Auf welchem Programm wäscht ihr eure Wäsche?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von carmen87 03.01.11 - 07:42 Uhr

Hallo,

ich wollt mal Fragen auf welchem programm Ihr eure Wäsche wascht. Zum Beispiel Normale T-shirts und so. Wäscht ihr das auf Bunt-und Kochwäsche oder Pflegeleicht?

Liebe Grüße Carmen

Beitrag von teufelein1108 03.01.11 - 08:15 Uhr

Hallo :-) ich wasche normal T-Shirts auf 40°

LG Nicole

Beitrag von ninnifee2000 03.01.11 - 08:52 Uhr

T-Shirts normalerweise 40°C, außer ein paar Ausnahmen, die nur 30°C vertragen.

Ansonsten generell 40°C und pflegeleicht, auch bei Kochwäsche wie Handtücher, Bettwäsche, ...

Bei den heutigen Waschmitteln muss man nicht mehr mit 60°C waschen, wenn die Wäsche nicht gerade triefend dreckig ist. Als ich das meiner Mutter und Schwester erzählt habe und dazu noch, dass wir Handtücher zu Shirts und Hosen dazu packen, haben die mit offenem Mund da gestanden. Und dann wundern, wenn der Sohn/das Enkelkind seine dreckigen Handtücher mit nach Hause bringt (wo er sonst alles selbst wäscht) ... völlig unnötig.

Beitrag von rienchen77 03.01.11 - 08:54 Uhr

meist auf 40...ansonsten auch höher in der Temperatur oder niedriger so wie es die Wäscheberge erwünschen....

Beitrag von tritratrullalala 03.01.11 - 09:30 Uhr

Kleidung bei 40°, Handtücher, Geschirrtücher und Unterwäsche bei 60°. Ich habe mal Geschirrtücher bei 40° mitgewaschen und fand, dass die noch müffeln.

LG,
Trulli

Beitrag von dani001234 03.01.11 - 09:34 Uhr

hallo,

ich wasche handtücher usw. bei 60° und normale klamotten - blusen, tshirts, hosen usw. - bei 40° bzw. 30°, je nachdem.

gruß

Beitrag von flammerie07 03.01.11 - 10:13 Uhr

ich wasche handtücher, bettwäsche und unterwäsche bei 60 °C Kochwäsche, den rest bei 30 °C pflegeleicht. - mein mann hat angst, dass seine sachen (meist 2XL-3XL, da er sehr groß ist und die sehr schwer zu bekommen sind) einlaufen #augen naja, aber wir haben ja waschpulver, dass auch bei niedrigen temperaturen porentief rein wäscht, ne? ;-)

Beitrag von anyca 03.01.11 - 10:35 Uhr

Handtücher, Waschlappen, Bettwäsche, Unterwäsche auf 60 Grad Koch/Buntwaschgang.

Den Rest auf 30 Grad Pflegeleicht, beides natürlich nach hell und dunkel getrennt.

Dann ab und zu noch einen Wollwaschgang.

Beitrag von sue20 03.01.11 - 10:47 Uhr

Hallo,

außer reine weiße Wäsche(60Grad) wasche ich 49min bei 30° oder 40°
Dann wasche ich nur noch Wolle/Seide mit dem Extraprogramm.

Vg Sue

Beitrag von otto123 03.01.11 - 11:33 Uhr

normale T-Shirts, Pullover, Hosen etc: 30 - 40°C

Handtücher, Geschirrtücher, Waschlappen, Spüllappen, Socken: 60 °C, alle 2 Wochen bei 90°C, damit die Maschine sauber bleibt -

ja, eine Maschinenreinigung MIT Wäsche, nicht wie hier oft geschrieben wird ohne, das ist vollkommener Quatsch!

O.

Beitrag von thea21 03.01.11 - 12:30 Uhr

<<<ich wollt mal Fragen auf welchem programm Ihr eure Wäsche wascht.>>>

...Meist bei RTL

Beitrag von wind_sonne_wellen 03.01.11 - 13:24 Uhr

Hallo,

normale Sachen, wie Shirts, Pullis, Socken etc. bei 40 Grad, wobei ich noch nach weiß, hell, dunkel und schwarz sortiere.

Handtücher und Unterwäsche bei 60 Grad, auch nach hell und dunkel sortiert.

Geschirrtücher sammle ich und wasche sie extra bei 60 Grad, manchmal auch bei 95.

LG Petra

Beitrag von drage 03.01.11 - 14:45 Uhr

Wenn es sehr dreckige T-Shirts von meinen Kindern sind, dann wasche ich die auch schonmal per 60 Grad Bunt/Kochwäsche.

Geschirrtücher würd ich nie unter 60 Grad waschen, darunter werden keine Keime abgetötet. Egal ob sauber oder nicht.

Normale Hosen, Shirts, Pullover usw auf 40 Grad.
Pflegeleicht meistens nur bei Oberteilen von mir *lol*

Beitrag von tragemama 03.01.11 - 17:41 Uhr

Alles bei 40 Grad + pflegeleicht, außer Wolle, die im Wollprogramm und 30 Grad, Handtücher, Spültücher, Schwämme, Waschlappen, Unterhosen bei 90 Grad.

Andrea

Beitrag von 221170 03.01.11 - 21:20 Uhr

Ich wasche alles bei 60°, ausser:

Wollsachen
Tischdecken aus XY Material
Hemden
manche Blusen

Ich wasche alles auf Bunt Pflegeleicht.

Ab und an sammele ich Handtücher bis ich eine Maschine voll hab, die wasch ich dann mal auf 95°. Nicht Pflegeleicht.

Beitrag von sassi31 03.01.11 - 23:44 Uhr

Hallo,

40 Grad Buntwäsche. In meinem Pflegeleicht-Programm wird mir zu wenig geschleudert, so dass die Wäsche einfach noch zu nass aus der Maschine kommt.

Gruß
Sassi

Beitrag von fabibenmama 03.01.11 - 23:50 Uhr

ich wasche alles auf 30 grad koch/buntwäscheprogramm

ausser geschirr und putzlappen die auf 60 oder 50 grad

Beitrag von falkster 04.01.11 - 00:42 Uhr

prinzipiell 30 Grad. alles andere ist unnötige energieverschwendung. pflegeleicht oder buntwäsche, je nachdem...

Beitrag von goldengirl2009 04.01.11 - 06:21 Uhr

Guten Morgen,

hell und dunkel getrennt und dann eben 30 oder 40 Grad.
Handtücher,Unterwäsche und solche Sachen bei 60 Grad.
Pferdedecken & Co aus dem Reitstall bei 30 Grad danach bei 95 Grad eine Flasche Maschinenreiniger.

Gruß

Beitrag von dominiksmami 04.01.11 - 13:15 Uhr

Huhu,

"normale" Buntwäsche wasche ich im Buntwäscheprogramm, meist auf 40° bei normaler Verschmutzung im Kurzprogramm, bei stärkerer Verschmutzung im Vollprogramm.

lg

Andrea

Beitrag von dominiksmami 04.01.11 - 13:24 Uhr

ich wieder ....war mal wieder zu schnell mit dem Abschicken!

Bettwäsche wasche ich auf 50°, Geschirrtücher, Putzlappen, Unterwäsche und co. auf 60°. Auch hier gilt...bei normaler Verschmutzung im Kurzprogramm ( dauert 1 Stunde) sonst im Vollprogramm ( gute 2 Stunden) oder sogar mal mit Vorwäsche wenns sein muß.

Sportsachen wenn sie nur ein wenig Schweiß abbekommen habe wasche ich bei 40° im 15 Minuten Schnellprogramm...das reicht da meistens.

Dann gibts einige Stricksachen die lieber das Wollprogramm haben *lach* und Seide wird auch im passenden Programm gewaschen.

Die Anzüge bzw. Anzugshosen meines Mannes die nicht in die Reinigung kommen werden bei 30° im Pflegeleichtprogramm gewaschen.


lg

Andrea