dann wird halt danach schnell das Streu weggekehrt oder gesaugt!!!!

lg

Beitrag von bottroperin1987 02.01.11 - 21:29 Uhr

Hallo,

wir haben ein Haubenklo mit Filter und Hänge tür..

sowas in der art :

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/197974

nutzen 1 klo für 2 katzen und es richt überhaupt nichts..

lg Sandra

Beitrag von sannymaeusl 03.01.11 - 19:27 Uhr

Huhu,

hatte das Problem auch. Hab ein geschlossenes Katzenklo und vor die Tür einfach ein Stück 50x50cm alten Teppich gelegt. Klappt wunderwar.

LG