Wandfarbe Wohnzimmer

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von josi123 02.01.11 - 20:32 Uhr

Hallo, wir wollen unser Wohnzimmer komplett erneuern und nun brauche ich ein paar schöne Tips zur Wandfarbe.

Das Zimmer ist ein Wohn/Esszimmer, welches in Wohn und Essbereich geteilt ist, ca. 40 qm gross. ich wollte hier mit verschiedenen Farben arbeiten.
Die Couch ist vom Bezug beige, unten die Seiten sind weiss, in U-Form und sehr sehr riesig und kuschelig. Die Anbauwand ist weiss-kernnussbraun, der Couchtisch ebenfalls. Laminat ist noch in bucheoptik, welches ich aber gerne durch PVC-Belag in Laminatoptik dunkelbraun ersetzen wollte. Wir haben ein riesiges Terassenfenster, trotzdem ist das Wohnzimmer immer sehr dunkel, da die Sonne nur morgens auf dieser Seite ist. Über den Essbereich haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, ein paar Vorschlage hierzu nehme ich gern an. Das Zimmer soll eine gemütliche Ruhezone ausstrahlen. So, nun bin ich gespannt, mein Mann möchte einen grauen Ton, ich brauche Tips, ob ihr dies genau so seht. Danke schon einmal im voraus. Josi.

Beitrag von snowwhite1974 02.01.11 - 21:25 Uhr

Hallo,

ich würde sonnengelb nehmen, eventuell mit etwas braun drin (Bordüren?)

Grau finde ich zu fad, wenn die Möbel eher dezent sind. Und wenn das Zimmer dunkel ist, gehört meiner Meinung nach eine warme helle Farbe rein. Guck doch mal hier http://www.alpina-farben.de/portal/tabid__105/Colordesigner.aspx da kannst Du Räume am PC farblich gestalten.

Gruß snowwhite

Beitrag von mm1902 02.01.11 - 22:08 Uhr

Hallo!

Schau' mal im Baumarkt nach ``Schöner Wohnen`` Farbe.
Da gibt es Prospekte, welche Farben zusammen passen.

Wir haben in unserem Wohn- Esszimmer eine Wand in braun und die anderen Wände in dunkelbeige/hellbraun.
Unsere Couch ist braun, die Möbel kernbuche und das Laminat kirschbaum.

LG, m.

Beitrag von mm1902 02.01.11 - 22:10 Uhr

http://www.schoener-wohnen-farbe.de/

Beitrag von exzellence 03.01.11 - 12:41 Uhr

hallo

wir haben auch dunkles laminat und dunkle balken in der wohnung.
außerdem haben wir eine offene wohnküche - nur durch thresen getrennt.
wobei essbereich und wohnbereich nochmals durch balken "räumlich" getrennt sind.


wir haben uns im wohnbereich für 4 streifen dieser tapete entschieden:
http://cgi.ebay.de/ESPRIT-Tapete-Vlies-5501-25-Blumen-beige-creme-3-20-m-/310249008576?pt=Tapeten&hash=item483c482dc0
es sind an jeder wand immer gegenüberliegend 2 streifen - einer rechts und einer links.

und die grundfarbe ist die der kleineren blume (haben wir extra so anmischen lassen). ist nicht so dunkel und durch das große terrassenfenster sieht die farbe nochmals heller aus.

den essbereich haben wir weiß gelassen da ich schon eine rote küche + einen "gefliesten" thresen habe.

ps: wir haben auch ein sofa mit braunem überwurf #winke

Beitrag von gslehrerin 04.01.11 - 00:15 Uhr

Wir haben "linde" (nein, das ist nicht grün) von genius pro. Wir haben aber aus jeder Wand ein Farbfeld gemacht, sprich oben und an den "Kanten" einen ca. 10cm breiten weißen Streifen. Das strukturiert den Raum sehr schön, ohne das es bunt wird.

LG
Susanne