sie haut, haut und haut

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von maria1987 02.01.11 - 19:15 Uhr

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal bei euch nachfragen, bin etwas überfordert. Meine Kleine, knapp 2 jahre, haut NUR NOCH!!!

Vor ein paar Wochen war es ab und zu, dass sie gehauen hat, das hat aber auch wieder nachgelassen. Aber in den letzten 2 Wochen haut sie ständig. Egal bei was für einer Situation.

Heute war es ganz schlimm.

Sie haut wenn man schimpft, sie haut wenn sie sich freut (also wenn sie sich zu sehr freut!!) sie haut wenn man lustig mit ihr ist, also wenn es zuviel wird. Sie haut eig immer, bei jeder Situation.

Wie reagiere ich da bitte??? Weiss echt nicht mehr weiter. Ich sage ihr jedesmal wenn sie haut: NEIN!!!! das macht man nicht, da tust du mir weh, das ist böse!! bzw. das darf man nicht!

Dann ist sie beleidigt und haut wieder :-(:-(

Was macht man da? Ignorieren?? Ne denke nicht, oder???

Bitte gebt mir Ratschläge..

Danke schonmal

lg Maria

Beitrag von schwilis1 02.01.11 - 19:22 Uhr

wenn sie in jeder situation haut, dann scheint es fast so zu sein,als wüsste sie nicht wie sie mit ihren gefühlen umgehen soll.
also nicht weil sie böse ist, sondern weil sie überfordert ist. ich würde den satz mal streichen. weil wenn sie hautw eil sie sich freut, dann hat das absolut nichts mit bösem willen zu tun. sie scheint überfordert zu sein.
nun gut., ich mag gut im diagnostizieren sein :-P
ich hoffe hier hat noch jemand nen guten tipp für dich...
mein zwerg haut weil er es irgendwo lustig findet. ich nehm dann immer seine hand und sag ihm, dass wir doch ai ai machen und nciht hauen wollen, weil hauen doch weh tut und wir wollen doch nicht weh tun. meistens macht er dann auch ai ai.

Beitrag von maria1987 02.01.11 - 19:26 Uhr

Ja, stimmt, das könnte vielleicht sein, dass sie überfordert ist. Wie gesagt, z.b. erst spielen wir total schön, also bisschen toben ... und dann irgendwie wenns zu lustig wird, kommt sie auf mich zu und schlägt mir ins Gesicht.

Beitrag von julischka1985 02.01.11 - 19:52 Uhr

Hmm. die Frage die ich mir stelle ist, woher kennst sie das mit den hauen, denn kinder in diesem Alter machen alles nach!
Ich würde es ignorieren, bzw. ihr sagen das man sowas nicht macht und das dass weh tut.
Aber auch nicht schreien ganz ruhig sagen nein hör auf das tut weh.

LG Julia

Beitrag von maria1987 02.01.11 - 20:06 Uhr

Nee sie dabei anschreien mache ich sowieso nicht.. nur ich sage es ihr ja immer und immer wieder und es wird nicht besser..

ja ich frage mich auch wo sie das hauen her hat ...

Beitrag von schwilis1 02.01.11 - 21:37 Uhr

mir ist kalr woher mein knabe das hat. und der schuldige wird jedesmal wenn er es wieder macht gehoerig in die ecke gestellt. (der papa, macht gerne blöde scherze und findet so tun als ob lustig :( )

Beitrag von maria1987 02.01.11 - 22:32 Uhr

hehe .. hmm also ich habe überlegt, aber wir hauen nicht oder so, eig auch nicht aus spaß .. oder #kratz hm leana mag immer "popoklatschen" machen, also muss ihr dann aufn popo "hauen", das findet sie lustig^^ wenn ihr versteht wie ich das meine^^

aber hat sie das daher???

Beitrag von charane 03.01.11 - 07:24 Uhr

Vielleicht kannst du ihr beibringen zu klatschen jedesmal wenn etwas lustig ist oder sie sich freut. Dadurch kann sie trotzdem was mit ihren Händen machen!

Viel Glück, ich hoffe für dich das diese Phase bald vorrüber geht, meine kleine hat vor kurzem mit dem Kreischen angefangen wenn ihr etwas nicht passt, sehr nervtötend ;-)

Beitrag von luluhaben 03.01.11 - 14:36 Uhr

Mich würde interessieren woher sie das hauen an sich kennt.
Bin immernoch der Meinung, die Kinder erfinden dies ja nicht plötzlich?!
Hast du ihr mal auf die Finger oder auf den Po gehauen?