Kreuzfahrt - wer hat Erfahrungen?

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von bienchen1975 03.01.11 - 09:09 Uhr

Hallo!!
Noch genau 4 Wochen, dann geht es los Richtung Miami und an Board der "Costa Atlantika" 2 Wochen durch die Karibik. #huepf

Das ist meine erste Schiffsreise und ich hab da noch ein paar Fragen:

1. Wieviel muss ich an Taschengeld einplanen?? Und wieviel sollte ich in USD tauschen??? Am besten kl. Scheine, oder??

2. Ich teile mir die Kabine mit meiner Cousine. Die Abrechnugn erfolgt über das Boardkonto. Kann man das im Vorfeld trennen?? Oder muss einer die gesamten Kosten übernehmen und dem Anderen dann überweisen?

3. Wie habt ihr das klamottentechnisch gemacht?? Im Winter hier weg und im Sommer dort ankommen??

4. Und wie bekomme ich die ganzen Klamotten in einen 20kg Koffer??????
Was ist nicht zwingend notwendig mitzunehmen???

Oje, das wird ein Abenteuerurlaub.............. :o)

LG
Bienchen #winke

Beitrag von solania85 03.01.11 - 11:49 Uhr

Hey,

also ich war vor 3 jahren auf karibikkreutzfahrt.

Wir sind warm angezogen zum flughafen und haben die warmen Jacken unserem Taxi (mein Onkel) gleich mitgegeben.

Kurz vor ankuft haben wir dann die Strickjacke/Pulli im Rucksack verstaut. Und in Jeans u. T-shirt war es gut erträglich.

Wir haben knapp 350€ in USD umgetauscht. Die Kosten vom Schiff (die nur pro Kabine abbuchbar war, haben wir dann mit Kreditkarte bezahlt.

Die ganzen Ausflüge die von Bord aus waren, haben wir meist Bar bezahlt.

also wir waren mit der Aida und da war abends schon auch etwas Chicker erwünscht. also turnschuhe abends war nicht erwünscht. Ansonst war alles dabei- vom kurzen Schwarzen bis hin zum abendkleid....
Ich hab meist sportlich eleganz gekleidet. also Auch mal nen jeansrock und ne Bluse dazu und bissl Schmuck. War kein Thema.

Wenn ihr nur 2 wochen fahrt reichen 20 kg locker.,.... Sprech dich mit deiner Cousine ab. nur 1 Föhn, Vllt. könnt ihr Duschgel/Shampoo zusammen nehmen? Falls ihr gleiche Schuhgröße habt wär das ja auch eine MÖglichkeit *g* Badetücher kriegt man in der Regel auf dem Schiff.

So falls noch was ist, einfach anschreiben.

Ganz tollen Urlaub wünsch ich euch.

Solania (die im märz 10 Tage nach Teneriffa darf) :)

Beitrag von bienchen1975 03.01.11 - 12:04 Uhr

Danke Dir!!
An die Möglichkeit die Dicke Jacke im Auto zu lassen, hatte ich auch schon gedacht. Und dann Zwiebelverfahren und ab ins Handgepäck.

Wir haben bisher 3 Ausflüge gebucht. (über Boardkarte) Alles weitere werden wir spontan entscheiden und auch individuell unternehmen. Dafür und für Getränke, Essen, Taxi mal anfangs 350 USD einplanen?? Dann am besten kl. Scheine, die werden wol auch in Mexico genommen, oder?

Fön gibt es in der Kabine un dim Sommer benötige ich den fast nie...........Ja, Shampoo für 2 ist auch ne gute Idee. Oder ich Shampoo, sie Sonnencreme, oder so ähnlich...........und dann vor Ort verschenken damit man noch etwas shoppen kann........... *lach*

LG
Bienchen

Beitrag von rala70 03.01.11 - 20:03 Uhr

Wenn ich das so lese, verfalle ich auch gleich wieder ins Cruise Fieber, aber ich muß noch bis September warten. Wir haben bisher nur Cruises mit der Disney Cruiseline gemacht, aber vielleicht kann ich Dir ja doch etwas weiterhelfen.

1. In Amerika entfällt ein verdammt großer Batzen schon auf die Trinkgelder. Wenn Du möchtest schicke ich Dir mal einen Tip Calculator per PN, damit Du das schon mal abschätzen kannst. Wieviel Taschengeld Du brauchst, hängt wohl von Deinen persönlichen Vorlieben ab und was an Board nicht inklusive ist. Ich habe mir z. B. angewöhnt immer ein paar Flaschen Wasser und Cola mit an Board zu nehmen, da ich keine Lust habe immer zur Beverage Station zu laufen und man ansonsten (außer beim Essen) die Getränke bezahlen muß. In jedem Fall würde ich nur kleine Scheine mitnehmen und auch nicht so sehr viel. I. d. R. zahlt man auf den Schiffen mit der Keycard und am Ende der Cruise wird alles von Deiner Kreditkarte abgebucht. Die empfohlenen Tipps zahle ich auch immer mit der Kreditkarte und nur Personal, dass sich besonders bemüht hat bekommt noch ein paar Dollar extra in bar. Ich brauche also an Board eigentlich gar kein Bargeld außer vielleicht 20,00 $ für Tipps für besonders guten Service.

2. Frag mal bei der Gesellschaft nach. Bei Disney konnte man das ohne Probleme trennen. Ich vermute, dass es bei Costa auch gehen dürfte. Da jeder eine eigene Keykarte hat, kann man auch verschiedene Kreditkarten hinterlegen.

3. Vor einer Woche waren Nachts in Florida noch Minustemperaturen. Zieh Dir was warmes auf der Fahrt an und pack noch etwas warmes für die Rückfahrt ein und vielleicht noch eine Strickjacke für die Abende.

4. Ich habe nicht alles in den Koffer bekommen #schein. Da kann ich Dir also nicht helfen. Sollstes allerdings unterwegs zuviel einkaufen. Kein Problem, kaufe zurück in den USA einfach einen Koffer oder eine große Tasche und checke ein zusätzliches Gepäckstück ein. Wir sind mit AirBerlin geflogen und haben für das zusätzliche Gepäckstück 40 $ bezahlt.

LG
Rala



Beitrag von bienchen1975 04.01.11 - 10:23 Uhr

Hallo!!

zu 1. wir haben den Vorteil, das wir ein Boradguthaben haben, damit können wir den Tip fürs Personal decken. Aber außerhalb des Schiffes wird es dann wohl mehr werden. Aber wohl auch nur Miami, Key West, Tortola und Bahamas.

zu 2. Die Dame am Tel. bei Costa meinte, es würde nicht gehen. Obwohl wir 2 Keycards bekommen. Aber wir sollten sicherheitshalber nochmal an Board nachfragen. Wg. Kreditkartenhinterlegung.

zu 3. Ich werde die Winterjacke im Auto lassen und den Zwiebellook hab ich drunter. ;-) Bei Ankunft kommt das in den Rucksack

zu 4. Ich wollte eigentlich nicht sooooo viel einkaufen, aber wenn: Danke für den Tip!! :o) (wir fliegen auch mit AB)

Danke Dir!!
Bienchen

Beitrag von luna395451 04.01.11 - 14:22 Uhr

halloschen,
die infos sind auch für mich sehr nützlich, danke ;-) wir fliegen im juni nach miami und bleiben 2 nächte dort und dann geht es auf unser schiff ,carnivall liberty. wir haben zum glück schonmal die trinkgelder im preis inbegriffen. und die ausflüge wollen wir vor ort buchen. wir bleiben 14 tage auf dem schiff, die ost und westkaribik. wir freuen uns auch schon sehr drauf. bin mal gespannt ob es stimmt, einmal kreuzfahrt, immer kreuzfahrt ;-) bin schon für 2012 am suchen ;-) aber es gibt zur zeit nur die karibik zu buchen. wenn, dann sollte es doch mal was anderes sein ;-)
gvlg monika